Welcher Tintenstrahldrucker für überwiegend schwarz drucken?

Treuer Nutzer

New member
Guten Morgen!

Nach dem Umstieg auf Win 7 sahen wir uns von unserer Drucker-Peripherie abgeschnitten. Wir nutzen seit Jahren zwei Drucker der altehrwürdigen Canon-BJC-Reihe zum Drucken. Diese waren durch die Verwendung der BC-02 Patrone unübertroffen in Zuverlässigkeit, Schriftbild und nicht zuletzt den Kosten! Leider unterstützt Canon diese bewährten Druckerschlachtrösser unter Win 7 nicht mehr.

Es müssen also zwei neue low-cost-Drucker her. Zur Auswahl stehen die Multifunktionsgeräte der unteren Mittelklasse von Canon, Epson oder Brother. Wir legen besonderen Wert auf robuste Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten, also Tintenkosten und -verbrauch. Welche genannte Marke erfüllt eurer Erfahrung nach unsere Kriterien am besten?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte

Gruß und Dank

​der treue Thinkpadnutzer

Servus am Board,
ganz perfekt wäre es wenn du den genauen Drucker nennst. Möglicherweise hat ja jemand einen workaround..... wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann das ein Drucker von W7 nicht erkannt wird.
http://www.druckerchannel.de/ kennst du schon?

Es ist nicht anzunehmen, dass Du noch Tintenstrahler mit nur b/w findest. Hier in Schweiz sind mittlerweile die OfficeJets von HP (Modell 8600 plus) EXTREM günstig. Dazu gibt's dann auch noch cashback. Bei MediaMarkt habe ich kürzlich gesehen, dass sie Tinten-Refill-Systeme einsetzen - wahrscheinlich eine Option, die Du auch in Erwägung ziehen musst.

Bleib bei Canon, musst nur auf ein Gerät mit extra Schwarz-Patrone achten, also 1x Schwarz für s/w-Druck, Schwarz + minimal 3 Farben für Bunte Bilder.

ATh.

Warum nicht auf Laser umsteigen? Ich drucke privat nur sw und benötige keinen Farbdrucker. Deshalb habe ich seit Jahren einen SW-Laserdrucker zu hause stehen (aktuell einen Brother HL2070N). Das Druckbild ist sehr gut und mMn besser als bei einem Tintenstrahler. Ersatzkartuschen gibt es günstig (falls tatsächlich mal eine leer werden sollte).

Die Problematik mit dem Feinstaub ist mir bekannt. Mein Drucker steht in unserem sog. "Arbeitszimmer", wo wir uns jedoch kaum aufhalten. :)

Falls es ein Tintenstrahler sein sollte, achte darauf, dass du auch dann noch s/w drucken kannst, wenn zum Beispiel eine der Farbpatronen leer ist. Mein Vater besitzt einen Epson und der verweigert sofort den Dienst, wenn auch nur eine der Farben leer ist. Einen Workaround gibts da auch keinen, also informiere dich am besten darüber^^

Lexmark Office Multidrucker (platinum) haben günstige Schwarze Patronen (ca. 500 Blatt 5€)
Die Qualität ist auch gut!

Ich habe mir vor ein paar Monaten auf Anraten von ein paar Foristen den Brother DCP J140W ohne Patronen gekauft, und bei einem anderen Händler folgende sehr günstige No-Namepatronen dazu http://www.ebay.de/itm/30-Patronen-..._Computing_Tintenpatronen&hash=item43b3837d68 oder http://www.ebay.de/itm/30-Druckerpa..._Computing_Tintenpatronen&hash=item35c6e55166 - Zusammenstellung: 12x schwarz (30ml), je 6x die drei Farben (20ml Inhalt).

Ohne Farbpatronen in den zugehörigen Fächern scheint der Drucker nicht zu funktionieren (ich habe erst nur die schwarze Patrone eingesetzt, war allerdings zum Zeitpunkt meines Druckversuchs mit der Konfiguration des Geräts noch nicht fertig. Weiter bin ich dem nicht nachgegangen, da ich in bestimmten Fällen Farbdruck brauche).

Bei den Druckereinstellungen (Win7) ist S/W-Druck einstellbar.

Die Patronen sind einzeln eingeschweisst, so dass kein Austrocknen zu befürchten ist. Vom Druckverhalten bin ich sehr angetan (überzeugendes Druckbild (verwendet habe ich bisher die Druckqualitäten 'normal', 'hoch' und 'beste'); kein Verschmieren, auch nicht bei nassen Fingern; schnelles Trocknen). Zur Zeit ist noch der erste Satz Patronen drin.

Eine Bemerkung zum Drucker:
Er hat die unangenehme Eigenschaft, alle paar Tage eine (sehr diskrete) selbsttätige "Reinigung" in Gang zu setzen, selbst wenn er ausgeschaltet ist. Das füllt nach und nach den unzugänglichen Schwamm, der die Tinte auffängt: eine beliebte Methode der Druckerhersteller, den geplanten Verschleiss zu steuern: signalisiert der Schwamm nämlich, dass er "voll" ist, ist der Drucker "hin" :facepalm:

Da ich tatsächlich nur in Schüben drucken muss, habe ich das unterbunden, indem ich bei längerem Nichtgebrauch den Mickeymouse-Stecker (hinten links) leicht herausziehe und er erst bei Bedarf wieder ganz rein kommt. Eingetrocknet ist nichts, das Druckbild immer gleich - und sofort - gut.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Nach dem Umstieg auf Win 7 sahen wir uns von unserer Drucker-Peripherie abgeschnitten. Wir nutzen seit Jahren zwei Drucker der altehrwürdigen Canon-BJC-Reihe zum Drucken. Diese waren durch die Verwendung der BC-02 Patrone unübertroffen in Zuverlässigkeit, Schriftbild und nicht zuletzt den Kosten! Leider unterstützt Canon diese bewährten Druckerschlachtrösser unter Win 7 nicht mehr.
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte
Gruß und Dank
​der treue Thinkpadnutzer
Es gibt unter WIN7 einen kostenlosen VM-XP-Modus, aus dem man drucken kann.

Hi
welche Canon Drucker sind das ? Mein BJC 4000 aus 1995 läuft mit dem 4300er Treiber von Win7 problemlos.
Bei der Druckerauswahl auf Windows update gehen - warten , dann kommen noch einige Treiber dazu.
mfg Tino

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben