Welcher Festplatten Formfaktor ist für Daten der sichere Ort ?

JanNicklas

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2025
Beiträge
43
Hallo.

Vermutlich habe ich die SuFu mit (2,5" oder 3,5") falsch gefüttert, doch dieser google Treffer brachte mich auch nicht weiter.

https://www.pitsdatenrettung.de/blog/25-vs-35-zoll-festplatte/

Auf dieser Seite steht viel Wissenswertes, doch als Laie stelle ich mir vor, dass Daten auf einer 2,5er Platte viel dichter zusammenrücken müssen, sie auf einer 3,5" Platte mehr "Platz" haben. Ich stehe nämlich unmittelbar vor dem Kauf einer 4 TB Film-Schnittplatte und weiß nicht, welchen Formfaktor ich wählen soll. Was meint ihr, ist der irrelevant ?

Gruß
 
Moin,

vereinfacht gesagt, sind nur CRM Festplatten für professionellen Einsatz geeignet. Diese gibt es schon lange nicht mehr in 2,5'' Größe, fallen damit also heraus. Mir sind nur die Western Digital WD Red Plus als solide NAS- Festplatten bekannt. Den konventionellen CRM Aufbau läßt sich Western Digital leider teuer vergolden.

NAS- Platte heißt auch nicht, dass diese in einem NAS verbaut sein muss. Ich verwende diesen Adapter aus Fernost. Funktioniert erfrischend zuverlässig: https://www.amazon.de/SABRENT-Festplatten-Dockingstation-5Gbps-EC-DFLT/dp/B00LS5NFQ2
 
Das Wichtigste fehlt aber: CMR ./. SMR
Mit einer SMR-HDD wirst du bei von dir geplanten Einsatzzweck wohl nicht viel Freude haben... ;)
Experten bitte mal Milde walten lassen, was ich jetzt an Halbwissen raushaue. 😁 CMR vs. SMR, hör mir bloß damit auf.😉 Ein halbes Jahr habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin nur eins geworden, älter und noch ohne Festplatten.

CMR ist veranfacht ausgedrückt mit einer Schallplatte vergleichbar. Der Lesearm fährt die Lücke vor einer Datei (Film) an und beginnt mit dem abspielen. Tja und SMR ? Ich habe noch in Erinnerung, dasss es sich um Laufwerke mit einer Schindeltechnik handelt, um die Speicherdichte zu erhöhen. Möglichlicher Nachtteil ? Genügend Rechnerleistung ist vonnöten.

Ein gravierender Nachteil von SMR ist, habe ich selbst erlebt, als ich die REC Platte meines Fernsehers zu voll habe werden lassen, so um die 80 %, "fielen" die Daten hinten runter. Letztendlich führte das zu einem Komplettverlust aller Filme. Da es jedoch lediglich um Backup Platten geht, WD zwar die CMR BLUE im Sortiment hat, viele Abstand von WD genommen haben, wird es wohl auf eine 3,5" SMR hinaus laufen.

Aber dennoch danke für deinen Hiweis.
 
Gerade bei Backup-Platten würde ich auf CMR setzen.

Wenn du nur einfache Redundanz hast, eine Platte ausfällt und das Kopieren der letzten Version sehr lange dauert schwitzt du ganz schön - durfte ich schon bei Familienmitgliedern erleben die nur 1x Sicherung auf einer 2,5" (sind fast immer SMR) hatten
 
Ich sehe SMR eher als Nachteil, wenn RAID im Spiel ist also auffem NAS.

Reine Datensicherung dürfte weniger in mit Leidenschaft gezogen werden.
Allerdings sehe ich eine sichere Sicherung auch nur wenn man jedes Jahr neu sichert/kopiert, da bei allen Laufwerken die Gefahr von Datenverlust besteht.

Vielleicht noch am wenigsten bei einem stets bestromten Flash-Laufwerk... Habe da aber auch so meine Zweifel.

Die wichtigen Sachen liegen bei mir auf nas, cloud und als hdd regelmäßig neu gespeichert im Schrank.
 
Ist weniger der Formfaktor. Enterprise-Platten halten länger. HGST / Ultrastars haben hier eine besondere Reputation für Langlebigkeit. Ansonsten die Enterprise-Platten von WD. SMR gibt es sowieso nur im unterpreisigen Consumer-Markt wo man generell keine große Haltbarkeit erwartet.
 
Ohne alles gelesen zu haben:
Redundanz schlägt Qualität.
Ich hab mich für normale Hardware entschieden, aber eine Instanz mehr.
 
Ist weniger der Formfaktor. Enterprise-Platten halten länger. ...
Wenn sie als Enterprise-Platten eingesetzt werden.

Zur Ausgangsfrage: Ich würde mir keine "4 TB Schnittplatte" kaufen. Ich würde mir eine "1 TB Schnitt-SSD" kaufen und eine "4 TB Datengrab-HDD".
 
Ich vergleiche schon über 5 Jahre zwei gleiche WD MyCloud Ex2 Ultra NAS, eine mit CMR und eine mit SMR bestückt im Raid1. Beide laufen ohne Probleme parallel nebeneinander ohne einen Unterschied. Macht euch da nicht verrückt. Auch habe ich an einer NAS noch eine MyBookDuo mit CMR im Raid1die läuft auch ohne erkennbaren Datenverlust. Was vermieden werden sollte, die Kombination in einem Raid von SMR und CMR , wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob da was sein könnte.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben