Hallo zusammen,
ich habe ein X61 und ein T61 die ich beide verwende. Mails und Kontaktdaten sollen immer zu jeden Zeitpunkt auf beiden Rechnern gleich sein - also automatisch Synchronisiert werden. Ich verwende W7 und XP
Ich habe mir bis jetzt mit Thunderbird 2.x folgende Konfiguration gebastelt:
- TB 2.x auf beiden Rechnern
- 7 versch. E-Mail Konten per IMAP eingrichtet
- In dem TB Adressbuch auch Geburtstage eingetragen
- Per AdOn Birthday Reminder lasse ich mir immer eine E-Mail zusenden
- Das AdOn ProfilePassword schützt mein Account vor einfachem Zugriff
- Das AdOn Sync Kolab syncronisiert mein Adressbuch in einen IMAP Ordner
- Per AdOn wird mein SE Handy mit dem TB Adressbuch syncronisiert
An dieser Konfiguration habe ich lange gebastelt. Jetzt funktioniert es ganz gut ABER:
- die ganzen AdOns sind nicht für TB 3.x verfügbar
- das Syncen vom Handy funktioniert nur so lala
- Kalender lässt sich noch immer nicht Syncen (ist aber zur Zeit auch nicht so wichtigt)
--> ich würde aber gerne auf TB 3.x wechseln, da
- Tab-Design
- Sicherer
- die Zukunft
Ich habe es satt, so ein herumgebastel mit den ganzen AdOns zu machen die dann immer aktuell gehalten werden müssen und kaum kommt es zu einer neuen TB Version sind die alle nicht mehr verfügbar! Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr gewartet habe, möchte ich eigentlich TB 2.x nicht länger verwenden.
Was soll ich tun?
Ich bin extrem offen auch für neue Programme. Gerne auch Outlook wenn das alles kann was ich will.
Meine Wunschliste für ein Mailprogramm:
- kein gebastel mit 1000 AdOns mehr
- einfacher Zugangsschutz (PW) wenn andere an meinem Rechner arbeiten
- IMAP, gute Suchfunktion
- Adressbuch mit Geb. Feld
- Ideal wäre auch ein Kalender und Notizen/ToDo Funktion
--> Adressbuch und Kalender muss gesynct werden können (übers Netz)! Am besten sollte die Daten also auf meinem privaten Webspace verschlüsselt liegen oder eben in einem IMAP Ordner. Beide Rechner sollen also immer mit aktuellen Daten arbeiten.
- Ich möchte an Geburtstage erinnert werden. Per Mail oder PopUp Fenster.
- Mein Handy soll mit dem Adressbuch gesynct werden können (SE W995).
Was wäre euer Vorschlag? Was wäre optimal für mich?
Ich kenne mich mit Outlook nicht aus: kann Microsoft das alles? Weil mein Handy kann ActiveSync - da würde sich Outlook anbieten - oder?
Danke für jeden Vorschlag und fürs Lesen meines Romans ^^
VG H.K.
PS: ich weiß: das ganze schreit nach einem MS Exchange Server. Aber ehrlich: 13 EUR pro Monat für ein Komplettangebot wie es DomainFactory etc. anbieten finde ich zu viel - ich habe schon 2 Virtuelle Server - die 13 EUR würden ja noch dazu kommen! Und ich will meine Mails auch nicht auf das Handy gepushes haben, etc. Ich finde das ein schönes Angebot - aber für eine Privatperson finde ich es übertrieben! Beruflich verwende ich Lotus Notes mit allen Teamfunktionen und Schnick Schnack - das brauche ich privat nicht!
http://www.df.eu/de/produkte/managedexchange/managedexchange/
ich habe ein X61 und ein T61 die ich beide verwende. Mails und Kontaktdaten sollen immer zu jeden Zeitpunkt auf beiden Rechnern gleich sein - also automatisch Synchronisiert werden. Ich verwende W7 und XP
Ich habe mir bis jetzt mit Thunderbird 2.x folgende Konfiguration gebastelt:
- TB 2.x auf beiden Rechnern
- 7 versch. E-Mail Konten per IMAP eingrichtet
- In dem TB Adressbuch auch Geburtstage eingetragen
- Per AdOn Birthday Reminder lasse ich mir immer eine E-Mail zusenden
- Das AdOn ProfilePassword schützt mein Account vor einfachem Zugriff
- Das AdOn Sync Kolab syncronisiert mein Adressbuch in einen IMAP Ordner
- Per AdOn wird mein SE Handy mit dem TB Adressbuch syncronisiert
An dieser Konfiguration habe ich lange gebastelt. Jetzt funktioniert es ganz gut ABER:
- die ganzen AdOns sind nicht für TB 3.x verfügbar
- das Syncen vom Handy funktioniert nur so lala
- Kalender lässt sich noch immer nicht Syncen (ist aber zur Zeit auch nicht so wichtigt)
--> ich würde aber gerne auf TB 3.x wechseln, da
- Tab-Design
- Sicherer
- die Zukunft
Ich habe es satt, so ein herumgebastel mit den ganzen AdOns zu machen die dann immer aktuell gehalten werden müssen und kaum kommt es zu einer neuen TB Version sind die alle nicht mehr verfügbar! Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr gewartet habe, möchte ich eigentlich TB 2.x nicht länger verwenden.
Was soll ich tun?
Ich bin extrem offen auch für neue Programme. Gerne auch Outlook wenn das alles kann was ich will.
Meine Wunschliste für ein Mailprogramm:
- kein gebastel mit 1000 AdOns mehr
- einfacher Zugangsschutz (PW) wenn andere an meinem Rechner arbeiten
- IMAP, gute Suchfunktion
- Adressbuch mit Geb. Feld
- Ideal wäre auch ein Kalender und Notizen/ToDo Funktion
--> Adressbuch und Kalender muss gesynct werden können (übers Netz)! Am besten sollte die Daten also auf meinem privaten Webspace verschlüsselt liegen oder eben in einem IMAP Ordner. Beide Rechner sollen also immer mit aktuellen Daten arbeiten.
- Ich möchte an Geburtstage erinnert werden. Per Mail oder PopUp Fenster.
- Mein Handy soll mit dem Adressbuch gesynct werden können (SE W995).
Was wäre euer Vorschlag? Was wäre optimal für mich?
Ich kenne mich mit Outlook nicht aus: kann Microsoft das alles? Weil mein Handy kann ActiveSync - da würde sich Outlook anbieten - oder?
Danke für jeden Vorschlag und fürs Lesen meines Romans ^^
VG H.K.
PS: ich weiß: das ganze schreit nach einem MS Exchange Server. Aber ehrlich: 13 EUR pro Monat für ein Komplettangebot wie es DomainFactory etc. anbieten finde ich zu viel - ich habe schon 2 Virtuelle Server - die 13 EUR würden ja noch dazu kommen! Und ich will meine Mails auch nicht auf das Handy gepushes haben, etc. Ich finde das ein schönes Angebot - aber für eine Privatperson finde ich es übertrieben! Beruflich verwende ich Lotus Notes mit allen Teamfunktionen und Schnick Schnack - das brauche ich privat nicht!
http://www.df.eu/de/produkte/managedexchange/managedexchange/