Welcher gesockelte CoreDuo oder C2D < 0.95V?

Uwe F.

New member
Hallo Bastler ;)

Ich habe ein HP nc4400 mit einem CoreDuo T2500 und einer SSD.
Das Gerät ist mit einem USB-DAC an den AVR angeschlossen.
Es gibt nur Audiodatein wieder.
Ich möchte es so kalt wiemöglich (ohne Lüfter-Betrieb).
Das funktioniert mit NHC auch ganz gut.
Z.Z. habe ich Temps um 55°
Die Temp. möchte ich noch weiter senken, dazu suche eine CPU, welche weniger als 0.95V ermöglicht

Bisher habe ich nur den T2300e (leider nur 32-Bit) gefunden.
Gibt es noch andere CPUs, C2D (1. Gen)?

Danke.

Wie weit kannst Du denn mit NHC die Core-Spannung runtersetzen ? Denn nach meiner Erinnerung lassen sich die CD (Wie deine T2500 CPU) recht gut undervolten (Sogar soweit,dass die LV CPUs aus der Generation eigentlich überflüssig waren ...) . Bei den C2D hat mWn Intel daher als feste Untergrenze die 0,95V eingeführt (Damit man noch ein Verkaufsargument für die meist aufgelöteten LV-CPUs hatte :D).

Gruss Uwe

Moin... mein P8400 im X200 läuft per Right Mark CPU Clock Utility auf 0,9V und sogar stabil unter Vollast und vollem Takt bei 0,975V...

Bei den C2D hat mWn Intel daher als feste Untergrenze die 0,95V eingeführt
So sieht es aus.

Nur: Wozu weniger als 0,95V bzw 55°C? Was versprichst Du Dir davon?
1Watt weniger verbrauch? Kälter als der Chipsatz bzw die Grafik, die bei Notebooks gleichfalls mit die CPU-Temperatur durch das Design der Kühler beeinflussen (erhöhen)?
Zumindestens bei Thinpad (T60/T61) würde der Lüfter bei der Temperatur nicht anlaufen. Grenze ist da bei etwas um die 60°C, bevor der überhaupt los läuft...ohne NHC oder sonstige Software.
Bei einer zugelassenen Temp von 100°C sind doch die 55°C ohnehin mehr als lächerlich.

Uwe

Das Problem ist aber nur,dass der Chipsatz seines nc4400 nur CPUs der Generation Yonah und Merom unterstützt . Da wird ihm ein Penryn mit Sockel P vermutlich nichts nützen .

Gruss Uwe

Da wird ihm ein Penryn mit Sockel P vermutlich nichts nützen
Wenn er sich die CPU im Gehäuse seines HP anschauen möchte...mechanisch paßt er in den Sockel:)
Laufen tut das HP damit natürlich nicht.
Ansonsten: Yonah und Merom mit FSB maximal 533Mhz. Mit Glück auch FSB 667 (siehe Lenovo T60).
Gesockelte ULV gibt es meines Wissens nicht.

Uwe

Bei meinem T2500 ist bei 0,95V schluss, ebenso bei meinem T7600.

Es geht nicht um die Einsparung von Watt, sondern einzig um die Senkung der Temp., damit der Lüfter immer aus ist.

C2D P8x00 geht nicht.

Der T2300e soll zumindest lt. ARK 0.7625V haben.
Sowas suche ich als C2D, Merom 1. Gen.
Merom 2. Gen. und Penryn funktionieren nicht.

Nachtrag:
Das nc4400 läuft mit FSB 666MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, was ich oben geschrieben: Die Grafik heizt den Kühler und somit im Umkehrschluß auch die CPU selbst auf.
Chipsatz/Grafik sind eh passiv gekühlt. Lüfter ist nur für CPU.
Wenn das Teil sicher nicht über 70°C geht, egal was man auch anstellt, würde ich den Lüfter einfach abschalten.
Oder findest Software ähnlich TP-FanControl zum Steuern des Lüfters.

Uwe

Oder findest Software ähnlich TP-FanControl zum Steuern des Lüfters.

Ich nutze, wie schon gschrieben, NHC.
Damit lässt sich die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temp. regeln.
Der Lüfter ist ja nun fast immer aus, aber nur fast.

Auf dem NB läuft das Windows Media Center, das erzeugt ein paar % Last, dadurch heizt sich die CPU auf und der Lüfter geht an, wenn auch sehr sehr leise.
Eine andere Software kommt nicht in Frage, da ich das Ganze über eine App auf dem Smartphone steuere.

Ich werde wohl mal einen T2300e bestellen.

Würde ich mir nix von versprechen.
Der T2300e ist deutlich langsamer. Die Folge wird sein, daß der schon bei geringer Belastung hochtaktet oder gar nur auf höchster Stufe läuft, somit auch nur nicht mit weniger als 0,95V klar kommt und damit auch nicht weniger Wärme erzeugt als ein T7600, der das ganze locker bei gleichen Takt (also nicht Maximaltakt) schafft.
Kann mir auch gut vorstellen, daß Yonah (T2300e) grundsätzlich ineffektiver als ein Merom (T7600) ist. Laut Intel liegt die Standard-VCore des Yonah höher als beim Merom, unabhängig davon, was man selbst untervolten kann. Möglich, das der Yonah theoretisch unter 0,95V kann, aber wegen Schwachbrüstigkeit praktisch nie im Idle-Zustand läuft.

Uwe

Undervolting bringt nur was, wenn die CPU viel Last hat, sonst nicht. Viel lässt sich ohnehin nicht mehr holen. Würde einfach die Temperaturschwelle für den Lüfter höher setzen. Falls das nicht geht, eventuell mit IBM_ECW probieren, weiss aber nicht, ob das mit dem HP auch geht.

Oder du begrenzt den Takt mal auf T2300e Niveau und schaust ob er bei 0.95V ruhig bleibt :-)

PS: mit einem Hardwaremod lässt sich die Spannung manuell senken, ist aber viel Bastelei :P

Weniger als 0.95V kann man bei einem CoreDuo und m.W. auch bei einem Core2Duo nicht einstellen.

Wenn du also den Lüfter in Richtung 0% haben willst, kannst du nur den Takt fix auf 1Ghz drosseln vorrausgesetzt die Leistung reicht aus.

Ansonsten ist das nc4400 für lautlosen Betrieb nicht die erste Wahl, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dafür hat es ein Touchpad im Gegensatz zum x60 und Co.

@ oliveron: Hatte mal einen P8700 bei dem gingen 875mV, passt aber dort nicht rein.

@Derriell:
Bei welchem Takt ? Den vollen 2,53Ghz ?

Edit:
Der T2300 läuft auf 1,0 Ghz wie auch auf 1,66Ghz bei 0,95V in der Regel stabil.

Ein C2D T5600 läuft bei 1,83Ghz bei 1,0V stabil (zumindest die beiden Exemplare die ich hatte).

Da in das NC4400 nichts neueres als der 65nm Merom reinpasst, ist der T5600 schon eine gute Marke.
Ein T5500 mit 1,66Ghz läuft wohl auch mit 0,95V stabil. (die gleiche Taktstufe und Spannung kann man aber auch mit einem T5600 einstellen, logisch)
Unter viel Last ist das für das Kühlsystem des nc4400 aber immer noch zuviel als das der passiv laufen kann, da hilft nur Takt reduzieren und schauen ob du mit 1,3 oder 1,6Ghz hinkommst.

Ein T60 15'' mit T2300 lief im BatteryMode auf 1,0Ghz sehr lange passiv, aber da ist der Kühler vermutlich auch größer und der Takt eben auch gering.

Wenn das nc4400 irgendwo stationär aufgebaut ist würde ich es auf 4 hohe Füße stellen und untendrunter ein oder zwei 120mm Lüfter@5V positionieren. Die sind deutlich leiser und nehmen dann die auf der Unterseite abgegebene Wärme weg.
Wenn das nc4400 gar nicht mehr portabel sein muss kann man auch überlegen es zu entkernen und einen anderen Kühlkörper draufzubauen bzw. eben das Board rauszuholen oder das Basecover zu entfernen/aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
1.6Ghz gehen mit 875mV. Bei vollen 2.53Ghz braucht er 1062.5mV (es ist leider nicht das beste Exemplar ... )

Seit dem C2D ist die meiste Energieersparnis und damit weniger Abwärme in den C-states und deren längstmöglicher Aktivierung! D.h. wie Derriell schon sagt, Undervolting bringt nur wirklich was bei Last, die du eher weniger hast. Wenn Du den Lüfter abstellst, stürzt er wirklich ab? 55°C is ja nix...Je höher die Temperatur deine Kühlkörper desto höher deltat zur RT und es kühlt auch passiv gut! Probier halt mal 80° als Startschwelle, die mobile C2D sind darauf ausgelegt. Eventuell auch Lüftertausch in betracht ziehen, es gibt genug Lüfter die man nicht hört und es genügt bei den C2D System wirklich ein minimaler Luftzug.

Ich hab meinen C2Q (TDP 120W!!!) maximal undervoltet (1,07Vcore) so in meinem Hauptsystem lautlos im Office/Surfbetrieb. Und der Kühler is nix besonderes...

Das Mediacenter wird zum darstellen von Video in Verbindung mit der GMA950 schon ein bisschen Leistung brauchen, also eben doch Last.

Passiv ist unter der Vorraussetzung und dem Laptop absolut irrwitzig.
Wie gesagt, wenn es eh nur rumsteht und nicht mehr klassisch als Laptop dienen soll kann man genug modden, im Urzustand macht alleine der CPU Wechsel nicht den Unterschied aus, die TDP steigt ja sogar von 31W auf 35W beim Wechsel auf Core2Duo.

Das Mediacenter wird zum darstellen von Video in Verbindung mit der GMA950 schon ein bisschen Leistung brauchen, also eben doch Last.
Sehe ich genau so.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, daß ein T2300e im Prinzip nix bringt. Der wird nie mit 800MHz und eventuellen weniger 0,95V laufen, sondern eher bei vollen Takt.
Da kannste gleich den T7600 drin lassen und den auf um die 1,6GHz begrenzen und hier die niedrigste VCore raus kitzeln.
Und nochmal dazu: Der T7600 Merom dürfte weniger Verlustleistung haben als ein T2300e Yonah...bei gleichen Takt und gleicher VCore. Neuerer Kern - weniger Abwärme.

Uwe

Mir geht es nicht darum irgendeine andere CPU mit 0.95V als unterste Spannung zu verbauen, sondern eine die weniger kann ;)

Ich habe jetzt eine T2300E gekauft, welche lt. ARK 0.7625V kann, müsste nächste Woche bei mir eintrudeln.

Auf dem NB läuft nichts anderes außer Windows 7, ein Virenscanner, das Windows Media Center und die Software für die App.
Die Last liegt beträgt rund 5% +- bei niedrigstem Takt.

Videos werden nicht wiedergegeben, nur Audiodateien.

Lüfter unter das NB zu packen kommt nicht in Frage, da ich ein Silent Gerät haben möchte.

Die Idee, das NB zu schlacheten und das Ganze mit einem passiv Kühler in ein anderes Gehäuse zu verbauen kam mir auch schon.
Allerdings müßte das Ganze dann auch Wohnzimmergerecht sein, und da wird es dann aufwändig und teuer.
Und so wie es jetzt ist, finde ich es ganz O.K.

007_1280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben