Welcher Virenscanner aktuell empfehlenswert?

MavCooper

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich die letzten Tage mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt aber so ne richtige entscheidung konnte ich nicht treffen.
Hatte bisher immer Bitdefender und war eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Virenscanner. Jetz hab ich ein paar Tests gelesen und irgendwie wurde eine Empfehlung richtung Gdata AVG und NOD32 gegeben. Vielleicht kann jemand mal ne Empfehlung geben.

Dank und Gruß

Kaspersky hat eine recht gute Erkennungsrate, die sich durch niedrige Geschwindigkeit und nicht zu verachtende CPU-Belastung erkauft wird. Dafür ist insbesondere das entfernen von Spyware mehr schlecht, als recht ausgefallen. Funktioniert aber im allgemeinen zuverläßiger, als die letzten Norton-AV-Versionen die ich mir angesehen hatte (liegt schon 2-3 Jahre zurück).
Gdata setzt AFAIK die Kaspersky-Engine ein, AVG macht auf mich einen unübersichtlichen Eindruck und NOD32 kenne ich nicht.
Am besten und gleichzeitig kostengünstigsten ist aber BRAIN.

abgesehen davon, dass man sich auf kein Antivirenprogramm wirklich verlassen sollte, würde ich dir NOD32 empfehlen. Ich verwende NOD32 bereits seit Jahren auf diversen Systemen. Neben der geringen Ressourcenbelastung sticht insbesondere die sehr gute Heuristik von NOD32 hervor.

Gruß

Honesty

NOD32 ist für den privaten Einsatz sicher der beste Scanner.

Kaspersky ist wohl schon so mit einer der besten.

Ich nutze seit 2 Jahren CA die Prof. Suite.
Bis jetzt sehr problemlos.

hmm k. Ich hab nod32 vom hörensagen au schon öfters empfohlen bekommen, nur irgendwie in den offiziellen tests da wird er so wie ich finde immer nur so am rande erwähnt. Wo kann man kostengünstig eine Lizenz erwerben, vielleicht sogar studentlicence? 8)

Abratung

Guten Abend, auf jeden Fall rate ich dir von Symantec Produkten ab. Damit habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Alles sehr sehr undurchsichtig bei Symantec. Symantec Norton Internet Security nimmt tiefgreifende Systemänderungen vor.

Für private Anwendung ist Avira meine Empfehlung:

http://www.avira.com/de/pages/index.php (kostenfrei für private Anwendung)

Für Studenten gibt es oftmals Sophos kostenfrei.

BG xsid

@ Honesty333

100% Zustimmung

@ MavCooper

NOD32, ich bin absolut zufrieden damit da wirklich gut schnell und auch Ressourcen schonend.
Tägliche Virenupdates nicht zu vergessen!

Ciao
valfortore

Hi!

Original von MavCooper
nod32 [...] den offiziellen tests da wird er so wie ich finde immer nur so am rande erwähnt.

Was ist denn ein offizieller Test? Auf jeden Fall hat er doch im Test von c't (Heft 5/07) praechtig abgeschnitten und nicht nur am Rande.

Fini

Super raten kann ich zu Symantec Antivirus Programmen (Corporate, nicht Consumer).

G.

genau den Test von computerbase hab ich au schon gesehen...
da schließt ja NOD32 auch grundsätzlich sehr gut ab. und nach dem meinungsbild hier scheinen ja die meisten mit nod32 auch sehr zufrieden zu sein...

Ich benutze seit 5 Jahren das kostenlose AntiVir und hatte noch nie (meines wissens) einen Virus auf einem meiner System!

Mit Norton hab ich dagegen sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Vorallem gekommt man Norton nicht wieder sauber von seinem System!

xxx

Jo, benutze auch Nod32 und bin damit sehr zufrieden. Kaspersky ist aber auch nicht schlecht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben