Welcher Prozzy passt in mein Z60m???

Mischka04

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
7
Da ich aber keine richtige Ahnung von dem Innenleben eines Computers habe, wollte ich mal die Erdbewohner fragen, von den ich denke das sie mir weiterhelfen können.
Ich bin neu in der Notebook-Riege und habe mir ein Z60m 2529 ETG gebraucht gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber der 1,5 Ghz Celeron M ist nicht ganz meinen Anforderungen entsprechend.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier detaillierte Auskünfte bekomme, welchen Prozessor ich nutzen kann.
Dachte da so an 2 Ghz. Auf was muss ich Acht geben?
Welche Daten und Fakten muss ich mir ansehen?
Falls ich mir dann einen Prozzy kaufen sollte, was muss ich beim Aus- bzw. Einbau beachten?

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten.
 
Du kannst einen Pentium-M 740, 750 oder 760 einbauen.
Wobei der Pentium-M 740 (1.73GHz) Preis-Leistung-Sieger ist.
Der Mehrpreis für einen 2GHz zahlt sich nicht wirklich aus.
Für den Ein- und Ausbau musst du nichts besonderes beachten.
Alles Schritt für Schritt laut Anleitung.
 
Danke dir gebek!

Ich hab mal etwas im www geschaut, nach den von dir genannten Pentium´s und hab gleich die nächste Frage: Der Celeron M, der jetzt in meinem NB ist hat einen FSB von 400. Die genannten aber 533. Es gibt aber Pentium M 745, 755, 765 mit FSB 400. Macht das einen Unterschied oder ist das egal. Hab auch gelesen, das man auf die Watt-Zahl achten sollte?
 
Hallo,

Der Laptop ist für FSB 533 vorgesehen nur der Celeron nicht. Wenn du einen Pentium-M einbaust, dann läuft alles mit FSB 533.
Laut FRU-Liste gibt es nur einen Kühler für alle Pentium-M CPUs, daher ist die Watt-Zahl nicht so wichtig. Der Akku hält auf jeden Fall länger als mit dem Celeron.
 
Aha.
Dank dir, ich werd mal sehen ob es klappt.
Ich schreib auf alle Fälle wie es ausgeht.
Jetzt brauch ich nur noch den Prozessor.
 
Ich hab mir jetzt nen 1,6 GHz Pentium M 725J eingebaut und es funktioniert super. Ich danke.
 
Moin,

habe in meinem Z60m die gleiche CPU verbaut. Ging problemlos und macht sich wirklich bezahlt. Für 30-40 EUR ein sinnvolles Upgrade. Die Akkulaufzeit hat sich bei mir dadurch von unter 2 Stunden auf 2 3/4 Stunden erhöht (bei etwa 80% Restkapazität beim 6-Zellen-Akku und im WLAN-Betrieb).

Grüße,
Gomez
 
Original von gebek
Du kannst einen Pentium-M 740, 750 oder 760 einbauen.
Wobei der Pentium-M 740 (1.73GHz) Preis-Leistung-Sieger ist.
Der Mehrpreis für einen 2GHz zahlt sich nicht wirklich aus.
Für den Ein- und Ausbau musst du nichts besonderes beachten.
Alles Schritt für Schritt laut Anleitung.


Hallo Leute!

Jetzt muss ich mal "dumm" fragen! Welche Anleitung. Wo finde ich diese. Möchte meinen 1- jahr alten Z60m mit Celeron CPU auf einen Pentium M Cpu umbauen falls das möglich ist.
 
Jetzt muss ich mal "dumm" fragen! Welche Anleitung. Wo finde ich diese. Möchte meinen 1- jahr alten Z60m mit Celeron CPU auf einen Pentium M Cpu umbauen falls das möglich ist.
Geht zu Lenovo und lad Dir das Hardware Maintenance Manual für Dein Gerät runter. Dort steht das mit Sicherheit drin...
 
Die Garantie geht aber verloren, bei einem Prozessorwechsel, oder?
 
hallo zusammen,

hab ein z60m 2530-16G mit einem Pentium M Prozessor (1,4 Ghz)

was kann ich da für einen neuen prozessor einbauen? ab 1,7 Ghz wärs natürlich super...
 
Ja der geht.
Wenn dir ein bissl Fummelarbeit nichts ausmachst kannst du auch mal hier im Forum nach "Pin MOD" suchen. Einen billigen M715 kannst du so zu 99% auf 2,0 GHz bringen.
Ach was red ich eigentlich, du hast ja en Pentium M mit 1,4 GHz. Müsste ja ein Dothan sein. Dann wende doch da einfach den Pin MOD an und du hast 1,86 GHz kostenlos ;)
 
mmh, pin mod könnte man mal ausprobieren:

möchte ja nix falsch machen, also cpu-z sagt, dass ich ein Intel Celeron M 360
Codename: Dothan habe...
 
Asoo du hast en Celeron... Pin MOD funzt da auch... nur lässt sich ein Celeron leider nicht runtertakten und undervolten. D.h. der läuft dauerhaft auf 1,86 GHz -> braucht mehr Strom, wird wärmer, Lüfter läuft öfter. Kannsts ja einfach mal probieren und zur Not später immer noch auf einen Pentium M wechseln.
 
[quote='benn1',index.php?page=Thread&postID=457698#post457698]gibts eigentlich auch core2duo fürs Z60m ?'[/quote]
ich denke das Problem ist hier, wie beim T43, der Chipsatz und der CPU-Sockel. Das Z60m hat auf der Hauptplatine den Sonoma-Chipsatz mit Sockel 479. Der Core (2) Duo braucht aber min. die Chipsatzgeneration Napa und den Sockel M. Der leistungsfähigste Prozessor, der in einem Z60m verbaut werden kann, ist also ein Dothan M780 (2,26 GHz).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben