Welcher Virenscanner ist wirklich gut ?

sego

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe für ne Bekannte letztens einen PC neu mit WinXP aufgesetzt und ja - Asche über mein Haupt - ich habe vergessen einen Virenscanner zu installieren.
Jetzt bekam ich nen Anruf und das Kind war bereits in den Brunnen gefallen...
Habe AntiVir installiert, der auch sofort bei ersten Scan 9 Viren entdeckt hat.

Jetzt kommen allerdings erst die Probleme:
- Die Viren können meist nicht gelöscht werden, da diese in einen Prozess eingebunden sind und somit die Dateien in Benutzung sind. Gewarnt wird man nicht. Die Dateien bleiben trotz Anklicken des Löschen-Buttons einfach vorhanden. Habe sie im abgesicherten Modus manuell gelöscht. Interessanter Weise erkennt AntiVir die Dateien im abgesicherten Modus nicht als Viren. Warum auch immer
- Einige Viren scheinen nicht vernünftig gefunden oder beseitigt zu werden. AntiVir findet zwar angeblich nix mehr, manchmal poppen trotzdem merkwürdige Internet-Seiten im IExplorer auf.

Bislang war ich von der "Shield-Funktion" bei Antivir echt überzeugt, die Viren-Eleminierung scheint bei dem Scanner aber echt dürftig umgesetzt zu sein.
Kann mir jm. einen vernünftigen Virenscanner empfehlen, der nicht nur Viren erkennt, sondern diese auch ordnungsgemäß beseitigt, wenn diese sich ins System eingenistet haben ? Ich will mir ehrlich gesagt das Neuaufsetzen des Systems ersparen.

Danke
Gruß
sego

soweit ich weißt gibts ne version von antivir die dir nen kleines linux (oder sowas) insatlliert und dann nach viren suchen kann ohne das windows zu starten um solche viren zu löschen.
vielleicht hilft dir das, dass du dann danach mit dem normalen antivir weiterarbeiten kannst.

ohne den genauen Malwarebefall des Rechners zu kennen, rate ich dir, diesen neu aufzusetzen und nicht weiter daran "rumzumurksen" denn das bringt nichts. Setze den Rechner also neu auf, bzw. spiele ein (hoffentlich vorhandenes) Image zurück.

Sind dir die prinzipbedingten Schwächen eines Antivirenprogramms bekannt? siehe dazu z. B. hier:

http://www.oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

Weiterhin sollte dir bzw. deiner Bekannten klar sein, das ein Antivrenprogramm nur ein kleiner Teil eines Sicherheitskonzepts sein kann. Eine ganz gute Seite zum Einstieg ist dafür z. B. diese (10 goldene Regeln):

http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruß

Honesty

Kann verstehen, das du nun nach ner "schnellen", zuverlässigen Lösung suchst. Sowas aber gibt es eben nur selten, wär ja auch viel zu schön.

Oft genug sind die Viren noch irgendwo und selten werden sie restlos vom System entfernt. Im Detail müsste man schon WISSEN welche Erkennungsrate der Scanner beim vorliegenden Virus hat um das Problem einschätzen zu können.

Probier mal G-DATA, Bitdefender oder Kaspersky. Die alle gibts als 30-Tage Testversion. Schau dich gern noch bei anderen um (F-Secure, Mcafee etc - bieten alle Testversionen). Brauchst dir sicher nix kaufen. 30 Tage sollten reichen um das Problem in den Griff zu bekommen, zudem sind die Versionen ohne Einschränkungen.
Norton würd ich wegen der bekannten Probleme mit dessen Removal Tool nicht testen.

G-DATA ist allerdings im Mittel in alles Test mit der besten Erkennungsrate rausgegangen.

MfG Eric

Dieses DrWeb Curit Ding wird immer von mir beworben...-

Klasse Programm - braucht NICHT installiert zu werden ! also nur *exe. runterladen 5-6MB und los geht es... - nach einigen Tagen (Update) wirst Du gefragt, ob die allerletzte Version runtergeladen werden soll... ok klicken und alles geht automatisch...

Findet alles! Einfach klasse und zusätzlich zum normalen *Antivirus eine klare Bereicherung !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben