X6x welcher lüfter für fru 42w7766?

leseviel

New member
Themenstarter
guten tag, allerseits,
nachdem ich hier ein gutes jahr mit vergnüglichem mitlesen verbracht habe, benötige ich für ein x60 hilfe wie folgt:
das originale mainboard habe ich auf grund eines flüssigkeitsschadens gegen eines mit o.g. fru getauscht. es scheint alles soweit in ordnung mit ausnahme des lüfters, dessen motorkabel einen dreipoligen stecker aufweist, während das mainboard eine 4-polige buchse für die aufnahme des motorkabels besitzt.
wer kann mir die fru für den für das neue board erforderlichen lüfter benennen und wer hat möglicherweise ein solches teil und würde es mir verkaufen?

dank im voraus für eine hilfreiche antwort.
leseviel

die sache hat sich insofern erledigt, als man in hwm der bekannten mainboard- fru die dazugehörigen geräte- typen- nummern zuordnen kann und anhand derer die lüfter- fru findet.
leseviel

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's quasi erledigt ist.... mit TP-FanControl läuft bei einem X6 der Lüfter - bei meinem Anwendungsprofil - nur während des Bootvorgangs und beim 'Runterfahren.

Dein neues Mainboard stammt von einem X61s und hat daher weniger Verlustleistung als das des X60/X61. Daher ist bei den s-Modellen(=4poliger Anschluss) auch der Kühler/Lüfter kleiner und das Gehäuse flacher.
Du kannst das s-Mainboard in ein X60 einbauen und den großen 3poligen Lüfter weiter verwenden (der 4te Pin ist nicht belegt und bleibt frei).
Der Vorteil ist das durch den großen Kühler die CPU-Temperatur ca. 5-10Grad niedriger bleibt.

Doozer

PS: anders herum funktioniert es natürlich nicht:ein X61s Lüfterstecker(4polig) passt mechanisch nicht in ein X61 Mainboard(3polig) und er hätte unter Vollast auch zu wenig Kühlleistung für den X61-Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
mit bestem dank für die antworten eine frage hinterher:
wie wird der 3-polige stecker in die 4- polige buchse gesteckt? sowohl links- als auch rechtsbündig scheint möglich.
grüße leseviel

guten morgen, doozer,
danke für deinen letzten beitrag, der wars.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben