Welcher Tastatur ins T61 14"wide

Donut

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
744
Hallo,

folgendes: Ich hab hier ein T61 und ein X31. Die Tastatur vom T61 ist - die vom X31 ist genial. Null klappern perfekter Anschlag - alles ganz soft aber genau richtigem Druck. Ich denke das ist das was früher immer "die so tolle Thinkpadtastatur" genannt wurde (ich selbst hatte früher nie ein tp).

Meine Vermutung: Je neuer die Modelle desto schlechter die Tastatur.
Meine Idee: Ich bau in mein T61 die älteste Tastatur rein, die reinpasst.
Mein Problem: Ich überblick den Teile-Wald einfach immernoch nicht ganz und wollt deswegen mal die erfahreren und "schon läger dabei" Leute Frage - welche würde denn passen?

Danke schonmal - Donut
 
da passen nur t60 und t61 hackbretter, ob welche von der r serie gehen, weiss ich leider nicht
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=521297#post521297]da passen nur t60 und t61 hackbretter[/quote]
hört sich ja schon mal schlecht an.

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen weil das fürs Thema relevant ist ;) : Nennst du die Hackbrette so aus allg. Sprachgebrauch oder weil die t60 genau so mieß sind?
 
nein, weil ich irgendwie eine rechtschreiblegasthenie bei dem wort "tastatur" habe beim etwas schnelleren tippn :rolleyes:
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=521297#post521297]da passen nur t60 und t61 hackbretter, ob welche von der r serie gehen, weiss ich leider nicht[/quote]

Z60/61 t/m passen auch ebenso kann ich dies für die R61 bestätigen.
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, was wo rein passt, aber Du musst beachten, dass es drei Hersteller der Tastaturen gibt: NMB, Alps, Chicony. Die drei haben unterschiedliche Tippgefühle. NMB ist der beste, hat aber in letzter Zeit nachgelassen, wohingegen die anderen angeblich besser geworden sein sollen. Google mal danach, dann findest Du unzählige Forendiskussionen und kannst eine ganz neue Welt entdecken...
 
Hmm, schwer zu sagen. Einige gehen härter, andere weicher. Ich glaube richtig gut kann man sie an den Herstellern (NMB,.. etc) unterscheiden bezüglich des Tipgefühls. Suche mal nach den Herstellern hier im Forum, da findest du bestimmt eine Empfehlung.

Das kommt davon, wenn zwischedurch noch telefoniert... da war einer schneller...
 
kann ich irgendwie rausfinden, welcher Hersteller bei mir drin ist? n Kumpel hat das t400 mit led aus m Studentangebot, die kommt zwar nicht ans x31 ran ist aber doch schon deutlich besser als meine
 
Irgendwo gibt es Bilder, die das zeigen, musst du mal suchen.

Ansonsten "Parts lookup" und dann mit der FRU im HMM nachschaun.
 
naja ich will die eigentlich dafür nicht ausbauen. Im HMM stehen ja alle möglichen und nicht nur meine, daher bekomme ichs ja auch nicht raus...
 
Du kannst auf der IBM Seite, auf der auch dein Garantiestatus steht, nachschaun welche Teile in deinem TP stecken.
----->>>"View parts lookup results for this system" heisst der Punkt.
Im HMM stehen eigentlich nur 3 FRUs für deutsche Tastaturen ALPS, Chicony(oder so) und NMB ....

Dazu musst du nichts zerlegen.

Ich habe gerade geschaut, bei mir ist ne NMB verbaut.
FRU 42T3152
 
hab grad auch geschaut. hab die Chicony. Das ist also wohl nicht das wahre für mich. Was kannst du über die NMB berichten? Wie man meiner neuen Sig entnehmen kann such ich jetzt so eine. Ne ALPS verkauft grad im Forum einer, die will ich mir auch holen und dann mal testen welches die Beste für mich ist. Schlechter wie jetzt kanns wohl nicht mehr werde was ich so der Suche entnehmen konnt..

Gruß Donut
 
Zur NMB kann ich leider nicht viel sagen ,da ich keinen Vergleich habe, aber ich bin zufrieden, sauber definierter Anschalg und alle Tasten schoen gleichmässig.
 
Falls es hilft:

Ich hab in meinem R61 eine von Alps (42T3218) und bin sehr zufrieden. Hab jedoch keinen direkten vergleich zu anderen oder gar älteren Thinkpads.

Gruß
 
Hallo, Ich habe gerade zum Vergleich:

X61 - NMB Tastatur
T60 - NMB Tastatur
T43 - FRU-KBD NMB GERMANY ROHS

X61 / T60 - Relativ gleich gut, der Anschlagpunkt ist etwas direkter wie bei dem T43, und das ganze Tippen kommt mir härter vor wie bei dem T43. Durch das Harte Schreiben auch "lauter" wie das T43
T43 - Ein sehr weiches schreiben, hat einen tieferen Anschlagpunkt wie X61/T60. Wie oben genannt etwas leiser.
 
hab nun auch ne NMB drin. Zwar kein x31, aber schon besser ;)

Allerdings ist es nur das eigentlich Tippgefühl, das sich verbessert hat. Wenn man ganz bewusst und kritisch an den Tasten rumspielt ist sie sogar schlechter als meine alte. Aber im Endeffekt kommts ja aufs Tippen an. Auch ein wenig seltsam ist, dass sie nach rechts rüber schlecht wird. Grad Enter und die rechte Shift sind die zwei miesesten Tasten. Kann aber auch dran liegen dass man sich für die "großen" Tasten nicht so viel Mühe gegeben hat.

Zudem liegen die Trackpoint-Tasten etwas niedriger und sahen am Anfang auch irgendwie "sparsamer" aus. Dafür sind sie besser zu bedienen, da sie weniger lummelig sind - und das zählt ja wiederrum.

Naja soweit so gut, ich denk ich werd bei der bleiben (außer ich entdeck die nächsten paar Tage noch was beim testen.)
 
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=525979#post525979]hab nun auch ne NMB drin. Zwar kein x31, aber schon besser ;)

Allerdings ist es nur das eigentlich Tippgefühl, das sich verbessert hat. Wenn man ganz bewusst und kritisch an den Tasten rumspielt ist sie sogar schlechter als meine alte. Aber im Endeffekt kommts ja aufs Tippen an. Auch ein wenig seltsam ist, dass sie nach rechts rüber schlecht wird. Grad Enter und die rechte Shift sind die zwei miesesten Tasten. Kann aber auch dran liegen dass man sich für die "großen" Tasten nicht so viel Mühe gegeben hat.

[/quote]Meinst Du dass sich die rechte Seite etwas mehr nach unten durchbiegt, wenn man fester draufdrückt?
 
Hmm ich denke er meint das die Tasten wenn man sie leicht antippt (nicht drückt) ein stärkeres Klapper Geräusch von sich geben wie die anderen, dies ist aber bei mir auch so... Bei meinem T23 / T43 ist das nicht der Fall.
 
[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=525995#post525995][quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=525979#post525979]hab nun auch ne NMB drin. Zwar kein x31, aber schon besser ;)

Allerdings ist es nur das eigentlich Tippgefühl, das sich verbessert hat. Wenn man ganz bewusst und kritisch an den Tasten rumspielt ist sie sogar schlechter als meine alte. Aber im Endeffekt kommts ja aufs Tippen an. Auch ein wenig seltsam ist, dass sie nach rechts rüber schlecht wird. Grad Enter und die rechte Shift sind die zwei miesesten Tasten. Kann aber auch dran liegen dass man sich für die "großen" Tasten nicht so viel Mühe gegeben hat.

[/quote]Meinst Du dass sich die rechte Seite etwas mehr nach unten durchbiegt, wenn man fester draufdrückt?[/quote]

genau das. Und die zwei "großen" Tasten sind etwas lummelig wenn man ohne sie zu drücken mit m Finger drüber fährt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben