Welcher "Fotoapparat" für Nahaufnahmen?

Wird eine Spiegelreflex nicht zu kompliziert und oversized für jemanden, der "absolut keine Ahnung" hat?

Vielleicht eine einfache Cam ala Canon S irgendwas?
Wenn du richtig gute Qualität mit einer kleinen Cam haben möchtest, würde ich eine Sony RX100 Mark 1, 2, 3 oder 4 vorschlagen. Wobei die 3 und 4 noch zu teuer sein dürften. Die dreier dürfte sich langsam unter 500 € einpendeln.

Ansonsten wird für deinen Dienst jedes DSLR Einstiegsmodell, egal ob Nikon oder Canon, für dich reichen. Da reicht vermutlich sogar die Kitlinse. Wenn du günstig eine Nikon erwerben solltest, könntest du sonst auch meine alte Kitlinse haben. Wenn es neu sein muss, guck mal in die aktuellen Saturn Prospekte.

Zudem empfehle ich dir einen Besuch bei Foto Gregor (Bergstraße, neben der Europa-Passage oder natürlich bei Calumet in Altona/Ottensen, alternativ auch Foto Wiesernhaven (Mönckebergstr.).

Ich finde eine Spiegelreflex wird nicht zu kompliziert, im Gegenteil wenn man sich damit beschäftigt ist das ganz leicht und macht Spass...

das beste was ich als All in one kamera in der hand hatte , waren jeweils die panasonic aus der FZ reihe , TZ ist Traveller , aber was die FZ out of Box an makro können ist schon gewaltig , darf auch gerne eine ältere sein zu dem preis absolut unschlagbar

DSLR halte ich bei dem Profil für übertrieben zumal ja auch makros gemacht werden sollen , solche objektive weiß ein jeder der sich damit beschäftigt sind alles andere als günstig

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Spiegelreflex nicht zu kompliziert und oversized für jemanden, der "absolut keine Ahnung" hat?

Vielleicht eine einfache Cam ala Canon S irgendwas?
Wenn du richtig gute Qualität mit einer kleinen Cam haben möchtest, würde ich eine Sony RX100 Mark 1, 2, 3 oder 4 vorschlagen. Wobei die 3 und 4 noch zu teuer sein dürften. Die dreier dürfte sich langsam unter 500 € einpendeln.

Ansonsten wird für deinen Dienst jedes DSLR Einstiegsmodell, egal ob Nikon oder Canon, für dich reichen. Da reicht vermutlich sogar die Kitlinse. Wenn du günstig eine Nikon erwerben solltest, könntest du sonst auch meine alte Kitlinse haben. Wenn es neu sein muss, guck mal in die aktuellen Saturn Prospekte.

Zudem empfehle ich dir einen Besuch bei Foto Gregor (Bergstraße, neben der Europa-Passage oder natürlich bei Calumet in Altona/Ottensen, alternativ auch Foto Wiesernhaven (Mönckebergstr.).

Naja, in meiner späten jugend, mitte der 90er, hatte ich mit meinem Bruder ja eine Spiegelreflex. Und wenn ich mir die aktuellen, einfacheren Canon's so anschaue...sehr viel mehr Knöpfe sind da nicht zu gekommen, daß man die Linsenschutzkappe vorher abmacht weiß ich auch, also das wird schon schiefgehen. Die gröbsten Grundlagen habe ich früher mal mit einem Buch aufgesaugt.

Machen die angesprochenen Höker auch in gebrauchten? Dann wäre ein Besuch dort tatsächlich sinnvoll.

Ich denke, mit den hoffentlich noch vorhandenen EF-Objektiven, einem Bruder mit einem aktuellen Canon "Top"-Modell samt Zubehör und meiner Jugenderfahrung mit Canon, ist es die einzig logische Schlußfolgerung wenn ich mich nach einem gebrauchten Canonbody umschaue. Welches Modell es dann letzendlich wird, bestimmt der enge Geldbeutel. 500€ sind aber deutlichst zu viel. Zumal sich meine Fotoaffinität abseits des Blocks doch sehr in Grenzen hält, da reicht mir ehrlichgesagt das Smartphone :huh:

... wenn man sich damit beschäftigt!

Joa, aber wenn man schon Geld für etwas ausgibt damit man hübschere Ergebnisse bekommt als mit dem vorhandenen Equipment, dann sollte es selbstverständlich sein dass man sich auch damit beschäftigt.
Das ein oder andere Tutorial werde ich mir sicherlich anschauen, das Video2Brain-Abo soll sich ja gefälligst auszahlen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

das beste was ich als All in one kamera in der hand hatte , waren jeweils die panasonic aus der FZ reihe , TZ ist Traveller , aber was die FZ out of Box an makro können ist schon gewaltig , darf auch gerne eine ältere sein zu dem preis absolut unschlagbar

DSLR halte ich bei dem Profil für übertrieben zumal ja auch makros gemacht werden sollen , solche objektive weiß ein jeder der sich damit beschäftigt sind alles andere als günstig

Meinst du sowas?

Die Lumix TZ/FZ kann ich auch empfehlen. Das sind wahnsinnig leistungsfähige Kameras. Aufgrund des kleinen Sensors erlaubt es allerdings nur sehr begrenzte Freistellung, die für schöne Fotos für die allermeisten Leute schon ein bedeutendes Kriterium ist. Rein von der Bedienung und Leistungsfähigkeit her sind das aber wirklich tolle Geräte.

Beispiele sagen eben nur bedingt was aus... Mit der miesesten Kamera sind ein paar (sehr) gute Bilder drin, wenn man nur oft genug auf den Auslöser drückt (oder es wirklich drauf hat und mit den technischen Unzulänglichkeiten umzugehen weiß). Die Quote ist da interessanter; und die hängt eben sowohl von der Technik als auch vom eigenen Können ab und kann meistens nicht im Vorhinein "berechnet" werden - da muss man selbst ausprobieren.

Aber ich gebe dir recht: Die FZs sind ganz ordentliche Kameras.

Das wäre dann ja easy, bei meiner Steinzeit Analog Canon habe ich noch mindestens zwei Objektive irgendwo eingelagert, ich denke sogar noch mehr da ich von meinem Bruder damals einiges vermacht bekommen habe...
Abgesehen von der weiter oben geschriebenen Warnung FD <--> EF(s): Sehr alte, auf analoge Canon passende EF-Objektive sind häufig von der Abbildungsleistung nicht so prachtvoll. Das gilt besonders für Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron...). Für den Anfang reicht es sicher, aber bei Spaß an der Sache würde ich schon mal Zusatz-Investitionen einplanen.

Für die Begleitbilder eines Blogs sind die Fotos ja nicht so groß. Eventuelle Schärfe-Nachteile daher gut zu verschmerzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bilder von einem halb leer gefutterten Teller sind doch noch keine Makros. :-)

hmm er fragte nach nahaufnahmen und einige empfehlen hier weitwinkelobjektive... aua, das ist bitter...

ich sag mal so, je nach dem wie groß du drucken möchtest würde eine 300D, wenn es so masiv um kosten geht, reichen. Aber um ehrlich zu sein, so teuer ist eine 20d oder 30d gebraucht auch nicht mehr. ich prsönlich hatte alle drei über die jahre und finde, dass alles ab 20d völlg ausreichend ist, wenn man keine mega großen ausdrucke macht.

das entscheidende ist das objektiv. schau nach einem ordentlich makro das maneull fokusieren kann (das ist sehr wichtig), oder wenn schon so ein kit-zeug, dann ebenfalls am besten mit makro funktion.

cyberjonny hats offenbar verstanden worum es hier geht, siehe auch seinen tipp.

ich behaupte mal das glas ist wesentlich wesentlich wichtiger als das body. ne 300d wäre aber schon sehr alt. für die bildqualität wäre das gar nicht mal soo schlimm. ich hätte eher angst, dass die verschlussmechanik von einer minute auf die andere den geist aufgibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben