Welcher RAM bei T61?

diablosfreund

New member
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo,

Mein T61 hat 2 GB Ram und ich würde mir gerne ein neues Modul dazukaufen.

Verträgt mein T61 noch ein zweites 2 GB Modul? Muss es ein IBM Modul sein oder verträgt sich das thinkpad auch mit fremden modulen?

Wenn ich ein 1 GB Modul zusätzlich verbaue, würde das Performancenachteile mit sich bringen? Bin mir nicht sicher, ob das T61 zwei gleichgroße Module braucht um schneller arbeiten zu können.

Soviel ich weiß ist ein 2GB Modul DDR2 667 Mhz verbaut.

Würde mich über hinweise freuen!
 
Hallo.

Technisch kannst Du einen zweiten 2GB Riegel einbauen. Unter Windows 32Bit bringt es Dir aber nur bedingt Vorteile: Win32 kann nur ca. 2,7GB adressieren. Das hat historische Gründe und die c't schreibt da zur Zeit in aller Regelmäßigkeit was zu den Hintergründen.

Bei 64Bit Systemen ist's dann wieder etwas anders. Aber ich weiß nicht, wie die Memorycontroller der ThinkPads aufgebaut sind. Jemand anderes möge dazu was sinniges schreiben.

Performance: nun ja, wenn Du "nur" einen 1GB hinzu baust, dann kann -wenn ich das richtig weiß- der Speicher nur interleaved angesprochen werden, was marginale Performanceeinbußen bedeuted. Das ist wohl technisch nachweisbar, aber fühlbar AFAIK nicht. (Also wohl deutlich <5%.)

Speicher sollte, wie bei meinem T/R60 ein DDR2 sein. Wenn Du sicher sein willst, dann geh' da hin: http://www.cpuid.com/cpuz.php. CPU-Z ist ein prima Tool, um den aktuellen Speicher zu identifizieren. Dann kann man sich den passenden gleich 'raus suchen.

Du kannst Dir quasi jeden beliebigen 'rein bauen, es muss kein original IBM sein. Geh zu Alternate oder einem anderen Kistenschieber und lass Dir das Modul Deiner Wahl 'raus.

Beispielsweise den hier: 2GB DDR2 bei Alternate

Noch was: Ich habe nix davon, dass ich hier Alternate schreibe. Ich habe mit denen nix geschäftliches am Hut. Ich hab nur meinen Speicher für mein privates R60 da her.

Gruß - Martin.
T20 / R60 / T60
 
Original von mhille
Noch was: Ich habe nix davon, dass ich hier Alternate schreibe. Ich habe mit denen nix geschäftliches am Hut. Ich hab nur meinen Speicher für mein privates R60 da her.

Gruß - Martin.
T20 / R60 / T60

Ach, du bekommst doch bestimmt jedes Mal 50ct., wenn du "Alternate" erwähnst. :D ( bitte nicht ernst nehmen. )
 
Hätte glaub' auch noch einen rumliegen..

Hab halt bei Computerbild registriert, gilt das dann schon? Oder ist der jetzt verfallen?

Falls du Interesse hast - PN, dann schau' ich mal nach.

Dreamwalker.
 
du musstest bis zum 31.3 nen account bei atelco registrieren. erst der gutscheincode der dann zugesendet wurde ist bis zum 31.3 gültig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben