Welcher Virenscanner aktuell empfehlenswert?

MavCooper

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich die letzten Tage mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt aber so ne richtige entscheidung konnte ich nicht treffen.
Hatte bisher immer Bitdefender und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Virenscanner. Jetz hab ich ein paar Tests gelesen und irgendwie wurde eine Empfehlung richtung Gdata AVG und NOD32 gegeben. Vielleicht kann jemand mal ne Empfehlung geben.

Dank und Gruß

Kaspersky setze ich ? neben BRAIN ? selbst ein, ist aber auch nicht ohne Fehler. Bei einer Bekannten stürzte der Rechner eine Zeitlang immer mit einem BSOD ab und bei meinem Vater verhindert es den Zugriff auf den Printserver.

Daher, solltest Du dich für Kaspersky entscheiden, erst die Testversion versuchen.

Original von xxx
Vorallem gekommt man Norton nicht wieder sauber von seinem System!
Ach doch, bei den Versionen die ich kenne, war anschließend eine Neuinstallation von Windows fällig.

Bei einem Bekannten wollte der NAV nicht mit dem Scannen aufhören, lief in einer Endlosschleife. Nach dem Abbrechen meldete es ein und den selben Virus gleich mehrfach und beschwerte sich dann, das es den Virus nicht entfernen konnte.
Habe die Version darauf bei mir getestet und es stürzte immer bei 96-98% ab.
Später fand ich dann heraus das meine E-Mail-Datenbank so lange mit Nullen überschrieben worden war, bis die Festplatte voll war. Ob NAV hierfür verantwortlich ist konnte ich nicht nachvollziehen, ist aber am wahrscheinlichsten. Früher war Norton deutlich besser, aber nach obigem hatte ich die Nase voll von Norton und es mir danach nicht mehr angesehen.

Habe mir danach einige Scanner angesehen und bin recht schnell bei Kaspersky gelandet.

Ich brauche jetzt seit längerer Zeit AVG 7.5 Internet Security (wobei ich die Firewall abgeschaltet habe und statt dessen die des Routers verwende..
brauche also aus der Suite eMail Security, Antivirus, AntiSpyware, AntiSpam und zusätzlich MailWasherPro

in XP und in Vista....

Sehr, sehr zufrieden....

Ich war auf meinem alten Laptop sehr zufrieden mit Antivir. Dann portierte ich Daten auf mein Thinkpad, und die vorinstallierte Antivirus-Software (Symantec Corporate) heulte wie eine Sirene. An die 50 .exe-Dateien auf meinem Rechner waren virenverseucht, und ein Virus saß in einem Anhang einer Mail, die ich nicht geöffnet, aber versehentlich auch nicht gelöscht hatte. Seitdem rate ich allen von Antivir ab. Wenn dieses Programm, das ich täglich aktualisiert habe und mit dem ich ein- bis zweimal wöchentlich gescannt habe, über 50 Infektionen von älteren und neueren Viren nicht erkannt hat, ist es mE völlig untauglich.

Ich frage mich jetzt, ob ich die mitgelieferte Corporate-Ed.-Lizenz, die bald ausläuft, verlängern kann. Klicke ich auf die Infos zur Verlängerung, wird mir auf der Symantec-Homepage keine Möglichkeit angezeigt, eine Einzelplatzlizenz für die Corp.Ed. zu erwerben. Das würde das Aus bedeuten - oder?

Ich habe da noch was ganz wichtiges vergessen und das ist bisher auch noich nicht erwähnt worden... was bedeutet denn überhaupt - : ich bin super zufrieden, toll, Ganz tolles Programm und ähnlicher Käse... - Da ich nur für mich sprechen kann...: ich finde (oder besser AVG) fast täglich irgendwelche Bedrohungen (die dann auch sofort isoliert und gelöscht werden) - bei fast jeder 2. Festplatte (von anderen), die ich überprüfe, oder mal "dranhänge" finde ich zahllose Viren, Würmer o.ä....

wenn ich also mit sehr zufrieden etwas beschreiben, dann bezieht sich das auf "Fangquote"... Performance und "Belästigungen" (durch Meldungen, Warnungen) sind nicht bewertet... - da sowieso eher positiv zu sehen sind... - und eine Verzögerung (durch Echtzeitscan) ist zwar lästig... jedoch notwendig und keinesfalls negativ...

Welche tiefgreifenden Änderungen???

Hallo,

mit interesse lese ich gerade dieses thema, ja und da stolpere ich über einen beitrag der besagt,

@ xsid
"Guten Abend, auf jeden Fall rate ich dir von Symantec Produkten ab. Damit habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Alles sehr sehr undurchsichtig bei Symantec. Symantec Norton Internet Security nimmt tiefgreifende Systemänderungen vor."

...meine frage nun was um gottes willen macht die notron software anders als die anderen. ich habe diese seit jahren bei mir laufen und auf anderen rechnern andere und alle machen das gleiche...einzig die aufmachung die größe usw. sind unterschiedlich.

grüße und einen schönen abend

RE: Welche tiefgreifenden Änderungen???

Aus eigenen Erfahrung weis ich, dass bei der Installation von Symantec Anti-Virus einige hundert (!) Registry Einträge zugefügt werden - das dies nicht "Performance enhancing" ist, dürfte selbstverständlich sein... ebenso Probleme bei unsachgemäßer Entfernung (z.B. ohne das Symantec De-Installation tool)

RE: Welche tiefgreifenden Änderungen???

Original von techno
Aus eigenen Erfahrung weis ich, dass bei der Installation von Symantec Anti-Virus einige hundert (!) Registry Einträge zugefügt werden - das dies nicht "Performance enhancing" ist, dürfte selbstverständlich sein... ebenso Probleme bei unsachgemäßer Entfernung (z.B. ohne das Symantec De-Installation tool)

Yep da hat Techno völlig recht.

Ich hatte mal vor einiger Zeit NAV installiert und die Registry nach Norton absuchen lassen.
Waren etwa 600 Einträge bzw. Schlüssel.

Nur noch von Adobe zu toppen :-)

Hi,
habe mehrere Maschinen mit Kaspersky Antivirus am Laufen.
Bisher völlig ohne Probleme, sehr empfehlenswert!

Gruß fsc

Hab Bitdefender InternetSecurity v10. In Test isses oft mit oben dabei, Firewall läßt auch engmaschige Regeln über die Ports zu.
Der Scanner selbst braucht allerdings für ne vollständige Suche bei der 100GB Hitachi im T60p satte 6 Stunden bei denen das arbeiten nebenbei schon beeinträchtigt wird.

Sind mehr als 3 IE-Fenster offen kann auch die CPU-Auslastung schonmal gut ansteigen (auch gern 100%), zudem arbeitet der SPAM-Filter nur mit POP3 und nicht mit IMAP-Servern.

Bei normaler Arbeit is nix von dem Scanner zu merken, stündliche Updates und nen einfaches Menü. Bei Installationen ist es aber wie wohl bei jedem Scanner zu empfehler diesen zu deaktivieren, schon auch weil es sonst auch mal doppelt oder dreimal so lang dauern kann.

Selbst hatte ich mir die Internetsecurity Pakete angesehen und nicht nur den Scanner im Detail.

F-Secure Internetsecurity hatte meinen Rechner ab und zu total lahmgelegt, dieses mal wieder ne Minute warten war ich leid.

Kaspersky hatte mir zu viel bei auch von mir benutzten Programmen rumgenörgelt und dann wieder ganze Verzeichnisse aus der Suche zu entfernen war mir echt zu böde und empfand ich auch nicht als Sinn des Scanners.

G-Data is gut aufgemacht, ähnlich wie BitDefender. Allerdings konnte ich mein Notebook nach der Installation nicht mehr runter fahren. Nur der "Stecker" blieb. Support blieb auch ratlos, gab aber nach nur einem Versuch auf.

Norton war mit wegen all dem Regsitry-Mist und dem Removal Tool nix. Nach nutzen des Remooval-Tools musste ich Outlook neu einrichten... klasse...

MfG Eric

Hi,

@mavcoper
Hast du dich schon entschieden?

ICh nutze jetzt seit 3 jahren und war eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist es ja gerade bei av-programmen schwer mit dem schnellen vergleichstest.

Da meine akutelle lizenz in 5 tagen abläuft würde mich interessieren ob du schon eine empfehlung abgeben kannst.

Was ist eigentlich mit avast?
In anderen foren wird der immer ähnlich oft genannt wie nod32 und kaspersky.

G-Data hat afaik übrigens deshalb so gute erkennungsraten da sie 2 engines einsetzt. Nach meinen letzten infos kaspersky und bitdefender.
Ist allerdings nciht ganz taufrisch die info.

mfg
aces

Wenn es Dein Etat zuläßt oder Du günstig eine Lizenz z.B. beim Arbeitgeber nutzen kannst:
Sophos Anti-Virus

Hi,

ich nutze Avast, das bekommst du hier: http://avast.de/. Das Programm ist für die Privatanwender kostenlos und es braucht wenig Ressourcen (schreibt man das so). Es wurde auch ganz gut getestet, siehe dazu die vorgenannte Homepage.

LG Kati

Original von Gerion
Ich frage mich jetzt, ob ich die mitgelieferte Corporate-Ed.-Lizenz

Die von IBM mitgelieferte Version ist Consumer (Norton) und mitnichten die Corporate Edition (Symantec). Das sind ganz unterschiedliche Programme. Die Corporate gibt es legal auch nicht als Standalone-Client, sondern wird eigentlich nur zusammen mit der Serverversion (daher Corporate) ausgeliefert. Die aktuelle Version ist meines Wissens 10.1.5.5010.

Die von IBM mitgelieferte Norton-Software kannst du getrost in die Tonne treten.

G.

Ich nutze auf meinem Z61m Avira Antivir und bin auch sehr zufrieden. Noch nie einen Virus, Wurm oder etwas anderes gehabt. Außerdem lädt er schnell, ist klein und verbaucht nicht viel Ressourcen. Im Moment hat der AntiVir-Guard 6,6 MB Arbeitsspeicher in Benutzung...

Auf meinen Rechnern ist avast! drauf.

Bekam heute gerade die Mitteilung, dass eine Re-Initialisierung zum 1.12.07 mit download nötig ist.

Hab ich gemacht.

Mal ne andere Frage:

Wie oft macht ihr einen kompletten HD-Virencheck mit euren AV-Progs ?

Und vor allem, wie viele Trojaner/Viren wurden erkannt und wie seid ihr damit umgegangen, wenn die nicht automatisch korrigiert wurden ?

NOD32 einmal die Wochen einen Full Scan.
Live Scanner läuft immer mit.

Moin Moin,

also ich nutze seit Jahren Brain 2.1 und bin sehr zufrieden mit und auch Virenfrei, was ein gelegentlicher Onlinescan bei Kaspersky immer wieder bestätigt. Von den Virenklingeln, egal von welchem Hersteller, halte ich persönlich rein gar nichts und empfinde sie eher als Marketinggag.

Ein sauber konfiguriertes System und wissen was man macht, bringt mehr als jede Virenklingel.

VG JNS

Kaspersky Internet Security schon seit Jahren (Aktuell Version 7).

Immer Sauber :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben