Welcher Bluetooth Adapter passend für TV und Kopfhörer ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Für Bluetooth scheint es verschiedene Anschluss Adapter zu geben. Was mir so einfällt, USB und Klinke. Besonders letztere kommen bei den amazonern nicht gut weg. Sie würden heiß werden, hielten nicht lange und ähnliches. Was suche ich genau? Einen Bluetooth Adapter für einen technisch geseh`n 11 Jahre alten Metz Fernseher, der über nicht wenige Anschlüsse verfügt (USB, Klinke und Kopfhörerbuchse und andere, die aber hierfür nicht relevant sind) und einem noch nicht vorhandenen BT Kopfhörer.

Meine Fragen an euch: Welcher Adaptertyp macht hier den besten Job und verbinden sich Kopfhörer und der Adapter automatisch, sobald ich ihn in den Fernseher Anschluss gesteckt habe?
 
Bei einem USB-Adapter müsstest Du darauf hoffen, dass das „Betriebssystem“ des Fernsehers das Gerät unterstützt und einbindet. Die Chance dafür sehe ich nahe null, wenn es nicht gerade ein Adapter ist, den Metz selbst vertreibt.

Mit den Klinken-Geräten habe ich keine Erfahrung, aber es leuchtet ein dass sie heiß werden, weil sie wahrscheinlich elektrischer Pfusch sind – mit dem Ausgangssignal einer Klinkenbuchse kann man so eine Elektronik wohl kaum sauber betreiben.

Die beste Wette wäre wahrscheinlich ein Transmitter mit externer Stromversorgung (sprich: Netzteil), der mit einem Klinkenstecker am Fernseher hängt, und dann selbst der Bluetooth-Sender ist.
 
Sehr aufschlussreich, danke. Ich schätze, dann werden die USB Schnittstellen nicht infrage kommen.
Die beste Wette wäre wahrscheinlich ein Transmitter mit externer Stromversorgung (sprich: Netzteil), der mit einem Klinkenstecker am Fernseher hängt, und dann selbst der Bluetooth-Sender ist.
Ja, diese Dinger habe ich bei meinem ersten google Überflug auch geseh`n. Da der Fernseher eh nicht Smart-fähig ist, könnte ich mir auch vorstellen, zur Not eine Kabelvariante in Betracht zu ziehen, denn ich surfe und schaue TV eh in meinem Sessel und laufe nicht in der Wohnung rum.
 
In Punkto smart habe ich bisher nur an der Oberfläche gekratzt, wusste nie, was das bedeutet. Ich werde deinem Hinweis mal nachgeh`n, danke.
 
Ich habe sowas aus eBay Art. Nr. 313703194405
Das Teil kann als Sender oder Empfänger genutzt werden, Sound wird per Klinke oder Cinch vom TV abgegriffen und die Stromversorgung über eine USB Buchse am TV oder ein 5V Netzteil.
 
Kannst gerne Feedback geben. Hatte auch schon experimentiert mit meinem 2017 OLED Fernseher und einem BT Audio Klingenadapter aber kein Glück gehabt. Erst ein neuer 5.1. Audio Receiver unterstützte mein BT Jabra Headset.
 
Ich muss das Pferd von hinten aufzäumen. Mich zuvor um den Kopfhörer kümmern. Sicher ist jetzt schon, es wird einer mit Noise Cancelling Funktion. Und wenn dein 2017er Fernseher es schon nicht schafft, dann mein alter Metz erst recht nicht. Viel Kohle möchte ich nicht ausgeben, denn das Duo soll mich lediglich gelegentlich vor dem Diesel-Leerlauf Lärm meiner Nachbarn von gegenüber schützen.
 
Servus,

also ich habe so ein Teil bei mir im Auto, allerdings will ich mein Handy über AUX in die Soundanlage bringen.
Mit geht es eher um deine Befürchtung, dass die Adapter nicht so gut sind.
Funktionieren tun sie. Musik alles klar, Sprache verständlich.
Ich würd dir zu der Lösung die gerli09 vorschlägt raten.
Wird zwar kein Hifi-Genuß, doch für gutes Fernsehen sollte es reichen.
 
Was ich auch noch zu bedenken gebe
Bluetooth Kopfhörer haben meistens eine hohe Latenz da ist dann Bild und Ton nicht mehr synchron
Mich würde es stören
 
Was ich auch noch zu bedenken gebe
Bluetooth Kopfhörer haben meistens eine hohe Latenz da ist dann Bild und Ton nicht mehr synchron
Mich würde es stören
Latenz kannte ich nicht, google hat`s mir dann erzählt und ja, das würde mich auch stören.
Auch der Bluetooth-Adapter hat gegebenfalls eine Latenz. Deswegen sollte er mit aptx gekennzeichnet sein.
aptx, werde ich mich auch noch mit beschäftigen. Im laufe eines Treads ändert man anhand der Antworten schon mal seine Meinung. Sollten mich die Tests und Berichte zum Thema aptx nicht vollends zufrieden stellen, habe ich ja noch die Kabelvariante in der Hinterhand. Früher hatte ich Funkkopfhörer. Ist aber schon zu lange her, um ein Urteil darüber abzugeben. Viele neigen wohl immer noch zum rauschen, habe ich heute gelesen. Und wie es aussieht, beherrscht keiner der Funker das Noise Cancelling.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben