Welcher Mail Client kann alles was ich haben möchte?

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X61 und ein T61 die ich beide verwende. Mails und Kontaktdaten sollen immer zu jeden Zeitpunkt auf beiden Rechnern gleich sein - also automatisch Synchronisiert werden. Ich verwende W7 und XP

Ich habe mir bis jetzt mit Thunderbird 2.x folgende Konfiguration gebastelt:

- TB 2.x auf beiden Rechnern
- 7 versch. E-Mail Konten per IMAP eingrichtet
- In dem TB Adressbuch auch Geburtstage eingetragen
- Per AdOn Birthday Reminder lasse ich mir immer eine E-Mail zusenden
- Das AdOn ProfilePassword schützt mein Account vor einfachem Zugriff
- Das AdOn Sync Kolab syncronisiert mein Adressbuch in einen IMAP Ordner
- Per AdOn wird mein SE Handy mit dem TB Adressbuch syncronisiert

An dieser Konfiguration habe ich lange gebastelt. Jetzt funktioniert es ganz gut ABER:
- die ganzen AdOns sind nicht für TB 3.x verfügbar :(
- das Syncen vom Handy funktioniert nur so lala
- Kalender lässt sich noch immer nicht Syncen (ist aber zur Zeit auch nicht so wichtigt)

--> ich würde aber gerne auf TB 3.x wechseln, da
- Tab-Design
- Sicherer
- die Zukunft :)

Ich habe es satt, so ein herumgebastel mit den ganzen AdOns zu machen die dann immer aktuell gehalten werden müssen und kaum kommt es zu einer neuen TB Version sind die alle nicht mehr verfügbar! Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr gewartet habe, möchte ich eigentlich TB 2.x nicht länger verwenden.

Was soll ich tun?
Ich bin extrem offen auch für neue Programme. Gerne auch Outlook wenn das alles kann was ich will.

Meine Wunschliste für ein Mailprogramm:
- kein gebastel mit 1000 AdOns mehr
- einfacher Zugangsschutz (PW) wenn andere an meinem Rechner arbeiten
- IMAP, gute Suchfunktion
- Adressbuch mit Geb. Feld
- Ideal wäre auch ein Kalender und Notizen/ToDo Funktion
--> Adressbuch und Kalender muss gesynct werden können (übers Netz)! Am besten sollte die Daten also auf meinem privaten Webspace verschlüsselt liegen oder eben in einem IMAP Ordner. Beide Rechner sollen also immer mit aktuellen Daten arbeiten.
- Ich möchte an Geburtstage erinnert werden. Per Mail oder PopUp Fenster.
- Mein Handy soll mit dem Adressbuch gesynct werden können (SE W995).

Was wäre euer Vorschlag? Was wäre optimal für mich?
Ich kenne mich mit Outlook nicht aus: kann Microsoft das alles? Weil mein Handy kann ActiveSync - da würde sich Outlook anbieten - oder?

Danke für jeden Vorschlag und fürs Lesen meines Romans ^^
VG H.K.

PS: ich weiß: das ganze schreit nach einem MS Exchange Server. Aber ehrlich: 13 EUR pro Monat für ein Komplettangebot wie es DomainFactory etc. anbieten finde ich zu viel - ich habe schon 2 Virtuelle Server - die 13 EUR würden ja noch dazu kommen! Und ich will meine Mails auch nicht auf das Handy gepushes haben, etc. Ich finde das ein schönes Angebot - aber für eine Privatperson finde ich es übertrieben! Beruflich verwende ich Lotus Notes mit allen Teamfunktionen und Schnick Schnack - das brauche ich privat nicht!

http://www.df.eu/de/produkte/managedexchange/managedexchange/

Jedes halbwegs "intelligente" Programm heutzutage synchronisiert nur die aktuelleren Daten. Sollte demnach das Ergebnis liefern, welches du willst.

Viele Handys (leider nicht von Samsung) unterstützen SyncML, darüber kannste mit vielen Programmen (vermutlich auch Outlook) recht einfach per Bluetooth synchronisieren. Ist ne tolle Sache.

helmut_grokenberger' schrieb:
Kann man das Handy auch über USB, WLAN oder Blauzahn syncen - also auch wenn man kein Datentarif hat?

Szenario: ich bin unterwegs und ändere im Adressbuch des Handy eine Adresse. Auf dem Laptop ändere ich bei der gleichen Kontaktperson eine Telefonnummer - aber eben offline da ich unterwegs bin. Wenn ich dann abends online gehe und die Daten gesynct werden - welcher Datenbestand wird dann übernommen? Wird bei der Kontaktperson dann die Telefonnummer und Adresse auf dem Server geändert? Oder kommt eine Konfliktmeldung?

Wenn ich externe IMAP Konten habe, kann ich die in die Oberfläche von Outlook einbinden? Also kann ich meine 7 IMAP Konten so einbinden, dass ich im Outlook Webmailer zugriff auf alle 7 Konten habe obwohl diese Konten eben den Speicherplatz von anderen Hostern belegt.
1. Sync über WLAN ist kein Problem, mache ich täglich (der iPod Touch hat ja kein 3G). USB und Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert - weiß aber auch nicht genau, wie das funktionieren soll.

2. Ich habe gerade mal dein Szenario nachgespielt. Beide Geräte offline, dann bei dem Kontakt x einmal die Mailadresse test1 hinzugefügt und danach auf dem anderen Gerät (widersprechend) test2. Dann beide Geräte wieder online gebracht. Ergebnis: test2 setzt sich durch, weil die Änderungen anscheinend mit einer Art "Timestamp" versehen werden. Die spätere Änderung setzt sich also durch, so wie ja meist gewollt.

3. Ja, Outlook (2003 oder 2007) kann wie jedes modernere Mailprogramm verschiedene Konten verwalten. Und nein, der OWA "Webmailer" kann nur das Exchange-Konto darstellen.

Grüße,
Cunni

noch eine kurze Ergänzung zu Exchange, ohne das ich alle vorherigen Beiträge ausführlich gelesen hätte:

ich nutze Exchange und habe regelmäßig zwei Rechner zeitgleich online, dazu noch laufend das Android-Smartphone, welches ebenfalls per Exchange synct (ich kann nur sagen "baby, is das genial" :D)

Gibt keinerlei Probleme, wenn man auf einem Rechner was ändert wird es kurz darauf vom anderen Rechner übernommen. Das ganze scheint mir wirklich durchdacht und in weiten Teilen auch "zu Ende gedacht"...

Für mich ist Exchange DIE Lösung schlechthin, alles andere empfinde ich nur noch als Flickwerk und nicht zufriedenstellend. An Exchange kommen weder sämtliche POP- und IMAP-Bastellösungen noch Lotus Notes vorbei...

Added: Outlook bis 2007 kann zwar mehrere Mail-Konten gleichzeitig verwalten, aber immer nur maximal 1 Exchange-Konto (daneben dann eben weitere POP-oder IMAP-Konten). Seit Outlook 2010 kann man auch gleichzeitig mehrere Exchange-Konten einbinden, soweit ich weiß...

cunni' schrieb:
Kann man das Handy auch über USB, WLAN oder Blauzahn syncen - also auch wenn man kein Datentarif hat?
Ja, ActiveSync unterstützt den "offline"-Abgleich von Exchange-Konten.

Wenn ich externe IMAP Konten habe, kann ich die in die Oberfläche von Outlook einbinden? Also kann ich meine 7 IMAP Konten so einbinden, dass ich im Outlook Webmailer zugriff auf alle 7 Konten habe obwohl diese Konten eben den Speicherplatz von anderen Hostern belegt.
Achtung, bitte gedanklich zwischen dem Exchange-Server (DF) und Outlook unterscheiden!

Der Exchangeserver hält deine Daten (Emails, Kontakte, Kalender) im Netz bereit. Er ist damit eine Alternative zu IMAP oder POP3.
Outlook ist der Emailclient auf deinem Rechner, der sich zu diesem Server verbindet und die Daten abzurufen.
Der OWA Outlook Web Access) ist NUR ein Zugang zu den auf dem Exchangeserver gespeicherten Daten. Er hat ausser dem Namen NICHTS mit der Outlook-Installation auf deinem Rechner zu tun!

Du kannst im lokalen Client (Outlook) zusätzlich zum Exchangepostfach noch beliebig viele andere IMAP- oder POP3-Postfächer einrichten, auf die du dann zugreifen kannst.
Alternativ kannst du in diesen Postfächern eine Weiterleitung zum Exchange-Postfach einrichten, so daß alle mails im dortigen Eingang landen, dann hast du aber keinen Zugriff auf die IMAP-Ordner (dazu musst du die Postfächer wieder lokal einrichten).

Vielen Dank für die Infos und cunni für´s testen!
cunni' schrieb:
1. Sync über WLAN ist kein Problem, mache ich täglich (der iPod Touch hat ja kein 3G). USB und Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert - weiß aber auch nicht genau, wie das funktionieren soll.
Ich meine eben das Syncen eines Kontos (Lokal per USB/Blauzahn) und dieser lokale Outlook Client Synct dann mit dem Server. Ich denke das sollte aber klappen.

Zwei Fragen habe ich noch :)

1. Bei DF steht "Einbindung externer Domains kostenfrei möglich". Wie kann ich mir das vorstellen? Meine Domains liegen also bei einem anderen Anbieter und die lasse ich dann einfach auf DF umleiten?

2. Im Grunde ist das bereits erwähnte 7 EUR Paket ausreichend für mich, da der Speicherplatz eh zweitrangig ist (da ich ja meine IMAP Konten behalte). Auf mich wirkt Quality Hosting ganz gut: Gibt es da Erfahrungen? Ich meine mit dem Hoster?
http://www.qualityhosting.de/produk...7/produkdetails-preise/standardexchange-2007/
Das Paket sollte bis auf den Speicherplatz und Sharepoint das gleiche liefern wie DF. Schade ist nur die lange Vertragslaufzeit :(
Jetzt bin ich am überlegen ob dieses Sharepoint von DF für mich nützlich sein kann?! Ich verstehe das ganze (Sinn und Zweck) noch nicht ganz. Hat jem. mit SHarepoint (bei DF) Erfahrungen?

Ich werde dann einfach mal den Testzeitraum ausnutzen und schauen ob´s läuft wie ich mir das vorstelle.

Thx. H.K.

stell dir Sharepoint wie eine Windows Dateifreigabe im Internet vor.. das beschreibts glaube am einfachsten...
das ganze ist eine Groupware Lösung, wo mehrere Mitarbeiter beispielsweise zusammen an den gleichen Dokumenten arbeiten können..
Es kann sogar sein, das sowas wie ein "Office Online" dabei ist, also rudimentäre Word, PPT und Excel funktionen im Browser..
Aber den genauen Umfang von dem, was DF anbietet, kenne ich gerade nicht...

1. Bei DF steht "Einbindung externer Domains kostenfrei möglich". Wie kann ich mir das vorstellen? Meine Domains liegen also bei einem anderen Anbieter und die lasse ich dann einfach auf DF umleiten?
Du mietest bei irgendeinem Anbieter, z.B. Strato, die Domain "www.grokenberger.de".
Dann kannst du DF so einstellen, daß du die Mails, die an grokenberger.de gehen, über den Exchangeserver von DF verwalten kannst. DF übernimmt also die Rolle des Mailservers für deine Domain.

moronoxyd' schrieb:
Du mietest bei irgendeinem Anbieter, z.B. Strato, die Domain "www.grokenberger.de".
Dann kannst du DF so einstellen, daß du die Mails, die an grokenberger.de gehen, über den Exchangeserver von DF verwalten kannst. DF übernimmt also die Rolle des Mailservers für deine Domain.

dazu eine Frage: gilt das dann grundsätzlich für ALLE Mails, die an die Domain eingehen, oder geht das auch speziell für eine einzige Adresse?

Hintergrund: An Domain A gibt es nur ein IMAP Postfach... Ich hätte meine Adresse dort aber gern als Exchange Postfach und würde die Mail Adresse an Domain A gern auf mein Exchangepostfach bei DF umbiegen, aber nur meine Adresse.. Die Mail Adressen aller anderen von Domain A sollen auch dort bleiben..

Geht das?

Soweit ich weiss geht das nur für alle Emails, weil dazu der Exchange-Server eben als Mailserver deiner Domain eingetragen wird.
Da geht nur alles oder nichts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben