Welcher Mail Client kann alles was ich haben möchte?

helmut_grokenberger

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein X61 und ein T61 die ich beide verwende. Mails und Kontaktdaten sollen immer zu jeden Zeitpunkt auf beiden Rechnern gleich sein - also automatisch Synchronisiert werden. Ich verwende W7 und XP

Ich habe mir bis jetzt mit Thunderbird 2.x folgende Konfiguration gebastelt:

- TB 2.x auf beiden Rechnern
- 7 versch. E-Mail Konten per IMAP eingrichtet
- In dem TB Adressbuch auch Geburtstage eingetragen
- Per AdOn Birthday Reminder lasse ich mir immer eine E-Mail zusenden
- Das AdOn ProfilePassword schützt mein Account vor einfachem Zugriff
- Das AdOn Sync Kolab syncronisiert mein Adressbuch in einen IMAP Ordner
- Per AdOn wird mein SE Handy mit dem TB Adressbuch syncronisiert

An dieser Konfiguration habe ich lange gebastelt. Jetzt funktioniert es ganz gut ABER:
- die ganzen AdOns sind nicht für TB 3.x verfügbar :(
- das Syncen vom Handy funktioniert nur so lala
- Kalender lässt sich noch immer nicht Syncen (ist aber zur Zeit auch nicht so wichtigt)

--> ich würde aber gerne auf TB 3.x wechseln, da
- Tab-Design
- Sicherer
- die Zukunft :)

Ich habe es satt, so ein herumgebastel mit den ganzen AdOns zu machen die dann immer aktuell gehalten werden müssen und kaum kommt es zu einer neuen TB Version sind die alle nicht mehr verfügbar! Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr gewartet habe, möchte ich eigentlich TB 2.x nicht länger verwenden.

Was soll ich tun?
Ich bin extrem offen auch für neue Programme. Gerne auch Outlook wenn das alles kann was ich will.

Meine Wunschliste für ein Mailprogramm:
- kein gebastel mit 1000 AdOns mehr
- einfacher Zugangsschutz (PW) wenn andere an meinem Rechner arbeiten
- IMAP, gute Suchfunktion
- Adressbuch mit Geb. Feld
- Ideal wäre auch ein Kalender und Notizen/ToDo Funktion
--> Adressbuch und Kalender muss gesynct werden können (übers Netz)! Am besten sollte die Daten also auf meinem privaten Webspace verschlüsselt liegen oder eben in einem IMAP Ordner. Beide Rechner sollen also immer mit aktuellen Daten arbeiten.
- Ich möchte an Geburtstage erinnert werden. Per Mail oder PopUp Fenster.
- Mein Handy soll mit dem Adressbuch gesynct werden können (SE W995).

Was wäre euer Vorschlag? Was wäre optimal für mich?
Ich kenne mich mit Outlook nicht aus: kann Microsoft das alles? Weil mein Handy kann ActiveSync - da würde sich Outlook anbieten - oder?

Danke für jeden Vorschlag und fürs Lesen meines Romans ^^
VG H.K.

PS: ich weiß: das ganze schreit nach einem MS Exchange Server. Aber ehrlich: 13 EUR pro Monat für ein Komplettangebot wie es DomainFactory etc. anbieten finde ich zu viel - ich habe schon 2 Virtuelle Server - die 13 EUR würden ja noch dazu kommen! Und ich will meine Mails auch nicht auf das Handy gepushes haben, etc. Ich finde das ein schönes Angebot - aber für eine Privatperson finde ich es übertrieben! Beruflich verwende ich Lotus Notes mit allen Teamfunktionen und Schnick Schnack - das brauche ich privat nicht!

http://www.df.eu/de/produkte/managedexchange/managedexchange/

Ich finde Microsoft Office Outlook hat da viel zu bieten. Ich denke ne Wolle gebende Milchsau bekommt man nicht so einfach. versuches einfach mal mit Outlook. LG Volker

Outlook solte das alles können. Als Synclösung würde sich MobileMe von Apple anbieten(kann auch mit Outlook) da biste mit ~50€ dabei je nachdem wie gut Du bei Ebay bist.

helmut_grokenberger' schrieb:
An dieser Konfiguration habe ich lange gebastelt. Jetzt funktioniert es ganz gut ABER:
- die ganzen AdOns sind nicht für TB 3.x verfügbar :(
Meist ist das Problem nur, daß der Entwickler des AddOns den Eintrag im AddOn, der die unterstützten Thunderbird-Versionen anzeigt, nicht aktualisiert, das AddOn selber würde problemlos laufen.

Daher kann man (nach einem Backup der Daten, klar!) folgendes Tun:
- das entsprechend eAddOn runterladen (*.xpi)
- in *.zip umbenennen
- die Datei install.rdf aus dem ZIP extrahieren
- die Datei mit einem Editor öffnen
- die Zeile "<em:maxVersion>2.*</em:maxVersion> " suchen (dier Teil "2.*" kann immer unterschiedlich sein!)
- die "2.*" (bzw. entsprechend) in "3.*" ändern (damit sagt man, daß das AddOn für alle 3er versionen von Thunderbird läuft)
- speichern, Datei wieder in ZIP packen, nach *.xpi umbenennen, installieren

- Kalender lässt sich noch immer nicht Syncen (ist aber zur Zeit auch nicht so wichtigt)
Synchronisieren über Google Calendar mit dem Google Provider für Thunderbird funktioniert wunderbar.

Kostenlose Variante (wenn Outlook vorhanden):
Outlook in Kombination mit google. So mache ich es auch. Zwei Rechner mit Outlook holen sich mails über imap, Kontakte und Kalendereinträge syncen sich mit einem google tool. Auf dem Blackberry läuft auch ein sync tool, sodass ich alle Mails, Kalendereinträge und Kontakte überall gleich habe.
Nachteil: Es läuft alles über google (gibt Leute, die damit ein Problem haben), es ist nicht instant, man muss halt immer syncen.

Beste Variante:
Outlook mit Exchange. Ein Bekannter hat das über Vodafone. Outlook (als Applikation oder Outlook Web Access) sowie das iPhone sind immer in sync. Es dauert keine 2 Sekunden bis ein in Outlook erstellter Kontakt auf dem iPhone ist.
Nachteil: Einrichtung ist tricky, laufende Kosten.

Ist Evolution nicht auch zu dem Zeug kompatibel?

Mit dem Synce ich immer. Unter Linux eben. Wie gut das unter Windows funktioniert, weiss ich nicht.

ein einfaches googlemail konto kann auch fast alles, einfach die bestehenden 7 mail adressen dahin umleiten und von überall online drauf zugreifen

kallekenkel' schrieb:
Beste Variante:
Outlook mit Exchange. Ein Bekannter hat das über Vodafone. Outlook (als Applikation oder Outlook Web Access) sowie das iPhone sind immer in sync. Es dauert keine 2 Sekunden bis ein in Outlook erstellter Kontakt auf dem iPhone ist.
Nachteil: Einrichtung ist tricky, laufende Kosten.

Hi,
ich habe seit neustem nen Managed Exchange-Server bei www.df.eu. Eben auch aus dem Grund, weil ich Mails, Kontakte und Kalender auf allen Endgeräten synchron haben wollte. Zusammen mit Outlook bleiben keine Wünsche übrig.
Und mit Outlook Web Access (OWA) hat man auf jedem internetfähigen Rechner alle Daten übersichtlich und quasi wie im Outlook - das beste Webmail-Interface, das ich kenne.

Einrichtung ist überhaupt nicht tricky, Outlook 2007 konfiguriert sich automatisch, wenn man Mailadresse und Passwort eingibt. Bei Outlook 2003 muss man 2-3 Einstellungen per Hand vornehmen, aber das dauert 1 Min und ist zB bei domainfactory super beschrieben.

Bleiben tatsächlich die Kosten. Mir ist die Lösung aber die 12,95 EUR im Monat wert. Bei anderen Anbietern (ich war halt schon bei DF und habe dann einfach von IMAP auf Exchange umgestellt) gibt es Exchange ab 6,99 EUR im Monat.

Die kostenlose Lösung wäre: Google Account - die bieten auch Exchange für Mail, Kalender und Kontakte. Aber das ist mir dann doch etwas zu unsicher, wenn ich Mails, Kalender und Kontakte bei Google liegen habe. Dann am Besten noch ein Android-Handy und sie haben die Ortungsdaten noch dazu... brr...

Muss aber jeder selbst wissen, was es ihm wert ist und wie paranoid er ist ;)

Grüße,
Cunni

Nur zur Ergänzung: Man kann die Umsonstlösung nicht nur über Google, sondern auch über Hotmail / Windows Live realisieren. Funktioniert genauso und ist bei mir schon ne Weile mit Outlook 2007 und seit ein paar Wochen mit 2010 im Einsatz.

TheNephilim

An für sich ist Exchange genau das was du brauchst, wenn du nicht 7 unterschiedliche Postfächer hättest.
Meines Wisses kann man bei Exchange nur über eine Adresse versenden (Oder hat sich da was geändert? )

Schau dir doch mal die open-xchange-Lösungen an. Sind meist etwas günstiger als Microsoft Exchange und vom Funktionsumfang nicht viel schlechter.
Sowas zum Beispiel http://www.1und1.info/xml/order/MailXchange .

moin moin

ich benutze für kontakte, termine und aufgaben so wie mail thunderbird3.* und dazu lightning mit funambol

funambol ist dann der server für kontakte, termine, und aufgaben, kann theoretisch sogar pus-mail udn vieles mehr, verschiedene user sidn auch möglich....

habe damit bei meinen 2 desktops und 3 + X laptops da keine problem, alles passt, handys können entweder per direktzugrif auf den funalbolserver gesynct werden (das sogar unterwegs) oder aber auch am pc mit den gerade aktuellen thunderbird/lightning.

was ich festgestellt habe: die neueste version vom thunderbird benötigt das funambol-plugin 1.0b3 (beta) da das 1.0b1 zur folge hat da sman keien mails an leute sendee kann die nicht in der kontaktliste stehen.

wenn du dahingehend fragen hast, meld dich bei mir, am besten per pn, da sthema ist etwa skompliziert.

den tip, oben mit den versionen muss man übrigens auch machen, abe rbitt ekeine addons für thunderbird 2.* so ändenr das sie auf 3.* installed werden, das läuft auf keinen fall fehlerfrei.

Ich benutze TheBat Prof., nud bin sehr zufrieden, wobei ich es damals stark reduzierte als Sonderangebot gekauft habe.

http://www.ritlabs.com/

Ist ein sehr mächtiges Programm mit allem was mein Herz begehrt (..von einem Email-Progamm :-D)
Vllt sagt es Dir ja auch zu.

Gruß

Hi,

würde dir bei deinen anforderungen auch zu Outlook raten, da eigentlich alles mit dabei ist. Zum Synchronisieren benutze ich (www.)"Syncing.NET". Ist n Synchonisationstool, welche deine Daten auch verschlüsselt auf nem Server speichern kann (oder auch p2p). Ebenso kann man es nebenbei auch zur Ordnersync benutzen. kostet allerdings nochmal zusätzlich.

mfg

ich würde weiterhin TB benutzen, alle emails an ein googlekonto weiterleiten und nur dieses als imap bei TB einrichten. als smtp kannst du weiterhin alle 7 adressen verwenden (sofern eingerichtet). kalender mit geb.daten bei google einrichten und für TB installieren. Et Voilá.

Google nutzt push, sodass synchronisieren nicht nötig ist. immer alles überall aktuell.

Vielen Dank für die tollen Antworten.
kallekenkel' schrieb:
Kostenlose Variante (wenn Outlook vorhanden):
Outlook in Kombination mit google. So mache ich es auch. Zwei Rechner mit Outlook holen sich mails über imap, Kontakte und Kalendereinträge syncen sich mit einem google tool. Auf dem Blackberry läuft auch ein sync tool, sodass ich alle Mails, Kalendereinträge und Kontakte überall gleich habe.
Nachteil: Es läuft alles über google (gibt Leute, die damit ein Problem haben), es ist nicht instant, man muss halt immer syncen.
mhh. Ich bin google eigentlich abgeneigt. Ich schau es mir aber mal genauer an - wenn ich meine E-Mails nicht über google laufen lasse sondern nur den Kalender/Adressbuch, dann wäre das vlt. ein Kompromiss. Meine Mails würde ich google nicht anvertrauen.
cunni' schrieb:
ich habe seit neustem nen Managed Exchange-Server bei www.df.eu. [...]
Das finde ich nach wie vor eigentlich perfekt.
Kannst du mir sagen was sich hinter den Teamfunktionen verbirgt? Wer kann da gemeinsam auf Daten zugreifen? Funktioniert das nur wenn man mehrere Exchange Konten bei df hostet? Und kannst du was über SharePoint sagen? Kann man die Outlook Lizens die in dem Paket dabei ist auch auf mehreren Rechnern nutzen?
cunni' schrieb:
Bleiben tatsächlich die Kosten. Mir ist die Lösung aber die 12,95 EUR im Monat wert. Bei anderen Anbietern (ich war halt schon bei DF und habe dann einfach von IMAP auf Exchange umgestellt) gibt es Exchange ab 6,99 EUR im Monat.
Mich schreckt nur der Preis ab. Mit dem df Paket hätte ich bald Hostingkosten von 500 EUR p.a.
Ich finde 13 EUR schon etwas überteuert für die Leistungen. Ich meine es ist eben nur 1 Konto. Und nur 4 GB. Und eine Domain ist auch nicht einmal inklusive...
Wo gibt es das ganze für 7 EUR? Den Preis finde ich schon angemessener. Kannst du mir da Anbieter nennen?
[W2k]Shadow' schrieb:
thunderbird3.* und dazu lightning mit funambol
Das hört sich auch gut an. Werde ich mir mal anschauen. Nachteil: das ist eben wieder so eine AdOn Geschichte. Ich hätte eben gerne alles aus einer Hand...
mast0r' schrieb:
Zum Synchronisieren benutze ich (www.)"Syncing.NET". Ist n Synchonisationstool, welche deine Daten auch verschlüsselt auf nem Server speichern kann (oder auch p2p). Ebenso kann man es nebenbei auch zur Ordnersync benutzen. kostet allerdings nochmal zusätzlich.
Sehr interessant. Schaue ich mir mal näher an. Ich finde 80 EUR pro PC aber auch ganz ordentlich...

Da habe ich ja jetzt einiges zum testen. ^^

Zimbra Desktop ist auch ganz nett. Ich verwende das in Zusammenhang mit einem Zimbra Mail Server und finde es ziemlich gut! Mails und Kalendereinträge werden immer zwischen Server und lokalem System synchronisiert, sobald eine Verbindung besteht. Kalender ist auch dabei und noch ein paar andere Spielereien.

Man kann Zimbra Desktop auch mit anderen Mailaccounts nutzen (POP3, IMAP, aber auch Googlemailaccounts), habe ich allerdings noch nicht getestet.

cunni' schrieb:
ich habe seit neustem nen Managed Exchange-Server bei www.df.eu. [...]
Das finde ich nach wie vor eigentlich perfekt.
Kannst du mir sagen was sich hinter den Teamfunktionen verbirgt? Wer kann da gemeinsam auf Daten zugreifen? Funktioniert das nur wenn man mehrere Exchange Konten bei df hostet? Und kannst du was über SharePoint sagen? Kann man die Outlook Lizens die in dem Paket dabei ist auch auf mehreren Rechnern nutzen?
cunni' schrieb:
Mich schreckt nur der Preis ab. Mit dem df Paket hätte ich bald Hostingkosten von 500 EUR p.a.
Ich finde 13 EUR schon etwas überteuert für die Leistungen. Ich meine es ist eben nur 1 Konto. Und nur 4 GB. Und eine Domain ist auch nicht einmal inklusive...
Wo gibt es das ganze für 7 EUR? Den Preis finde ich schon angemessener. Kannst du mir da Anbieter nennen?

Also ab 6,99 EUR pro Monat gibt es das bei http://www.ecs-webhosting.de/de/hosted-exchange.htm

Die Lösung ist für dich eigentlich wie Folgt am komfortabelsten:

- 1 Exchange-Konto und darüber Verwaltung von Kontakten, Kalender und Aufgaben
- Mehrere IMAP-Konten für die restlichen Email-Konten (habe das nicht mehr im Kopf, aber du hast ja anscheinend mehrere)
- Outlook 2003 oder 2007, in dem alle Mailkonten und das Exchange-Konto verwaltet wird

Das kostet im Normalfall also nur das Exchange-Konto (6,99 bis 12,99 im Monat).

Bei DF ist eine Outlook 2007-Lizenz mit dabei, die darf man natürlich nur auf einem Rechner verwenden ;)
Bei ECS-Hosting gibt es ja auch die Möglichkeit, für 9,99 EUR im Monat die Lizenz mit dazuzukaufen.

Bzgl. der Teamfunktion etc. bin ich überfragt, das benutze ich nicht - vielleicht kann hier jemand anderes grunsätzlich weiterhelfen?

Grüße,
Cunni

Also ich habe das mit Google getestet. Funktioniert. Ich habe dennoch kein gutes Gefühl mit google/hotmail. Werde das so wohl nicht dauerhaft nutzen.
cunni' schrieb:
Die Lösung ist für dich eigentlich wie Folgt am komfortabelsten:

- 1 Exchange-Konto und darüber Verwaltung von Kontakten, Kalender und Aufgaben
- Mehrere IMAP-Konten für die restlichen Email-Konten (habe das nicht mehr im Kopf, aber du hast ja anscheinend mehrere)
- Outlook 2003 oder 2007, in dem alle Mailkonten und das Exchange-Konto verwaltet wird
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Mein Haupt IMAP Konto würde ich dann in das Exchange Konto integrieren damit man den Webmailer auch gut nützen kann. Ich werde mal die 90 Tage bei df testen. Aber nach wie vor finde ich es etwas zu teuer um nur zw. zwei Rechnern zu Syncen. Wenn ich es intensiver nutzen würde (oder beruflich), dann wäre es mir das aber auch Wert!

Kannst du mir noch kurz eine Einschätzung liefern wie gut das Funktioniert? Also werden wirklich alle Adress-Felder gesynct? Gehen auch nirgends beim syncen Daten verloren? Werden auch die zugeordnete Farben bei Notizen gesynct? Und versch. Schriftgrade? Ich meine eben alles? :)
Ich frage so blöd weil ich mal ein ActiveSync Handy hatte und trozdem gingen beim syncen mit Outlook manche Felder verloren!

Und was passiert wenn man zeitgleich an 2 Clients etwas ändert? Wie wird das gesynct? Kommt dann eine Fehlermeldung oder Frage wie verfahren werden soll?

Und noch eine Frage: Wenn man in einen Kalendereintrag bzw. eine Notiz eine Datei anfügt, dann wird die doch auch auf den Server geladen? Oder? Wieviel Speicherplatz stehen einem da zur Verfügung? Geht das vom Mail Speicher ab?

Danke und Grüße
H.K.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Mein Haupt IMAP Konto würde ich dann in das Exchange Konto integrieren damit man den Webmailer auch gut nützen kann. Ich werde mal die 90 Tage bei df testen. Aber nach wie vor finde ich es etwas zu teuer um nur zw. zwei Rechnern zu Syncen. Wenn ich es intensiver nutzen würde (oder beruflich), dann wäre es mir das aber auch Wert!

Kannst du mir noch kurz eine Einschätzung liefern wie gut das Funktioniert? Also werden wirklich alle Adress-Felder gesynct? Gehen auch nirgends beim syncen Daten verloren? Werden auch die zugeordnete Farben bei Notizen gesynct? Und versch. Schriftgrade? Ich meine eben alles? :)
Ich frage so blöd weil ich mal ein ActiveSync Handy hatte und trozdem gingen beim syncen mit Outlook manche Felder verloren!

Und was passiert wenn man zeitgleich an 2 Clients etwas ändert? Wie wird das gesynct? Kommt dann eine Fehlermeldung oder Frage wie verfahren werden soll?

Und noch eine Frage: Wenn man in einen Kalendereintrag bzw. eine Notiz eine Datei anfügt, dann wird die doch auch auf den Server geladen? Oder? Wieviel Speicherplatz stehen einem da zur Verfügung? Geht das vom Mail Speicher ab?

Danke und Grüße
H.K.
Also ich habe beim Syncen zwischen Thinkpads mit Outlook noch nichts "verloren", bei entsprechender Einstellung sieht das Outlook am Gerät A wirklich 1 zu 1 aus wie am Gerät B - logisch, die Daten liegen ja auch auf dem Server und Outlook zapft die an.
Auch mit dem iPhone/iPod Touch werden Kontakte, Kalender und Mails ohne Verluste synchronisiert. Den Rest (Aufgaben, Notizen und co) kann das iPhone halt nicht.

Einen gleichzeitigen Sync an verschiedenen Geräten habe ich noch nicht hinbekommen und kann das auch schwer absolut zeitgleich testen. Eine minimalste Zeitversetzung gibt es immer. Also ich verstehe dein Problem/Anwendungsszenario nicht ;)

Alles, was du speicherst, nimmt Speicherplatz ein. Bei DF sind 4 GB dafür vorgesehen. Dieser Speicherplatz geht NICHT von deinem übrigen Speicherplatz ab. Wenn du also wie ich zB MyHome hast (1 GB Webspace, 1GB Mailspace), dann kannst du von den 1 GB noch zB ein weiteres IMAP Postfach mit 1 GB Größe einrichten. Das Exchange-Konto ist speicherplatzmäßig komplett von dem "MyMail"-Konto getrennt.... auch abrechnungstechnisch. Du bekommst eine Rechnung für MyHome o.ä. und eine monatliche Rechnung für Exchange.

Grüße,
Cunni

cunni' schrieb:
Kann man das Handy auch über USB, WLAN oder Blauzahn syncen - also auch wenn man kein Datentarif hat?
cunni' schrieb:
Einen gleichzeitigen Sync an verschiedenen Geräten habe ich noch nicht hinbekommen und kann das auch schwer absolut zeitgleich testen. Eine minimalste Zeitversetzung gibt es immer. Also ich verstehe dein Problem/Anwendungsszenario nicht ;)
Szenario: ich bin unterwegs und ändere im Adressbuch des Handy eine Adresse. Auf dem Laptop ändere ich bei der gleichen Kontaktperson eine Telefonnummer - aber eben offline da ich unterwegs bin. Wenn ich dann abends online gehe und die Daten gesynct werden - welcher Datenbestand wird dann übernommen? Wird bei der Kontaktperson dann die Telefonnummer und Adresse auf dem Server geändert? Oder kommt eine Konfliktmeldung?

cunni' schrieb:
Alles, was du speicherst, nimmt Speicherplatz ein. Bei DF sind 4 GB dafür vorgesehen. Dieser Speicherplatz geht NICHT von deinem übrigen Speicherplatz ab. Wenn du also wie ich zB MyHome hast (1 GB Webspace, 1GB Mailspace), dann kannst du von den 1 GB noch zB ein weiteres IMAP Postfach mit 1 GB Größe einrichten. Das Exchange-Konto ist speicherplatzmäßig komplett von dem "MyMail"-Konto getrennt.... auch abrechnungstechnisch. Du bekommst eine Rechnung für MyHome o.ä. und eine monatliche Rechnung für Exchange.
Wenn ich externe IMAP Konten habe, kann ich die in die Oberfläche von Outlook einbinden? Also kann ich meine 7 IMAP Konten so einbinden, dass ich im Outlook Webmailer zugriff auf alle 7 Konten habe obwohl diese Konten eben den Speicherplatz von anderen Hostern belegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben