Welcher 24-Zöller passt am besten zum x60t?

tablex

New member
Themenstarter
Achtung, mein Hardware-Verständnis ist sehr begrenzt, ich bitte um Berücksichtigung.

Servus zusammen,

mein alter Monitor hat den Geist aufgegeben und nun soll es was Neues (und vergleichsweise Großes) sein.

Auf meinem Tablet habe ich eine 1400x1050-Auflösung, die mag ich gerne und meine Augen machen dabei auch gut mit. Mir schwebt nun ein 24-Zöller vor, mit dem ich die Grafikmöglichkeiten des Tablets ausschöpfe. Natürlich habe ich mich bereits ein wenig auf diversen Testseiten schlau zu machen versucht, doch so recht weiß ich immer noch nicht, welcher der ideale Monitor fürs x60t ist.

Schön wäre:

- Darstellung von 2 DINA4-Seiten in Echtgröße nebeneinander (angeblich 1900x1200)
- Helligkeit mind. 300 cd/qm (oder so)
- schneller Bildaufbau (für gelegentliches Zocken ohne höhere Ansprüche)
- ein wenig Videotauglichkeit

Pflicht ist aber:

- maximale Ausnutzung der Möglichkeiten des x60t, insbesondere was die Auflösung anbelangt.

Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss, weil beispielsweise die Grafikkarte nur dieses oder jenes kann?

Leider kann ich mein Ansinnen nicht besser formulieren, für Erfahrungen und Tipps, vor allem aber konkrete Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, da die Kaufentscheidung bis Sonntag fallen soll. Über die Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts genau Passendes gefunden - ich bitte um Nachsicht, falls mir da was durchgeschlüpft sein sollte.

Ach ja, mehr als max. 400 Euro möchte ich nicht ausgeben, gerne auch weniger.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

gruß tablex

Hmmm, ich dachte mir, es wimmelt hier nur so von Thinkpad-Benutzern, welche es zuhause dann an einen externen Monitor anschließen.

Feedback willkommen!

Nochmals danke

Das X60T wird 2048x1536 als max. Auflösung bieten - ich wüsste keinen externen Monitor der diese Auflösung bietet - 24"er haben i.d.R. 1920x1200 oder 1920x1080.

Grüße

Fabian

tablex' schrieb:
- maximale Ausnutzung der Möglichkeiten des x60t, insbesondere was die Auflösung anbelangt.
Klingt nicht so, als hättest du schonmal WUXGA oder mehr über VGA gesehen. Solltest du nachholen, bevor du dich auf sowas einlässt.

Gruß

largi' schrieb:
tablex' schrieb:
Klingt nicht so, als hättest du schonmal WUXGA oder mehr über VGA gesehen. Solltest du nachholen, bevor du dich auf sowas einlässt.

Wobei das auch sehr von der Grafikkarte und dem Kabel abhängt. Mit dem T23 und T41 war trotz gescheitem Kabel nichtmal 1600x1200 scharf zu bekommen - während mit der GMA950 im T60 selbst 1920x1200 scharf rüberkommt.

Grüße

Fabian

tapf!' schrieb:
largi' schrieb:

Wobei das auch sehr von der Grafikkarte und dem Kabel abhängt. Mit dem T23 und T41 war trotz gescheitem Kabel nichtmal 1600x1200 scharf zu bekommen - während mit der GMA950 im T60 selbst 1920x1200 scharf rüberkommt.
Nicht nur das, sondern auch der Wandler im TFT.

Die 2048x1152 meines TFT kann die 7500er meines T42 gestochen scharf befeuern. Beim Vorgänger-Display (206BW) waren die 1680x1050 mit der gleichen Graka weniger scharf.

Hi,

mit meinem DELL 2407wfp bekomme/bekam ich aus einem x300, x60, x61s, t40, x200s, x201 und aus einer Ultrabase x2 sehr gutes VGA-Bild. Lediglich mit meinem W500 gab es deutliche Schärfe- und Kontrastprobleme an VGA (mit interner Grafik), was vielleicht daran liegt, dass es da eine integrierte und eine dezidierte Karte gab? Ich kann das Gerät empfehlen. Bietet hier auch jemand an: Dell 2407WFP TFT Rev. A04 250,-€

Versuch mal jemanden aufzutreiben, der ein WUXGA(1920x1200)-Display hat und es mal ein paar Minuten an deinem Gerät auszuprobieren. Jeder bessere Hardwareladen sollte das auch ermöglichen. Mehr als 1920x1200 bekommst du aus dem x60t nicht im Rahmen des Vernünftigen heraus, danach kommen erst wieder Auflösungen wie 2560x1600, was du nur per digitalem Ausgang ernsthaft ansteuern kannst.

lg

Zwischenbericht: Heute hatte ich einen LG2442PA angeschlossen (1920x1080) - so richtig glücklich hat mich das nicht gemacht, zumal er auch nur in dieser Auflösung ein passables Bild lieferte. Am Montag kann ich voraussichtlich einen Samsung SM2443BW (1920x1200) testen. Vom auch hier im Shop angebotenen Lenovo-Monitor bin ich nach Lesen eines ausführlichen Tests auf Pra... (darf ich die Seite hier nennen?) wieder abgekommen.

Ich möchte halt eine möglichst hohe Auflösung möglichst scharf fahren können...

Für Anregungen und Hilfestellungen sowie konkrete Monitorempfehlungen bin ich nach wie vor dankbar. Danke auch für den Dell-Link, allerdings sollte es schon ein Neugerät sein.

Schönen Abend

tablex

Ohne Dir die Illusion gleich nehmen zu wollen, aber ich hab noch kein scharfes X60/X61 an meinem Eizo S2231 (was bekanntlich kein Billiggerät ist) gesehen, egal mit welchem Kabel. Und das ist "nur" 1680*1050. Auch 1440*900 auf nem Lenovo 19" Widemonitor ging schief.
1280*1024 ist das höchste, was ich auf einem X6x analog an nem 4:3-Gerät scharf bekommen hab.
Auch mein aktuelles Dienst-X200s geht nicht scharf, wenn ich den VGA-Ausgang am Notebook nutze anstelle dem Displayport der Ultrabase.

der Trambahner hat es auf den Punkt gebracht: über VGA an einem X60/X61 gibt es mit einem kurzen, sehr gut geschirmten Kabel kein optimales Bild; steckst du dann einen USB2DVI-Adapter dran (ich habe das umschaltbar an meiner ultrabase X6) dann ist das DVI-Bild nochmals sehr deutlich besser; so ein Adapter eignet sich ganz gut für Office und surfen und weniger für Filme (gelegentliche Hänger bei Szenenwechsel)

Es gibt ja für alles eine Lösung... manchmal sind die bloß leider etwas teurer 8-)

Statt einer "einfachen" USB-Graka kann man auch etwas Hochwertiges kaufen - hochwertig im Sinne eines guten Bildes.
nur ein Beispiel für hohe Qualität: http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/ (k.A., inwieweit die GraKa spieletauglich ist)

Speziell bei den VGA-Thinkpads würd' ich immer dazu raten, das Gerät mitzunehmen und im Laden zu testen. Ja, im Laden ist's vllt. etwas teurer, dafür erspart man sich Nerven und Retournierungen. Und ganz ohne Fachhändler in der Nähe funktioniert's schliesslich auch nicht.

Und bevor man über eine hochwertige Grafiklösung nachdenkt, sei empfohlen, auch über ein neues TP nachzudenken... unter'm Strich wird das evtl. preisgünstiger bei besserer Leistung (wobei das ohne SXGA+ :love: schwer wird)

Als ich habe hier hin und wieder einen Iiyma 22 Zöller am laufen (an einem X61) und der ist ganz ok. die aktuellen haben alle 1920x1080, aber ich glauber der war von der Auflösung noch eine Stufe drunter.
Ab einem gewissen Punkt ist VGA halt einfach nix mehr. wo der Punkt ist, dafür gibts leider keine Eindeutige REgel.

tablex' schrieb:
Zwischenbericht: Heute hatte ich einen LG2442PA angeschlossen (1920x1080) - so richtig glücklich hat mich das nicht gemacht, zumal er auch nur in dieser Auflösung ein passables Bild lieferte.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Passage scheint mir darauf hinzudeuten das du das Prinzip von LCD monitoren nicht verstanden hast.
Ein LCD monitor hat eine (und NUR eine) native Auflösung. In dieser Auflösung ist das Bild optimal.
Geht man unter diese Native auflösung drunter (oder drüber, geht das?), dann muss der Monitor interpolieren. Je nach monitor geht das besser oder schlecher, aber immer schlechter als die native Auflösung.
CRTs verhalten sich da anderst, da kann man einfach ohne qualitätseinbusen die Auflösungen ändern.

Worauf ich achten würde (wenn du thinkpad monitor und externer Monitor gleichtzeitig betreiben willst) ist das beide Monitore die gleiche Pixeldichte haben, so dass Bedienelemente auf dem einen Monitor die gleiche größe haben wie auf dem anderen, bzw. das ein Fenster das man auf den anderen Monitor zieht, nicht auf einmal eine andere Größe hat.

Und das dürfte mit dem sher hoch aufgelösten 12" im Thinkpad recht schwierig sein.

vert

USB-Grafikkarte? :S Toll, wenn dann ständig zig MB/s über den USB-Port laufen nur wg. Änderung des Bildschirminhalts. => Sowas würde mir nich in die Tüte bzw. an mein Thinkpad kommen.
Nicht umsonst hab ich im Büro geschaut, das ich das 61er weiterbekomm und dafür ein 200er+Ultrabase krieg.

Zitat-Tag falsch gesetzt

Giesinger Trambahner' schrieb:
USB-Grafikkarte? :S Toll, wenn dann ständig zig MB/s über den USB-Port laufen nur wg. Änderung des Bildschirminhalts. => Sowas würde mir nich in die Tüte bzw. an mein Thinkpad kommen./quote]
Naja, soweit ich weiß, werden nur die Änderungen übertragen. D.h. bei Office-Anwendungen ist das eher unproblematisch, bei Fullscreen-Video oder Ego-Shooter eher mehr.

Aber mit LightPeak wird das ja alles besser, wenn die Bildschirme dann auch darüber angeschlossen werden. Wenn das wirklich alles kann, was versprochen wird, dann wäre das schon genial. Bildausgabe, Gigabit-Ethernet, schnelle externe Medien über einen Anschluss.

Mhm, vielen Dank erstmal.

Übrigens, man tritt mir nicht zu nahe, wenn man mir ein nur rudimentäres Verständnis der Materie unterstellt - denn das ist halt nun mal so. Das mit der nativen Auflösung war mir allerdings bewusst, nur dass die Qualität der interpolierten Auflösungen so schwankt, war mir nicht klar.

Mal sehen, wie sich der nächste Testmonitor macht... Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Lenovo L2440p aus dem Shop hier gemacht und kann die in einem Test (auf pra...) erwähnten eklatanten Interpolationsschwächen bestätigen?

Heute wird auf alle Fälle doch noch nichts entschieden. Keep on posting!

Schönen Sonntag noch.

Nachtrag: Ich nutze den externen Monitor via DockingStation, alsoUltraDingsbums, und dann auch ausschließlich den externen Monitor. Macht das in der Sache einen wesentlichen Unterschied?

Update: Hab den Samsung jetzt doch nicht zum Testen, schade.

Deswegen hätte ich gern einfach Eure Meinung zu den zwei Monitoren

Samsung SyncMaster 2443BW
Lenovo L2440P

Nutzungsprofil: etwa 80% Office-Nutzung, der Rest ist surfen, flash-games und Filme gucken.

Feedback willkommen! Mitte der Woche gebe ich dann auch Ruhe und bestell endlich :).

Viele Grüße

tablex

Update: Samsung 2443BW erworben, zufrieden, erledigt. Danke für Eure Beiträge.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben