Welcher Monitorständer oder selbst bauen?

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo!

Ich habe mir mal gerade ein paar Gedanken gemacht über meine Monitore auf dem Schreibtisch. Ich habe im Moment links einen Samsung 19" 4:3 stehen, rechts einen Samsung 20" 4:3 und in der Mitte einen HP 22" 16:10.

Allerdings gehen mir irgendwie die drei Monitorfüße auf den Geist. Also dachte ich mir, guckste mal, was es an Monitorarmen gibt. Bin bei Ergotron rausgekommen und einem Preis jenseits der 250€ für einen Arm, der alle drei aufnehmen könnte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, obs noch alternativen gibt um drei Monitore an einem Arm zu befestigen oder ob sich jemand sowas vielleicht sogar schon selbst gebaut hat.



Gruß aus Trier
 
@die-matrix - geht das nicht mit dem von macmob verlinkten Produkt? Genug Gelenke wären ja dran.
 
Den Edit habe ich gerade gesehen. Bin gerade mal am nachmessen. :D



Gruß aus Trier
 
Ich glaube das wird nix damit.
Die langen Arme sind jeweils 18.4cm lang. Ich kann max. 2 Stück pro Seite ineinander stecken. Das heißt, von der Mitte aus komme ich jeweils 36.8cm weit.
Und das dürftenach meiner Skizze nach in Paint (ich bin da auch nicht besser) nicht hinhauen.

Monitore.png



Gruß aus Trier
 
hm, das ist böse

ach ja, du bist zwar evtl. nicht besser, aber deutlich schneller
 
Müssen die denn verstellbar sein, oder reicht das wenn die fest sind?
Wenn das fest sein kann, kann man sich ja auch ein Adapterstück in Keilform dazwischensetzen.
 
Was verstehst du unter verstellbar? Ich möchte halt schon, wenn ich den mittleren Monitor nach oben verschieben kann, dass sich die anderen dann mitverschieben.

Ich habe aber gerade eine andere Idee. Ich könnte mir eine Metallplatte besorgen in der Länge, dass alle drei Monitore dran passen. Die beiden äußeren Enden lasse ich dann nach innen biegen auf den Winkel, wie ich ihn haben möchte.

Allerdings bleibt dann noch die Frage, welcher Fuß oder Arm (mit einem an der Wand kann ich leben, aber nicht mir drei) das Gewicht der drei Monitore hält. Und ob die Wand das Gewicht hält.



Gruß aus Trier
 
Du hast aber schon drei PVA oder IPS Monitore oder? Weil mit TN macht das doch bei schrägen Monitoren keinen Spaß mehr.
 
solange die nicht im pivot modus sind gehts schon von den blickwinkeln her, der TS möchte ja eben einen winkel bei den zwei "flügeln";) und kein --- setup.
ich würde die dinger nicht an die wand machen wollen, dann lieber etwas mit dem tisch verschrauben, ist noch etwas flexibler.

leicht OT: brauchst du wirklich alle 3? :) mit 2 mal 1920*1200 zum beispiel hat man doch schon sehr viel fläche..
 
Alle drei sind TN Monitore. Klappt aber erstaunlich gut mit allen drei.

Was ich auf jeden Fall nicht möchte sind 16:9 Monitore. 16:10 ist okay.
Ich würde mir ja nen 27" oder 30" auf den Tisch stellen, aber das ist dann leider auch eine Preisfrage.




Gruß aus Trier
 
Naja, bei der Größe würde ich mir dann auch 16:9 antun. :D


Gruß aus Trier
 
Bin ein Freund der Fujitsu 24"er mit WUXGA+.

Welche Vesahalterungen haben deine Monitore? 100mm x 100mm?
Ich tippe gerade mal was ins CAD. ;)
 
Der mittlere 22" 16:10 und der rechte 20" 4:3 sind 100x100 und der linke 19" 75x75



Gruß aus Trier
 
Weil aus gleich doch ein Bisschen später wurde mal ein Doppelpost...

So im Anhang mal ein jpeg wie das werden könnte, mit frei verschiebbaren und drehbaren Scharnieren, einer Länge von 2m und 40cm Höhe.

Achja, vergessen habe ich zu erwähnen: Einmal 100mm x 100mm und einmal 75mm x 75mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein system ist in der tiefe nicht verstellbar
d.h.
wenn man einen monitor schwenkt
ist die eingedrehte bildschirmkante hinter der ebene des mittleren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben