Welcher gesockelte CoreDuo oder C2D < 0.95V?

Einfach mal aufbocken an den hinteren Standfüßen, das die Unterseite etwas Luft abbekommt.
Ein 120mm Lüfter ist aber immer leiser als ein Notebookquirl, und auf 5V nicht zuhören.

Wenn du nur 5% CPU Last hast, dann vermutlich nur Audioausgabe und kein Video, oder ?

Das der T2300E wirklich mit 0,7x V anzusteuern ist bezweifel ich noch, aber berichte hier ruhig (gerne auch vom Umbau der CPU, hast du ein link zum HP HMM ?), wir sind alle gespannt wie Flitzebogen.

Wohnzimmergerecht ist so ne Sache - brauchst du das Display des HP ?
Ein kleiner Würfel wo man das Board reinpflanzen kann sollte machbar sein, da kann dann bei Idle ein alter Aluklotz eines AM2 Kühlers kühlen, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal an den Einstellungen in NHC gedreht.
Temp. liegt z.Z. bei Audiowiedergabe um 57°. Wenn sie mal in Richtung 60° geht, fällt sie auch von alleine wieder.
Lüfter ist aus, schaltet erst bei 62° ein.

Die Tastatur ist über der CPU schon recht warm.
Im Inneren scheinen die Temps. noch im Rahmen zu sein, SSD sagt 30°.

nc4400_T2500.jpg

Bezüglich der Core-Spannung unter 0,95 V muss ich leider diesen Wiki-Beitrag verlinken (Dein nc 4400 hat den Napa-Chipsatz [Intel 945]): http://thinkwiki.de/Vista_Stromverbrauch_senken#Der_Intel_Low_Voltage-Skandal (Abschnitt "[h=3]Der Intel Low Voltage-Skandal")[/h] .
Somit wird dir auch ein T2300e nichts nützen,da der Chipsatz leider eine niedrigere Spannung nicht zulässt !
Dummerweise bin ich erst jetzt über den Artikel gestolpert ....

Gruss Uwe

Danke für den Link.
Habe für die CPU incl. Versand 3,20 Euro bezahlt.
Ich werde es überleben falls sie sich nicht unter 0.95V betreiben lässt ;)
Wenn sie bei mir angekommen ist, werde ich sie einbauen und berichten.

Die T2300E war heute im Briefkasten.
Das NC4400 auseinander genommen, also hintere Abdeckung und Tastatur entfernt.
Lüfter raus, Kühler raus und zum Schluss die CPU.
Die T2300E wollte nicht in den Sockel. Mit einer Fühlerlehre 0,8mm, die Pins gerichtet.
Richtig krumm sah allerdings kein Pin aus.
WLP aufgetragen und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut.

Fazit:
Auch beim T2300E lässt sich die Spannung nicht unter 0.95V einstellen, weder mit NHC noch mit rmclock.
Aber:
Die Temp über der Tastatur ist gefühlt, deutlich geringer.
Nach mehr als 1 Std. Audiowiedergabe mit dem T2500, zeigte NHC immer 59°/60° an, sind es nun 56°.
Das hört sich erst einmal nicht viel an, aber die Anzeige zeigt die ACPI Temp.
Das hat folgenden Effekt:
60° Core Temp --> NHC zeigt 60°
56° Core Temp --> NHC zeigt 56°
50° Core Temp --> NHC zeigt 56°

Die T2300E bleibt aus welchen Gründen auch immer, bei mir rund 8° kühler.
Eine Möglichkeit ist, dass VT-x Hardwaremäßig deaktiviert bzw. nicht vorhanden ist.
Wobei ich VT-x beim T2500 im BIOS deaktiviert hatte, nun gibt es diese Option erst garnicht.
Oder die CPU kann int. die Spannung doch unter 0.95V regeln, was aber nicht ausgelesen werden kann.

Wenn ich mal ganz doll lange Weile habe, baue ich noch mal die T2500 ein und schaue mir noch mal die Core Temps. genauer an.

Anhänge

• 3_ohne_Abdeckung.jpg
    3_ohne_Abdeckung.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2_Abdeckung.jpg
    2_Abdeckung.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 11
  • 1_Werkzeug.jpg
    1_Werkzeug.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 12
  • 6_ohne_Kühler.jpg
    6_ohne_Kühler.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 12
  • 5_ohne_Lüfter.jpg
    5_ohne_Lüfter.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 12
  • 4_ohne Tastatur.jpg
    4_ohne Tastatur.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 15
  • 7_T2300E_eingebaut.jpg
    7_T2300E_eingebaut.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 14
  • 8_T2300E_unten.jpg
    8_T2300E_unten.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 12
  • 9_NHC.jpg
    9_NHC.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 14
Sehr schön, dass deine Umbaumaßnahme erfolgreich war!

Ich hätte da sonst noch einen zuerst eher abstrus klingenden Tipp: Mir ist letztens wieder aufgefallen wie leise mein wiederhergerichtetes X40 bleibt - nämlich weitestgehend komplett still. Verbaut ist ein Pentium M 758 mit 1,5Ghz 1,5GB Ram und eine 120 GB mSATA per Adapter. Das ganze noch undervolted und per TPFC betrieben.
Selbst bei voller CPU-Last bleibt der Lüfter aus (müsste mal testen für wie lange). Die Temperaturen gehen nicht über 60°C.
Erst Videostreaming lässt die Temperaturen so hoch steigen, dass der Lüfter auf Stufe 1 springt...

Für die meisten Sachen reichen mir dabei auch die 600MHz bei 0,7V. Das sollte auch für die Musikwiedergabe per Media-Center gelten...
Ich glaube bei 1500MHz habe ich 0,925V eingestellt... (Schaue später mal nach...)

Ich habe auch noch ein NC4200, na ja, ist nun geschlachtet.
Dort hatte ich einen Pentium M770 - 2.13GHz nachgerüstet und mit NHC undervoltet.
Das lief auch mit 0.7xxV ohne Lüfter, außer bei Volllast.
Die Temp. war im Idle knapp über 40°.

Das hatte aber nur einen PATA Anschluß, also keine SATA SSD möglich.

Dann habe ich für 25 Euro ein geschlachtetes NC4400 gekauft.
Da das NC4200 und das NC4400 fast baugleich sind, habe ich das NC4400 mit den Teilen vom NC4200 aufgebaut.
Ein WLAN-Modul mußte ich nachkaufen, das aus dem NC4200 wurde vom BIOS nicht akzeptiert.

Wie schon geschrieben, läuft das NC4400 nun auch über Stunden ohne aktiven Lüfter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben