Welcher USB WLAN Stick für mein T23

Valsi

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2009
Beiträge
35
Hallo,

da ich neu hier bin möchte ich schon mal ein herzliches Gruß Gott Euch senden, bevor ich meine Frage poste:

Ich habe mir vor Kurzem eIn T23 gekauft und möchte mir einen WLAN USB Stick kaufen. Der Belkin Stick geht zurück da der Empfang nahezu Null war und daher keine Verbindung aufgebaut wurde. Welche Empfehlung könnt Ihr zu einen "guten" WLAN Stick geben. Ach ja da der USB Anschluß hinten und vertikal ist gab es mit dem Belkin Platzprobleme insofern, als er zu breit war und das untere Ene unter den T23 war, was natürlich mehr als unschön ist. Da aber der Empfang mieserabel war, stellt sich dieses Problem beim Belkin nicht mehr.

lg

Rudi
 
Kein USB - nimm einen PCMCIA - kostet so 15-20 Euro als 300MBit Variante - kann USRobotics empfehlen
 
Ich bin mit einem Netgear WG111v2 immer sehr zufrieden gewesen, in Sachen Empfangsqualität sehr gut.
Würde dir aber eine PCMCIA-Karte empfehlen, die belegt dann keinen USB-Port und v.a. kannst du auch 54 MBit/s (bzw. die dabei rauskommende Nutzdatenrate) und bist nicht durch USB 1.1 auf 11 MBit/s limitiert.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten,

an eine PCMCIA Karte habe ich auch gedacht, aber ich habe bis dato keinen Anbieter gefunden...

Media Markt...forget ist
Saturn..was ist das?
Conrad... muss ich noch nachsehen
Amazon bietet welche an, aber da kommen noch Versandkosten hinzu

lg

Rudi
 
Hallo,

ebay wäre eine Möglichkeit. Ich habe schon wegenb Versand nach Wien angefragt.

@ pontok was würdest Du Dir denn inkl. Versand nach Wien vorstellen? Ist die CD und das Handbuch auch dabei? Alles weitere per PN

lg

Rudi
 
Ich habe eine PCMCIA-Karte abzugeben.
Digitus 7001GR 54 MBit/s, Ralink-Chipsatz, gebraucht, funktionsfähig, mit Treibern.

Technische Daten z.B. hier.

Die Karte habe ich selber über 2 Jahre in meinem T23 genutzt.

10 Euro inkl. Versand.
 
....[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=671807#post671807]die belegt dann keinen USB-Port und v.a. kannst du auch 54 MBit/s (bzw. die dabei rauskommende Nutzdatenrate) und bist nicht durch USB 1.1 auf 11 MBit/s limitiert. [/quote]

Das ist aber so nicht ganz richtig. USB-1.1 ist immer noch zig mal schneller als der Datendurchsatz eines N-Draft-Sticks, und daher reicht das auch. Hatte am einem meiner T23 nen D-Link DWA-140 ohne Probleme laufen. Auch der war zu breit für den Slot, aber es gibt ja USB-Verlängerungen. Meckern tut nur XP; meinem Win2K isses aber egal, da es von USB-2.0 noch nix wusste. Hab schon nen USB-2 + GBit Combiadapter im Cardbus-slot, nutze USB-2 aber z.B. für externe Festplatten, da machts Sinn; für WLAN nicht. ^^
 
[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=671934#post671934]....[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=671807#post671807]die belegt dann keinen USB-Port und v.a. kannst du auch 54 MBit/s (bzw. die dabei rauskommende Nutzdatenrate) und bist nicht durch USB 1.1 auf 11 MBit/s limitiert. [/quote]

Das ist aber so nicht ganz richtig. USB-1.1 ist immer noch zig mal schneller als der Datendurchsatz eines N-Draft-Sticks, und daher reicht das auch. Hatte am einem meiner T23 nen D-Link DWA-140 ohne Probleme laufen. Auch der war zu breit für den Slot, aber es gibt ja USB-Verlängerungen. Meckern tut nur XP; meinem Win2K isses aber egal, da es von USB-2.0 noch nix wusste. Hab schon nen USB-2 + GBit Combiadapter im Cardbus-slot, nutze USB-2 aber z.B. für externe Festplatten, da machts Sinn; für WLAN nicht. ^^[/quote]

Wie soll das denn gehen? Ich hab ne 16Mbit Leitung und wenn ich nen 54Mbit Stick in USB1.1 stecke habe ich brutto 11Mbit datendurchsatz zur Verfügung, damit nutze ich die 16Mbit Leitung schon nicht aus und im Netzwerk siehts noch düsterer aus. USB1.1 ist LAAAAAhM.
Ne PCMCIA-Karte ist genau das richtige.
 
[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=671934#post671934]Das ist aber so nicht ganz richtig. USB-1.1 ist immer noch zig mal schneller als der Datendurchsatz eines N-Draft-Sticks, und daher reicht das auch. [/quote]
Da fehlen mir die Worte.

Maximaler Durchsatz USB 1.1: 12 Mbit/s (Full-Speed).
Maximaler Durchsatz WLAN Draft-N: rund 130 Mbit/s

Erklär mir mal bitte, wie du 300 Mbit in 12 MBit unterbringen willst.
 
..nü habs halt getestet, an meinem T23 der D-Link brüllt mit ca. 270Mbit, grad egal ob an USB-1.1 oder 2.0.

..aber vielleicht hat ja mein 2647-2TG auch schon USB-2 drin, was ich mir eigenlich nicht vorstellen kann.
 
Verrat uns doch mal, wie du den Durchsatz misst.
USB 1.1 KANN nicht so viel.

Hast du den Stick vielleicht an eine USB2-PCMCIA-Karte angeschlossen?
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=671960#post671960]Verrat uns doch mal, wie du den Durchsatz misst.
USB 1.1 KANN nicht so viel.

Hast du den Stick vielleicht an eine USB2-PCMCIA-Karte angeschlossen?[/quote]

Gemessen hab ichs aus Zeitgründen nicht, den Stick hatte ich direkt am USB des TP angeschlossen und auch an der PCMCIA-card. Die Anzeige im Infobereich der Taskleiste wg. der Übertragungsrate war die selbe (ca.270), und die gefühlte Geschwindigkeit auch, für mich wars einfach nur toll von dem lahmen

B/G-WLAN wegzukommen. Oder es liegt halt doch am TP, dass wie so manche Modelle die ich hab nix mit den regulären Modellen zu tun hat, so wie in meinem Z61p z.B. Teile verbaut wurden, die erst später im W500 auftauchten (GraKa). Und falls trotzdem falsch liege entschuldige ich mich hiermit ganz offziell.
 
@ Valsi

Ich biete hier im Forum gerade eine PCMCIA WLAN-Card an.
Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen.
Die habe ich in meinem T23 lange und ohne Probleme benutzt!

Hier der Link zu meinem Angebot

Grüße
votreCanoo
 
[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=671968#post671968]Gemessen hab ichs aus Zeitgründen nicht, den Stick hatte ich direkt am USB des TP angeschlossen und auch an der PCMCIA-card. Die Anzeige im Infobereich der Taskleiste wg. der Übertragungsrate war die selbe (ca.270), und die gefühlte Geschwindigkeit auch, für mich wars einfach nur toll von dem lahmen B/G-WLAN wegzukommen.[/quote]
Dann miss mal die Geschwindigkeit. Du wirst überrascht sein...


[quote='big_blue_bandit',index.php?page=Thread&postID=671968#post671968] Oder es liegt halt doch am TP, dass wie so manche Modelle die ich hab nix mit den regulären Modellen zu tun hat, so wie in meinem Z61p z.B. Teile verbaut wurden, die erst später im W500 auftauchten (GraKa).[/quote]
Nein, in keinem T23 war USB 2.0 verbaut.
 
okay moronoxid.

Dann nehm ich alles zurück, und sorry nochmal. Ich werds daheim nochmal durchmessen und ggf. ein paar Bilderchen posten. Schliesse auch nich aus, dass ich beim Kauf der PCMCIA-card vielleicht doch keine echte USB-2card gekriegt hab und sich die Werte auf den 1. Blick nur deshalb gleichen. Bin subjektiv z.B. zum Vergleich mit einem T40 (Intel B/G-WLAN), trotzdem mehr als zufrieden, da "gefühlt schneller.
 
Hallo,

nach Durchsicht aller Tips, habe ich heute den USB Stick zurückgegeben, und mir dafür Druckerpatronen für meinen HP Photosmart gekauft :D .

Bestellt habe ich eine PCMCIA USRobotics 802.11n 270Mbits/s. Wenn sie da ist werde ich berichten. Mal sehen ob die unter Linux auch läuft...

Danke

lg

Rudi
 
Definitiv unter Linux läuft z.B. die Philips SN6500; afaik laufen v.a. die mit nem Atheros-Chipsatz unter Linux. Die Philips ist zwar deutlich langsamer als die von Dir genannte USRobotics (bei der würd's mich aber wundern, wenn die unter Linux out of the box läuft...), kann aber auch WPA2 etc. Ansonsten würde ich auch klar zu ner PCMCIA-Lösung raten, schon alleine deshalb, weil die nicht so weit rausstehen!
Gruß
Michael
 
Moin,
nochmal zu USB:

Wenn man, aus welchem Grund auch immer, einen USB-WLAN- (oder wasauchimmer-) Stick nutzen will, sollte man nach einer mehr oder weniger kurzen USB-Verlaengerung Ausschau halten.
Man laeuft damit nicht so sehr Gefahr, etwas abzubrechen und den Funkstick kann man auch noch im Empfang optimal "auslegen". Ausserdem sind die Sticks leichter erreichbar.
Fuer solche Zwecke habe ich eine etwa 20cm "lange" Verlaengerung.

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben