Welcher Gebrauchtstore?

chk1987

Member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
819
Hallo Zusammen,

kurz zum Hintergrund:

Ich möchte meiner Mutter nach 9 Jahren endlich mal ein neues Notebook schenken. Viel macht sie damit nicht. 15", höchstens FullHD, Nummernblock wäre ihr wichtig. Ich hätte gern ein Thinkpad (T590 z.B.).

Jetzt habe ich bei Thinkspot geschaut. Die haben aktuell ein tolles Notebook im Angbot. Auch NBWM hat tolle Books im Angebot.

Kommen wir zum Thema: Ich habe enorm schlechte Erfahrungen mit Lapstore gemacht. Ware nicht wie beschrieben, bei Defekt nicht zurücknehmen, sondern auf die ja laufende VOS bei Lenovo verweisend. Mit ThinkSpot genau das Gegenteil. Bisher habe ich dort zwei Pads gekauft. Beide waren besser als beschrieben. Ein 480er mit "leichten Gebrauchsspuren auf dem Displaydeckel" kam beispielsweise ohne jegliche Gebrauchsspuren. Auch das X250 war super. Hier auch der Kontakt zu Mathias Rimkus ein Träumchen.

Wie darf ich denn NBWM einordnen? Hat jemand ausgiebige Erfahrungen gemacht? Vor allem, wenn es was zu bemängeln gibt?

Jetzt könnt ihr euch natürlich fragen: "Warum kauft der Depp nicht einfach wieder bei thinkspot das tolle T590?" --> Es ist mir ein wenig zu teuer (wenn auch nicht ungerechtfertigt). Ich wollte eigentlich nur 450€ ausgeben und liebäugle daher mit NBWM. Mich macht nur das enorme Angebot nervös, was mir nicht das heimilige Gefühl wie bei ThinkSpot gibt. Der Laden scheint aber einfach nur viel größer zu sein. Ich mach mir aufgrund meiner Erfahrungen mit Lapstore nur um den Service sorgen, die ihr mir vielleicht nehmen könnt, oder auch nicht ;)

Danke euch!

Gruß aus München
Christian
 
Ich persönlich habe mit NBWN in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen gemacht. Alle bestellten Artikel waren wirklich immer wie neu (ist allerdings schon länger her, dass ich dort zuletzt gekauft habe). Achtung: Immer auf das Tastaturlayout achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Lufo nur anschliessen ,habe bei NBWN schon oft gekauft und bislang keinen Grund zur Beschwerde gehabt .
Daher vermag ich auch nichts deren Beschwerdemanagement zu sagen :D ...
Habe gerade erst wieder ein Gerät im Zustand "Akzeptabel,deutliche Gebrauchsspuren " geholt und habe ein prima TP 11e mit einer deutlichen Blessur/Kleberückstand auf dem Displaycover ,aber ansonsten super Zustand erhalten.

Gruss Uwe
 
Ich habe bei Lapstore in den letzten 10 Jahren 5 oder 6 Laptops gekauft (Thinkpads und Dell Latitudes). Der Zustand entsprach immer der Beschreibung bzw. war subjektiv sogar besser.
Bis auf einmal: Da hatten sie eine abgebrochene USB-Zunge übersehen. Das Gerät wurde nach Reklamation anstandslos gegen ein gleichwertiges Intaktes ersetzt.

Mit einem anderen Laden den ich hier zunächst nicht nennen möchte (kein hier im Thread Genannter), hatte ich dagegen dieses Jahr eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht:
A-Ware-X270 mit beleuchteter deutscher Tastatur bestellt, mit unbeleuchteter gelabelter Tastatur erhalten. Reklamation per E-Mail, Shop stellt sich tot. Anruf, Shop weiß angeblich von keiner Bestellung zur Rechnung, aber angeblich war nur die Aushilfe am Telefon. Später nochmal per E-Mail und Telefon parallel gemeldet, diesmal wurde die Reklamation recht rüde aufgenommen. Rücksendung des Geräts, wieder Totenstille. Erneuter Anruf führte zur Zusendung eines X270, ohne Angabe ob nur Tastatur oder ganzes Gerät getauscht. Die Serial-Nr hatte ich mir aber notiert, es war das selbe Gerät, nun aber mit richtiger Tastatur. Jetzt war aber der RJ-45-Port defekt. Auf noch eine Runde mit dem Verein hatte ich keine Lust mehr, also bin ich vom Kauf zurückgetreten. Dafür musste ich aber schon fast mit dem Anwalt drohen.
 
Danke euch. Beruhigt etwas. Vor allem der Tipp in Richtung Tastaturlayout war sehr hilfreich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ui. Ganz übel. Verrätst du mir per PN wo ich nicht bestellen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
NBWN ist vergleichsweise groß. Die sind schon sehr lange im Geschäft und schon immer mit weit überwiegend sehr guten Rückmeldungen. Ich habe zuletzt vor Jahren dort gekauft, fand die Qualität der gebrauchten Laptops aber immer hervorragend.

Private Anbieter sind in der Regel deutlich günstiger. Diese ca. 20% Differenz, die man beim Profi für Rückgaberecht und Support und von der der auch leben muss, zahlt, lohnt sich freilich nur, solange man keinen Stress mit dem betreffenden Privatverkäufer bekommt. An deiner Stelle würde ich auch bei Privatanbietern auf eBay und hier im Marktplatz gucken, zumal die Ansprüche ja nicht hoch zu sein scheinen.
 
NBWN ist vergleichsweise groß. Die sind schon sehr lange im Geschäft und schon immer mit weit überwiegend sehr guten Rückmeldungen. Ich habe zuletzt vor Jahren dort gekauft, fand die Qualität der gebrauchten Laptops aber immer hervorragend.

Private Anbieter sind in der Regel deutlich günstiger. Diese ca. 20% Differenz, die man beim Profi für Rückgaberecht und Support und von der der auch leben muss, zahlt, lohnt sich freilich nur, solange man keinen Stress mit dem betreffenden Privatverkäufer bekommt. An deiner Stelle würde ich auch bei Privatanbietern auf eBay und hier im Marktplatz gucken, zumal die Ansprüche ja nicht hoch zu sein scheinen.
Danke dir. Ja, technisch sind die Ansprüche nicht hoch. Ein i5 der achten Generation +8GB + 256GB SSD sollte es schon sein. Das wars aber leistungstechnisch auch schon. Optisch schon. Die Herausforderung ist es etwas optisch einwandfreies zu finden. Bei dem Budget dann nicht ganz so einfach, aufgrund des mit dem Budget verknüpften Alters.
 
Mit einem anderen Laden den ich hier zunächst nicht nennen möchte (kein hier im Thread Genannter), hatte ich dagegen dieses Jahr eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht:
Ich denke, solange sachlich die eigenen Erfahrungen geschildert werden, ohne Beleidigungen und pauschalisierte Vorurteile auszusprechen, ist die Nennung des Händlers durchaus möglich und auch hilfreich.
 
Ich denke, solange sachlich die eigenen Erfahrungen geschildert werden, ohne Beleidigungen und pauschalisierte Vorurteile auszusprechen, ist die Nennung des Händlers durchaus möglich und auch hilfreich.
Nur ein Händler darf hier im Forum nicht erwähnt werden, in diesem Fall wird der Händlername durch die Forensoftware unkenntlich gemacht. Dieser Händler war auch mit begründeter sachlicher Kritik nicht einverstanden und hatte seinerzeit unseren Forenbetreiber zur Löschung des Beitrags aufgefordert.
Die meisten Händler lesen eh ab und zu in diesem Forum mit.

Zum Thema:
Ich kaufe seit ca. 2007 fast ausschließlich gebrauchte Notebooks bei den Händlern, deren Banner im Forum oben und unten zu sehen sind, sowie bei Lapstore und notebooks-billiger.de. - Insgesamt dürften es ca. 40-50 ThinkPads und ThinkCentres gewesen sein (überwiegend für geschäftliche, aber auch private Zwecke).

Bei keinem der Händler gab es erwähnenswerte Probleme, wenn ein Gerät mal nicht in Ordnung war oder der Beschreibung nicht entsprach.

Der Hinweis eines Händlers auf die Herstellergarantie mag ja richtig sein, aber dennoch bleibt er gesetzlich dazu verpflichteter erster Ansprechpartner auf Gewährleistungsbasis und kann sich dem nicht einfach entziehen.

Was würde dann passieren?
  • Kunde bemängelt Ware, Händler verweist auf Herstellergarantie
  • Kunde beharrt auf Gewährleistungsrecht und schickt Ware zum Händler (3 Tage Dauer)
  • Händler prüft Ware, im Fall eines Defekts eröffnet wer einen "Case" bei Lenovo (1 Tag Dauer)
  • Rückmeldung von Lenovo und Versand der Ware zum Lenovo Service (1+3 Tage Dauer)
  • Gerät wird repariert (ca. 5 Tage Dauer)
  • Gerät wird zum Händler geschickt (3 Tage Dauer)
  • Händler prüft evtl. Ware, macht sie versandfertig (1-2 Tage)
  • Ware wird dem Kunden geschickt (Dauer 3 Tage)
insgesamt ca. 20 Tage

Dem gegenüber:
  • Kunde eröffnet "Case" z.B. bei Servion, fertigmachen der Sendung (1 Tag Dauer)
  • Versand (3 Tage Dauer)
  • Reparatur (ca. 5 Tage Dauer)
  • Rücksendung (3 Tage Dauer)
insgesamt ca. 13 Tage

Im oberen Fall ist die Reparaturdauer knapp geschätzt, im unteren Fall eher großzügig
Darum würde ich selbst lieber die Herstellergarantie in Anspruch nehmen, statt auf die Dienste im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung angewiesen zu sein.

Im Fall einer Vor-Ort-Garantie kommt sogar der Techniker ins Haus bzw. an den Ort, an dem man sich zur vereinbarten Zeit gerade aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shops, die hier im Forum Werbung schalten, wurden ja bereits positiv erwähnt.
Daneben kaufe ich seit bestimmt 15 Jahren Geräte für Familie, Nachbarschaft und Freunde bei itsco.de und seit 3-4 Jahren auch bei afbshop.de. Bei beiden Shops musste ich noch nie ein Gerät retournieren, obwohl es in der Summe bestimmt um 20 Stück geht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben