Welcher günstige USB WLAN Stick ist ootb Linux kompatibel?

RanHoeck

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein paar T43(p) Geräte, welche ich mit Q4OS wieder recht flott gemacht habe. Da ich die interne WLAN-Karte entfernt und stattdessen einen Kühlkörper für die Southbridge installiert habe, war eine externe WLAN-Lösung notwendig. Mein vorhandener uralt mini USB-Wifi-Stick aus 2015 läuft mit allen gängigen Distros und insbes. 32-bit Versionen. Leider gibt es den nirgendwo mehr zu kaufen.

Jetzt habe ich für die übrigen Geräte den günstigsten USB-mini-Wifi Stick in der Bucht geschossen (Realtek 8188-derivat in schwarz/rot). Dieser ist jedoch mit keiner Distro lauffähig und geht daher zurück. Den angeblichen Treiber manuell einbinden war nie von Erfolg gekrönt.

Daher meine Frage: Wer kann mir einen möglichst Mini-USB-WLAN Dongle empfehlen der 100% out of the box quasi wie mein alter Stick "Plug and Play" läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Google-Suche nach "usb wlan stick linux out of the box" gibt es zahlreiche Treffer.
2. Treffer:
AVM Fritz!WLAN USB AC 860 funktioniert auch unter Linux out of the Box. Diesen Stick habe ich an meiner Manjaro Daddelkiste

Die beste Recherche Seite dafür ist eigentlich folgende: https://github.com/morrownr/USB-WiFi
Teilweise musst du aber bei Herstellern wie bspw. TP-Link und ähnlichen wirklich schauen ob der Adapter in v1, v2 oder was auch immer einer Revision verkauft wird - die ändern gern mal einfach so von Broadcom zu Mediatek und Realtek, obwohl der Modellname identisch bleibt.
Weiterhin hilfreich ist bspw. http://wikidevi.wi-cat.ru/ wo man genau nach der Revision suchen kann und dann den Chipsatz rausfinden kann.

Ich hab den hier vor einem Jahr für 9€ gekauft. Sehr klein und super Empfang.
Der Chip taugt was, ist glaub ich auch Kali fähig iirc.

Ich habe hier ein paar T43(p) Geräte, welche ich mit Q4OS wieder recht flott gemacht habe. Da ich die interne WLAN-Karte entfernt und stattdessen einen Kühlkörper für die Southbridge installiert habe, war eine externe WLAN-Lösung notwendig. Mein vorhandener uralt mini USB-Wifi-Sick aus 2015 läuft mit allen gängigen Distros und insbes. 32-bit Versionen. Leider gibt es den nirgendwo mehr zu kaufen.

Jetzt habe ich für die übrigen Geräte den günstigsten USB-mini-Wifi Stick in der Bucht geschossen (Realtek 8188-derivat in schwarz/rot). Dieser ist jedoch mit keiner Distro lauffähig und geht daher zurück. Den angeblichen Treiber manuell einbinden war nie von Erfolg gekrönt.

Daher meine Frage: Wer kann mir einen möglichst Mini-USB-WLAN Dongle empfehlen der 100% out of the box quasi wie mein alter Stick "Plug and Play" läuft?
Ich hätte einen ganz einfachen Dongle (noname), guckt nur ein ganz kleines Stück heraus.
Hatte ich an meinem t60 mit Mint laufen, kann ich dir senden.

Der lief OOTB.

Teilweise musst du aber bei Herstellern wie bspw. TP-Link und ähnlichen wirklich schauen ob der Adapter in v1, v2 oder was auch immer einer Revision verkauft wird - die ändern gern mal einfach so von Broadcom zu Mediatek und Realtek, obwohl der Modellname identisch bleibt.
Das! Hersteller- und Modellnamen sind Schall und Rauch. Wichtig ist der verbaute Chipsatz. Und den ändern die Stick-Hersteller innerhalb einer Modellreihe nach belieben.
Wenn also keine genauen Chipsatz-Angaben zu genau diesem angebotenen Stick zu finden sind: Finger weg!

Vielen Dank an alle. Ich habe heute dank der verlinkten github-Liste eine Lieferung vom großen Fluss bekommen. Läuft!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben