Welcher Laptop, leise und Thinkpad!?

Welcher Laptop?

• x121e (trotz Rahmenbruchrisiko, evtl. nur früher Serien?)

Stimmen: 0 0,0%
  • x301, Deine Ikone

Stimmen: 0 0,0%
  • x200, bewährt

Stimmen: 9 56,3%
  • T500

Stimmen: 1 6,3%
  • T400

Stimmen: 5 31,3%
  • anderes, siehe Thread

Stimmen: 1 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

calvinderkins

gesperrt
Hallo!

hier gleich mein erster Post, da dre email-Provider meines alten accounts den Betrieb eingestellt hat und ich mein Passwort nicht wiederherstellen konnte.

Mein aktueller Laptop ist kaputt (Display, ein täglich größer werdender schwarzer Fleck) und ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also muss Ersatz her. Mein aktueller ist ein Panasonic CF-W5 und als solcher lüfterlos... Und Ihr ahnt, wohin die Reise geht ;)

Ich hatte mal einen X31, mein Traumlaptop: unter Linux auf die niedrigste Stufe gedrosselt, und der Lüfter ging niemals an.
Danach hab ich mir einen X61t geleistet, aber dessen Lüfter hat mich arg genervt (ich glaube bis heute, dass der kaputt war) und liess sich auch durch eine Reperatur nicht davon abhalten. Er war jetzt nicht arg laut, aber lauter als der Toshiba meiner damaligen Freundin und mit einem sehr unangenehmen Laufgeräusch.

Ich weiss, dass ich mehr Leistung brauche als ich aktuell zur Verfügung habe (U2400, 2x1,05GHz) und mehr Auflösung will (1024x768), wobei letzteres ja keine Leistung mehr ist.

Was ich mir bislang angesehen habe:

• x121e 8GB i3, aktuell bei Cyberport für 399 zu haben. NEU
  • x200 (luxnote,ok,nbwm), z.B. 273
  • T400,T500 (luxnote,ok,nbwm) 253-349
  • x301, bei luxnote gerade für 444 zu haben.
  • (x200s sehe ich manchmal)

Ich hatte immer Subnotebooks, das T400 wäre eigentlich die Grenze und das T500 halt was neues, mit viel Platz und Auflösung. Mich lockt auch mehr die Handlichkeit als dass ich die guten Teile stunden- und tagelang mit mir herumschleppen müsste.

Dabei wären die 444 für mich die Grenze und das sicherlich schon ein guter Preis.

1440 wären schon schön, 1650 noch besser, aber 1366 bei 11" schon wirklich gut. (relevanter für mich ist die horizontale Auflösung, deswegen mein Liebäugeln mit 900 bzw 1050), und deswegen ist das x200 mit Standartauflösung nicht richtig interessant für mich.

Vom x121e (jaja, kein echtes Thinkpad, ich weiss) hab ich viele Tests gelesen und bin mir sicher, dass man es per thinkfan und tlp so einstellen könnte, dass ich damit zufrieden werd.

Die anderen hätten Thinklight, noch echte Tastaturen, teilweise Firewire (nett, USB-Audio-interfaces scheinen noch weniger gut zu laufen als FFDAO), ExpressCard(54? Wäre nett für einen CF-Adapter), ODD,...

Das X301 wäre halt auch ein Traum, muss ich ja zugeben. Und 399 würd ich für die anderen Gebrauchten nicht ausgeben wollen.

Die wichtigste Frage bleibt, welche davon ich (per thinkfan,tlp,etc) so einstellen kann, dass ich bei light office use, wie es wohl heisst, also WLAN, surfen und textverarbeitung und sonst nix (flashblock etc an) der Lüfter ausbleibt? Ich hab ja nix dagegen, dass das Teil einen Lüfter hat, der auch mal läuft, ich will das aber schon (unter Inkaufnahme grosser Leistungseinbussen) steuern können.

Immer wieder die gleichen Fragen, ich weiss, aber ganz ehrlich, ich hoffe, dass ich hier noch etwas übersehen habe. Und bin EUch für Eure Meinung dankbar!

Hallo und Willkommen hier im Forum! :D

Von den genannten ist wahrscheinlich das X200 am leisesten. Mit P8xxx CPU sollte es fast immer ruhig sein. Das würde ich dir auch empfehlen.

ich habe das x200 mit dem p8600, einer samsung 830 ssd und der lüfter ist so gut wie nie zu hören. dementsprechend habe ich für das x200 abgestimmt.

gruß in't huus

gatasa

ich hab hiern x200s mit SL9600 und hatte davor nen T400 mit P8600 (SSDs gleich etc pp)

ABER beide sind quasi, auch unter last, unhörbar!

Grüße

Nimm ein T400 mit P-CPU und ohne dedizierte Grafikkarte! Dieses Notebook ist nicht nur am günstigsten sondern wird im Normalbetrieb nicht mal lauwarm, der Lüfter läuft dementsprechend auch nie, oder maximal auf (nichthörbarer) Stufe 1 - ohne zusätzliche Lüftersteuerung, ohne Gefummel, oob! Das X200 kann da nicht mithalten, vor allem wenn du es in der Dockingstation betreibst, da läuft der Lüfter regelmäßig an!

@blafoo: Unter Last läuft der Lüfter bei allen oben genannten Notebooks (früher oder später) an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann crazyd nur zustimmen - gleiche CPU wie beim X200 mit nem größeren Kühlkörper bedeutet weniger Lüfter :-)

naja, die Dockingstation ist nicht im Preis enthalten; mir wäre das Notebook zu teuer! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Nun ,die WSXGA Displays sind nun kein Standard bei den X200s ,zudem ist die "große" 1,86 MHz CPU verlötet und es ist die "robuste" X25 eingebaut. Inclusive des guten Akkus ist das mMn nicht überteuert . Gruss Uwe

Vielen Dank Für Eure Antworten. Ich stelle fest, dass auch wirklich niemand für das x301 argumentiert, und finde doof, dass Ihr alle das gleiche sagt wie mein Verstand ;)

Eine P-CPU ist eigentlich gesetzt, IGP auch, da ich fest daran glaube, dass die Intel-Treiber die h.264-decode-Fähigkeiten der 4500MHD (zu finden auch im T400) entweder bereits unterstützt oder das zumindest so langsam mal tun wird! Und mehr Grafikleistung brauch ich nicht.
Dockingstation ist preislich und platzmäßig nicht drin (Monitor habbich net), SSD zumindest erstmal auch nich. Die 400 wären die oberste Grenze des machbaren und der i3 (auch wenn er ULV ist) leistungsmäßig mMn für mich ein so grosser Schritt nach vorn, dass er erstmal als gefühlter desktop replacement gelten könnte. Der Laptop muss für sich alleine genug sein, und ohne Desktop oder eben TFT per Docking ist mir das x200 glaub ich auf die Dauer zu wenig.

Nun ,die WSXGA Displays sind nun kein Standard bei den X200s ,zudem ist die "große" 1,86 MHz CPU verlötet und es ist die "robuste" X25 eingebaut. Inclusive des guten Akkus ist das mMn nicht überteuert . Gruss Uwe

Jap, das ist wohl ein guter Preis. Aber mir wohl zu teuer, denn die Docking Station kann ich momentan zumindest nicht brauchen... A Propos robuste X25: als ich gesehen habe, was ich für eine microSATA SSD für das X301 hinlegen müsste, die nicht absolut unbrauchbar ist, ist das X301 endgültig rausgeflogen - die werden nicht mehr billiger, eher teurer :/

Als Tipp könnte ich dir noch ebay-kleinanzeigen nennen. Dort gibt es immerwieder schöne Angebote und ein User aus der Umgebung findet sich fast immer zum abholen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben