Welchen Win7 Energiemanager für X60, der noch den momentanen Stromverbrauch in der Taskleiste anzeigt?

galloper

Active member
Themenstarter
Welchen Win7 Energiemanager für X60, der noch den momentanen Stromverbrauch in der Taskleiste anzeigt?

Ich habe ein bissl versucht, den 1.48er Energiemanager unter Win7 ans laufen zu bekommen.
Leider sind die allermeisten Funktionen einfach ausgegraut - man kann keine Energieprofile anlegen
oder auswählen. etc.

Von den neueren Versionen habe ich immer nur gesehen, dass so "komische" Energie-Schieber
hat und keine Momentanverbrauchsanzeige mehr.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Version Energiemanager ich nehmen soll? (vielleicht mit Link?)

Vielen Dank!

Hendrik

Da scheint wohl kein Powermanagementtreiber installiert zu sein.

Habe mir gerade nochmal den aktuellen PowerManagement Treiber von der Lenovo-Seite runtergeladen und installiert.
Das Verhalten der ausgegrauten Felder hat sich leider überhaupt nicht geändert.

Was könnte ich noch prüfen?

Danke und Gruß

Hendrik

Hattest du die alte Treiberversion zuvor deinstalliert? Ist vielleicht auch der PM-Treiber von Microsoft (über Windows Update) installiert?
Könntest Du bitte eine Hardcopy des "Problemkindes" posten?

Sooo - nun habe ich alles neu Installiert - OS neu aufgespielt und "noch" keinen Energiemanager installiert.

Dann mal meine Frage andersrum: Welchen Energiemanager (Version) sollte ich unter Win7 installieren, damit in der
Taskleiste eine "Wattanzeige" möglich ist? Ich habe bei den neueren Energiemanagern auf anderen Rechnern diese
Funktion nicht mehr gefunden.

Danke!

Hendrik

In der Taskleiste zeigt keiner die Wattleistung an - lediglich den Akkufüllstand in "%" und alternativ hierzu die Akkurestlaufzeit. gerade unter Windows 7 solltest Du den aktuellen Energiemanager verwenden, da die Vorversionen für Windows 7 wohl für den Akkutod unter windows 7 verantwortlich sein sollen.

Aha - gar keiner kann das mehr - schade.

OK - dann doch ohne diese schöne Funktion leben.

Gruß

Hendrik

Hallo, diesen Schieberegler bekommst du weg, indem du oben rechts auf "Erweitert" klickst. Dann kannst du dein Energieprofil genauer konfigurieren.

jetronic' schrieb:
Hallo, diesen Schieberegler bekommst du weg, ndem du oben rechts auf "Erweitert" klickst. Dann kannst du dein Energieprofil genauer konfigurieren.
genau DAS hab ich bei meinem Z61t auch gemacht mit dem aktuellen PowerManager ... --> ABER: mit dem schieberegler konnt ich wenigstens überhaupt noch irgendwas verändern. die erweiterte ansicht is zwar toll, aber sämlicht klicks in den erweiterten profil-einstellungen führen ins nirvana (es passiert nämlich rein gar nix!) ... das mit dem exportieren der registry-settings unterm hauptadmin und dann bei allen usern reimportieren hatte ich schon gemacht, seit dem merkt er sich beim neustart etc wenigstens die gewünschte bildschirmhelligkeit, profile ANWÄHLEN in der erweitert-ansicht kann ich aber dennoch nicht bei "regulären usern" (nur der hauptadmin kann's).

@topic: sorry für's hijacking des threads ... aber das passte/gehörte thematisch i-wie grad dazu :rolleyes:

Ok - also dann habe ich mir die Vesion 3.25 jetzt per Systemupdate "runtergezogen" - schade,
dass die Anzeige des Momentanverbrauchs entfallen ist.

Aber nachdem ich ich ja vorher eine 7200er 100GB Hitachi drin hatte und mit dem 1.48er
energiemanager "gearbeitet" hatte, ist in der neuen Konfiguration nun der Stromverbrauch spürbar
gesunken.

Surfen mit 10..11Watt geht endlich (mit 4965AGN, Samsung 64GB SSD, Flexview Panel). Im Leerlauf
mit gedimmtem Panel und eingeschaltetem WLAN habe ich auch sconmal kurz ne 6 vor dem Komma gesehen.

Also vermutlich hat der Energie manager schon einiges bewirkt im Vergleich zur alten Konfiguration.
Da hatte ich unter Win 7 zeitweise 38W, meist aber um die 17..18W.

OK - schade, dass es nicht mehr geht, aber immerhin glaube ich jetzt, dass ich "wenn ich mal groß" bin,
auch auf meinem Hauptrechner mal auf Win7 gehen kann. (unter Aufgabe der Wattanzeige - schluchz ;) :) )

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben