Welcher "Fotoapparat" für Nahaufnahmen?

koeterplage

Member
Ich suche eine einen Fotoapparat :thumbsup:

Zwei kleine Dinge vorab:

1. Das letzte mal dass ich eine echte Camera in der Hand hatte, ist schon eine Ewigkeit her und man musste einen Film einlegen den man dann zum Entwickeln geben musste.
2. Suche ich niemanden der für mich Google oder die Ebay-Suche bedient oder technische Daten vergleicht, das kann ich selbst ganz gut ;-) Ich suche nach euren eigenen Erfahrungen bzw. Fachwissen :thumbup:

So nun...

Wozu soll das Teil sein?
-Fotos für einen Food/Diätblock (also für halbe Essenportionen und Fortschritte am Diätopfer) sprich Fotos von Tellern, Töpfen und dem Diätprobanden um die Fortschritte zu dokumentieren
-Hauptsächlich im Innenraum, eine vernünftige Beleuchtung ist denke ich aber gegeben (ich habe einen Karton voll mit 40Watt "Energiesparlampen" in Tageslicht- und auch warmweiß, damit experimentiere
ich dann manl rum)

Was soll es können und was darf es kosten:
- Da ich vom Fotografieren in entwa soviel Ahnung habe wie vom Bergsteigen: Keine Ahnung, hübschere Fotos machen als mein Smartphone wäre schonmal toll.
- Kosten: so wenig wie möglich! Irgendwas vernüftiges in gebraucht für den kleinen Geldbeutel.

Gleich mal die Frage:
Canon 300D mit dem standard 18-50mm Objektiv? Taugt das noch was oder ist die schon wieder zu old?

Hi,

ich würde dir eine kleine Spiegellose à la Fuji X-E1 oder X-E2 empfehlen. Dazu eine günstige (aber sehr gute) 18-55mm Kitlinse und ggf. das (ebenfalls günstige) 60mm Makro. Damit bist du erstmal gewappnet und die Bildqualität dürfte gewährleistet sein - wenn du willens bist, auf einen Automatikmodus zu verzichten. Was du aber eh tun solltest, damit's hinterher auch gut aussieht.

Viele Grüße,
Matt

Hi,

ich kann z.B. die Canon EOS M empfehlen. Entweder mit dem 18-55mm-Kitobjektiv oder mit der 22mm Festbrennweite (die habe ich). Die Bildqualität ist top (im Prinzip ist die M eine 650D ohne Spiegel und ohne Phasen-AF) und preislich ist die M mittlerweile wirklich supergünstig zu haben.

Hi,

die 300D und vergleichbare ist immer noch eine gute Kamera, halt uralt, im Verhältnis zu aktuellen Kameras ein Witz in mancherlei Hinsicht, aber preisleistungsmäßig unschlagbar. Die Fotos, die rauskommen, sehen auch nicht schlechter aus als mit einer topaktuellen Kamera (außer wenn's zu dunkel wird). Für Fotos im Freien kein Problem, wenn du innen fotografierst musst du schon ordentlich Licht machen oder einen Blitz einsetzen, was aber nicht ganz einfach ist, wenn es nicht furchtbar aussehen soll.

Bedenke, dass die 300D noch mit CF-Karten operiert, da muss man dann einen separaten Leser anschaffen (kostet nicht viel, fliegt aber ständig irgendwo rum). Ab 450D gibt es SD-Card, das können viele Bildschirme und Laptops von Haus aus lesen.

Für Fotos von Diätleuten wäre außerdem ein langes Objektiv ratsam (also eher so 200mm oder sowas), das komprimiert und lässt Leute besser aussehen. Wenn du auf wenig Platz mit 18mm ein Foto von der Person machst, sieht sie auch nach 5 Jahren Diät noch unförmig aus. :)

Mit Kunstlicht etwas auf den Weißabgleich achten, wirst du aber herausfinden.

@300D: wenn du diese hast, würde ich damit definitiv beginnen, eventuell ein neues Objektiv und schon bist du für ein Blog brauchbar aufgestellt. Eine gute Festbrennweite wäre z. b. Canon Objektiv EF 50mm. Alternativ ginge auch eine Spiegellose, wie die genannte. Kaufen würde ich die 300 nicht mehr... (es sei denn, die kostet ein Appel und 'n Ei)

Es gibt nicht DIE Kamera für die Aufgabe, es kommt auch immer etwas auf die Ansprüche und den Willen an, sich damit auseinander zu setzen.

Was würde ich kaufen als Point&Shoot für sämtliche Aufgaben (auch im Alltag):
Panasonic FZ1000 - hervorragende Kamera für nahezu sämtliche Einsatzzwecke, allerdings keine Möglichkeit sich durch Wechselobjektive zu spezialisieren.

Evil (spiegellose):
Sony Alpha 6000 - sehr gute Kamera, bauchbares Kit-Objektiv, lässt sich gut erweitern
Fuji X-A1/A2 oder X-E1/2 etc. - sehr gute Kit-Objektive, aber alles eine nummer teurer
aber auch µFT hat viel zu bieten (Olympus OM-D, Panasonic ...)

Spiegelreflex:
Canon 100D oder 700D (aktuelles Modell wäre die 750D) - gute Einstiegsspiegelreflex mit brauchbaren Objektiven.

Gibt natürlich viele Systeme, mit allen kann man gute Fotos machen. Ich würde es erstmal ohne Makro-Objektiv probieren, solange du keine Detailaufnahmen vom Essen machen willst (der Pilz im Salat), kommst du vermutlich ohne aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji ist natürlich sexy, aber leider zu teuer...

Sind die Canon Objektive unterienander eigtl. kompatibel? Mein Bruder hat eine (ich muß lügen) 6D, 60D? irgendwas aktuelleres für 2k mit Zubehör. Würde die Objektive auf eine 300D passen? Oder sogar alte von einer Eos 300 (ohne D, dafür mit Filmeinlegen, sowas hab ich noch aus meiner Jugend mit zwei Objektiven rumliegen). Die 300D bekommt man in der Bucht ja für teils deutlich unter 100€, was schon eher meinem Budget entspricht :huh:

Bei Canon gibt es zwei Arten von Objektivanschlüssen im Bereich der DSLRs. EF und EF-S. Kameras mit EF Anschluss können nur EF Objektive aufnehmen. Auf Kameras mit EF-S passen sowohl EF-S als auch EF Objektive.

Die Fuji ist natürlich sexy, aber leider zu teuer...

Sind die Canon Objektive unterienander eigtl. kompatibel? Mein Bruder hat eine (ich muß lügen) 6D, 60D? irgendwas aktuelleres für 2k mit Zubehör. Würde die Objektive auf eine 300D passen? Oder sogar alte von einer Eos 300 (ohne D, dafür mit Filmeinlegen, sowas hab ich noch aus meiner Jugend mit zwei Objektiven rumliegen). Die 300D bekommt man in der Bucht ja für teils deutlich unter 100€, was schon eher meinem Budget entspricht :huh:
Bei Canon gibt es zwei Arten von Objektivanschlüssen im Bereich der DSLRs. EF und EF-S. Kameras mit EF Anschluss können nur EF Objektive aufnehmen. Auf Kameras mit EF-S passen sowohl EF-S als auch EF Objektive.
Sprich: Ja, das sollte passen. :)

Ich würde auch eine gebrauchte DSLR (wobei die 300D schon sehr alt ist...) mit einem passenden Makro-Objektiv und evtl. noch einem preiswerten Standard-Zoom empfehlen. Investiere vom verfügbaren Budget lieber deutlich mehr in das Objektiv als in den Body, das macht sich bei den Ergebnissen oftmals eher positiv bemerkbar als andersrum. Außerdem hält ein Objektiv ewig und ist relativ wertstabil; der Body ist hingegen schnell mal getauscht/erneuert.

Natürlich gibt es auch tolle EVILs, aber die sind meistens preislich deutlich höher angesiedelt.

Das wäre dann ja easy, bei meiner Steinzeit Analog Canon habe ich noch mindestens zwei Objektive irgendwo eingelagert, ich denke sogar noch mehr da ich von meinem Bruder damals einiges vermacht bekommen habe...hoffe ich dass es noch irgendwo lagert...laut Datenblatt bei Canon sind's EF also sollten die auch auf modernere Digi's passen.
läuft...jetzt nur noch einen passenden Body-Schnapper finden :cool:

Danke euch!! :thumbsup:

bei meiner Steinzeit Analog Canon habe ich noch mindestens zwei Objektive irgendwo eingelagert
Momang! Wenn die Analoge zu alt ist, dann hat die weder ein EF noch ein EF-S Bajonett, sondern noch FD.

Canon hat da 1990 den Umstieg von FD auf EF hingelegt (was etliche Canon Nutzer übelst vergräzt hat).

Die schon - aber er hat ja was von einer Steinzeit Analogen erzählt (und die 300D ist ja bereits Digital). Und da ist die Gefahr groß, daß die Objektive ein FD Bajonett haben.

hha, es gibt auch eine EOS 300 ohne D (eine solche habe ich ebenfalls) ;)

Ich meine ja seine "Steinzeit-Analoge", das soll doch eine 300 (ohne D) sein - und eben die hat doch bereits EF? Oder vertue ich mich?

Nee, mein Bruder und ich hatten die Canon Eos 300 (ohne D dafür mit 35mm Film). Die hat laut Canon-Archiv bereits den EF-Anschluß.
Wobei mich gerade Wikipedia verwirrt, die Eos 300 soll ab 1999 produziert worden sein, wir haben die eher 95/96 bekommen. Kann daher auch eine Eos 500 sein, hätte aber wohl auch den EF-Anschluß, von daher wayne... :confused:

Egal, also den Dachboden der Eltern absuchen... :pinch:

Alles, was EOS heißt, hat EF(S). Und es stimmt auch nicht, dass EF-S auf EF nicht passt, man hat dann nur ne ziemliche Vignette, aber da du es andersrum machst, ist es eh wurscht. :)

Alles, was EOS heißt, hat EF(S). Und es stimmt auch nicht, dass EF-S auf EF nicht passt, man hat dann nur ne ziemliche Vignette, aber da du es andersrum machst, ist es eh wurscht. :)

... und wenn's dumm läuft einen kaputten Spiegel, der beim Auslösen "mal eben" gegen das Objektiv dotzt, welches bei EF-S weiter in den Body hineinragt als EF. ;) Also nicht ausprobieren!

VG

Smoerrebroed

... und wenn's dumm läuft einen kaputten Spiegel, der beim Auslösen "mal eben" gegen das Objektiv dotzt, welches bei EF-S weiter in den Body hineinragt als EF.
So schaut's aus!

Mit Fremdhersteller Objektiven mag das mit dem EF-S an EF Anschluß bis auf starke Vignettierung ja gehen, aber mit Canon Objektiven ist davon dringendst(!) abzuraten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben