Welcher gebrauchter 14 Zoll Laptop für ca. 200€

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
habe das Thinpad X201 und einen Asus 15,6 Zoll Laptop. Suche jetzt einen passenden Ersatz für beide Laptops mit folgender Gewichtung:

- gutes Display (ca. 14 Zoll)
- wenig Geräusche (Lüftergeräusche)
- Solides Gehäuse und möglichst lange, fehlerfreie Nutzung der Hardware (4-5 Jahre)
- wenig Gewicht
- gutes WLAN
- Tastaturbeleuchtung

Nicht so wichtig sind Spieletauglichkeit und Akkulaufzeit.
Der Laptop wird hauptsächlich für Besuche im Internet gebraucht.
Würde gerne nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.
Aktuell wäre der T450s mein Favorit.
Wie seht Ihr das?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 4 bis 5 Jahre Nutzung ist mit dem T450s fraglich....
Zumindest wenn du Windows nutzt, denn da wirds wohl nur noch Windows 11 geben und das T450s wirde wohl nicht unterstützt...

Eins was Windows 11 tauglich wäre, ist z.B. ein T480... gibts nur leider nicht für 200,00€

Gruß
Manni
 
Updates für Win 10 gibt es doch bis Oktober 2025, das wären schon knapp 4 Jahre. Und wer weiß, vielleicht ändert Microsoft bis dahin ja auch noch was an der W11-Kompatibilität und nimmt ältere Geräte mit rein.

Das T450s ist auf jeden Fall ein gutes Notebook, Du solltest aber darauf achten, eines mit Full-HD zu bekommen.
 
Wenn Gebrauchsspuren kein Problem sind , schlage ich mal dieses Latitude E5450 vor : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A015081121 .Dazu dann ein Dock mit NT : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A014071020 .
Das passt zum Budget und macht dann ca. € 211 incl VK bis 6.1.22 ,bedeutet aber DDR3-RAM und HDD .

Wenn aber wirklich eine fünfjährige Nutzungszeit angestrebt wird , würde ich persönlich mir solch ein E14 A 2nd-Gen für € 450 holen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1305/sCategory/5 .
Dies würde über die Nutzungszeit pro Monat € 3,51 vs € 7,50 bedeuten , das wäre mir die SSD , DDR4-RAM , der gute Zustand und die W11 Kompatibilität wert ...

Gruss Uwe
 
Hätte ein Thinkpad L450, Full-HD-Display, 8GB Ram, neue 1TB SSD, Akku ist original, Kapazität noch 22,1 Wh von ursprünglich 23,4 Wh. Keine Beschädigungen, Brüche oder Risse, keine Pixelfehler, deutsche Tastatur. Windows 10 ist neu installiert und aktiviert. L450 ist aus der gleichen Generation wie das T450s. 200.-Euro wäre o.k.. Bei Interesse einfach melden, dann kann ich auch Fotos schicken.
 
Das T450s ist gut, erfüllt aber das Hauptkriterium nur bedingt: Das Display ist ziemlich finster. Ohne Touch ist es ein bisschen besser, zur Nutzung in heller Umgebung aber dennoch nur eingeschränkt geeignet.
Gruß

Quichote
 
@all
die erwähnte Nutzungsdauer bezog sich eher auf die Hardware und nicht auf die Softeware. Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit, das T450 (falls gewollt) mit W11 zu nutzen.

@StarManni & morino22
Eure Vorschläge kommen Aufgrund der Preise, für diese durchaus schönen Geräte, leider nicht in Frage.

@paluba
Das mit W11 sehe ich änlich und danke für den Hinweis, auf ein FHD Display zu achten.

@ATh
Danke für Dein Angebot. Werde gegebenenfalls darauf zurück kommen.

@Quichote
Habe bereits mehrfach gelesen, dass das IPS-Display (ohne Touchfunktion) des T450s das beste Display aus der Lenovo-Serie vom T420s bis T460s ist. Welcher Laptop würde Deiner Meinung nach ein besseres Display haben und die erwähnte Gewichtung erfüllen? Vermutlich wird der Laptop zu 80% Indoor benutzt.

Neben einem guten Display ist mir wichtig, das der Lüfter selten und leise arbeitet. Ist das beim T450s der Fall und wie sieht das im Vergleich zum T440s(p) aus? Das T420 wurde hier im Forum ja auch immer wieder sehr gelobt. Es kommt allerdings vermutlich wegen dem schlechteren Displays und dem Gewicht nicht in Frage. Was wiegt das T450s überhaupt (mit einem Akku, selber gewogen)?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar nicht gefragt:

Aber mein T440s mit i5 ist sehr leise. Das FullHD Panel (300nits) ist gut. (Ich habe eines von mit 380nits eingebaut). Überlege nach wie vor es zu verkaufen bei Interesse schicke mir mal eine PM. Ich habe keine Wage hier -> ~ 1.6 Kg

Wirklich besser wird es mit dem 400nits Low-Power-Panel (ab T490(s)) die sind auch deutlich schneller. Die gibt es aber nicht um 200 Teuro.
 
Wenn auch ein Latitude in Frage kommen sollte, hätte ich ein Dell Latitude E7470 abzugeben. FHD Display, i5-6200u, 128 GB SSD Speicher, 16GB RAM, LTE
Guter Gebrauchtzustand, an der Boden-Abdeckung sind 2 Schrauben immer locker, die lassen sich nicht mehr zudrehen. Aber trotzdem hält die Abdeckung fest.
Insgesamt 200 Euro exkl. Versandkosten.
 
@mcb
Danke für die Information bezüglich der Geräusche des Laptops. Man liest ja an verschiedenen Stellen, das der Lüfter beim T440s/T450s/T460s selten bei Internet/Office angehtund wenn dann leise ist. Das mit den 1,6kg könnte gut passen. Werde noch eine paar Beurteilungen zum T440s durchlesen, besonders auch die Unterschiede zum T450s und mich dann noch mal melden.

@Vegeta
Der Dell E7470 scheint ja auch die oben genannten Merkmalen gut zu erfüllen. Gutes Display, leise, solides Gehäuse. Wie sieht es den bei Deinem Gerät mit dem Akkuzustand aus und was wiegt es?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@padpad
es ist natürlich ein E7470 :)
Akku hatte ich vor ein paar Monaten einen von Amazon gekauft. Und ich habe jetzt nicht gemessen, aber 3-4 Stunden denke ich mal.
Und was es wiegt? Ich denke Mal 1,7 kg ca.
Und Tastaturbeleuchtung hat es natürlich auch.
 
Habe noch einmal ein paar Berichte bezüglich t440s vs t450s gelesen und bin dazu gekommen, mich erst einmal nach einem t450s umzuschauen.
Das liegt hauptsächlich daran, das ich gerne den Trackpoint benutze, das Touchpad besser sein soll und man vermutlich eher ein gutes IPS-Display erhält. Dieser Testbericht über das T450s war für mich entscheident: Test T450s
In dem von mir verlinkten Bericht, habe ich zum wiederholten Male gelesen, dass das 13,3 Zoll MacBook Pro (ab 2013) mit Retina Display sehr gut sein soll. Brauche den Laptop ja hauptsächlich um Abends auf dem Sofa zu surfen oder mal auf einer längeren Reise im Auto/Zug fürs Internet. Dazu würde es sich vermutlich gut eignen oder spricht aus Eurer Sicht etwas gegen das Macbook bezogen auf die genannten Merkmale:

- gutes Display (ca. 14 Zoll)
- wenig Geräusche (Lüftergeräusche)
- Solides Gehäuse und möglichst lange, fehlerfreie Nutzung der Hardware (4-5 Jahre)
- wenig Gewicht
- gutes WLAN
- Tastaturbeleuchtung

Das Display, mit einer Auflösung von 2560x1600 hat ein Seitverhältnis von 16:10 welches mir lieber wäre (wie X201) als 16:9.
Ein Macbook finde ich allerdings nicht so schön und passt eingentlich auch nicht zu mir.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Macbook mit Retinadisplay für € 200 gefunden,welches ein aktuelles Mac OS hat ? Respekt !
Ansonsten nimm ein passendes T450s (Selbst da dürfte das mit dem Budget schwer werden eines mit FHD und akzeptablen Zustand zu finden ...).
Und das E7470 aus dem Forum ist nichts für dich ? Dieses wäre bei der Ausstattung und dem Preis mein Favorit (Wobei ich mich bei Dell nicht mit den aktuellen Modellen so auskenne ).

Gruss Uwe
 
Ohne Trackpoint geht ja wohl gar nicht :ninja:

Ich kann dich beruhigen die vom T440s sind soo schlecht nicht. Außerdem gibt es massig T440s mit Trackpointtasten, meines habe ich auch umgebaut.
 
Du hast ein Macbook mit Retinadisplay für € 200 gefunden,welches ein aktuelles Mac OS hat ? Respekt !

Das habe ich nirgends geschrieben. Wie kommst Du darauf?
Man kann allerdings Macbook Pro mit Retina Display von 2013/14 für ca. 250€ in guten Zustand finden/kaufen und selbige kann man wohl (was ich so gelesen habe) durchsaus mit einem aktuellen OS betreiben. Ein gutes, gebrauchtes T450s ist da nicht (viel) günstiger.

Das Dell Latitude E7470 hört sich gut an und man liest auch überwiegend sehr positiv darüber. Zum einen gefällt mir der Laptop vom Design her nicht so gut wie das T450s (und andere) und alle gebrauchten Laptops dieses Modells welche ich auf Fotos gesehen habe, sehen irgendwie "abgenutzt" aus. Liegt vermutlich an der Oberflächenbeschichtung. Fotos können aber auch täuschen. Habe noch kein Gerät real gesehen.

@mcb
"Surfe" seit gut 2 Wochen mit einem Asus 15,6 Zoll Laptop vom Sessel aus im Internet, welches keinen Trackpoint hat. Das empfinde ich bisher nicht als unangenehm obwohl ich vorher mit T23 / R400 / X301 / X201 nur Laptops mit Trackpoint hatte und ausschließlich selbigen benutzte.

Mal sehen ob es ein Macbook Pro (2013-2015) oder ein T450s wird. Vermtulich mache ich bei beiden Geräten nichts verkehrt. Denke, das beide Laptops meine Anforderungen (sehr) gut erfüllen.
Danke für Eure Hinweise.

Wünschen allen ein Gesundes Jahr 2022.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe bereits mehrfach gelesen, dass das IPS-Display (ohne Touchfunktion) des T450s das beste Display aus der Lenovo-Serie vom T420s bis T460s ist. Welcher Laptop würde Deiner Meinung nach ein besseres Display haben und die erwähnte Gewichtung erfüllen? Vermutlich wird der Laptop zu 80% Indoor benutzt.

Das mag so sein, auch wenn das keine besonders hohe Messlatte ist ...
Vom Farbraum her ist das Display wahrscheinlich wirklich nicht schlecht (wobei ich keine Bildbearbeitung mache und das nicht wirklich beurteilen kann). Es ist halt wirklich ziemlich dunkel.
Formal ist es mit 300 nit angegeben, wenn ich mich recht erinnere, aber je nach tatsächlich verbautem Display und Ecke des Bildschirms ist es in Wirklichkeit näher an 250. Das reicht indoor, wenn kein Fenster im ungünstigen Winkel steht und keine Sonne scheint.
Bei schönem Wetter im Zug aber kann es Dir je nach Sitzplatz passieren, dass Du nix mehr siehst. Es ist insgesamt jedenfalls kein bißchen vergleichbar mit einem Retina-Display.

Gruß

Quichote
 
Ein MacBook Pro ist schon eine sehr feine Sache, nur halt wesentlich schwerer selbst zu reparieren als ein ThinkPad. Beim T450s genügen z.B. ein paar Schrauben und die Tastatur ist gewechselt; beim MacBook ist das wesentlich aufwendiger, da u.a. auch der fest verklebte Akku raus muss. Laut iFixit sind es insgesamt satte 49 Schritte für den Ausbau:


Das aktuelle MacOS Monterey bekommen (offiziell) bei den MacBook Pros nur Modelle ab 2015. (Die 2015er Pros haben übrigens auch noch die bessere alte Tastatur, von 2016 bis 2019 hat Apple dann die wohl recht unzuverlässige, da fehleranfällige Butterfly-Tastatur verbaut. Nur zur Info, falls Du Dein Budget etwas erweitern solltest.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenes T400 bin ich auf diesen Thread gestoßen und auf das Dell E7470 aufmerksam geworden. Bisher war ich bei meinen Überlegungen wie padpad auf Thinkpads orientiert, da ich seit dem T23 mit Gebrauchtgeräten gute Erfahrungen gemacht habe.
Was mir beim E7470 noch unklar ist: Ich hätte gerne mehr Speicher als die z.B. ursprünglichen 128 GB und würde meine bisherige 2.5"-SSD weiternutzen wollen. Das scheint z.B. mit einem T450s möglich, mit dem Latitude aber nicht, oder? Lohnt sich erfahrungsgemäß die Investition in mehr M.2-Speicher, der zumindest in der Theorie höhere Datenraten liefern kann? Oder dann eher ein Gerät, das beides kombinieren kann?
Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich meinst,
mit einem Dell Latitude E7470 sind nur m.2 SSDs möglich, also keine 2,5" SSDs.
Wenn dir die 128GB nicht ausreichen, kann man problemlos aufrüsten. Im Alltagsbetrieb merkt man nicht so von höheren Datenraten.
Ich hätte auch eine 240GB SSD für einen kleinen Aufpreis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben