welchen TV Receiver?

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
578
Liebes Thinkpad-Forum,

meine Mutter braucht dringend einen neuen TV-Receiver, der alte ist kaputt und sie ist fernsehsüchtig.
Wir haben daheim seit etwa 12 Jahren eine Sat-Schüssel incl. LNB an dem auch der Fernseher meiner Oma hängt. Am Dachboden steht irgendeine Box deren Funktion ich nicht kenne und von da geht ein Kabel zu den beiden Receivern und dann in die TV-Geräte.
Falls es möglich ist hätte ich gerne einen einfachen Receiver, denn ich in das vorhandene Setup integrieren kann, wie auch nach der Umstellung auf digitales Satellitenfernsehen benutzten kann.

Diese zwei finde ich geeignet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001e1bbmu/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/Comag-SL-Digit...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300737814&sr=1-1

Erfüllen sie meine Voraussetzungen? Habe ich etwas vergessen zu berücksichtigen?

Vielen Dank im Vorraus!
 
wenn die anlage 12 jahre alt ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass da schon ein dvb-s kompatibler lnb und multischalter dranhängt.
analoge receiver funktionieren auch an dvb-s anlagen. bei einer analogen anlage, werden aber keine dvb-s receiver funktionieren.

ich würde versuchen bis zur umstellung auf dvb-s, einen analogen receiver bei ebay zu ersteigern.

bei der irgendwann ohnehin anstehenden umstellung auf ne digitale anlage sollte übrigens auch die schüssel getauscht werden. zum einen wegen der mit den jahren abnehmenden empfangsqualität der schüssel und zum anderen weil (meiner meinung nach) die meisten schüsseln unter 80cm für dvb-s nicht wirklich zu gebrauchen sind.

umstellung bedeutet also: neue schüssel, neuer lnb, neuer multischalter und auf lange sicht auch neue receiver, wenn die analogen entweder den geist aufgeben oder die gewünschten programme mit analogen receivern nicht mehr empfangen werden können.

edit: wenn an der gesamten anlage nur zwei receiver angeschlossen werden und auch nicht viel mehr geplant sind, könnte man sogar den multischalter sparen wenn man die receiver direkt an einen quattro lnb mit switch anschließt (bis zu vier endgeräte)
 
Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Ich muss dann wohl gleich alles für digitalen Sat-Empfang kaufen.
- ein quattro lnb mit switch reicht, damit stirbt der multiswitch
- die Schüssel wird erst erneuert, wenn es sein muss
- 1-2 Receiver

Brauche ich dazu noch neue Kabel oder kann ich die vorhandenen verwenden? Passen die Stecker?
 
Hallo,

Da ich umgezogen bin, hab ich auch von Analog auf Digital umgerüstet, bei mir war es so das ich die Alte Schüssel mit einem Digitalen LNB ausgerüstet habe, das Alte Kabel (damals nur eins) hab ich dann fürs Schlafzimmer genommen (wo noch der Analoge Reciver drauf hängt) und ein neues für das Wohnzimmer, funktioniert soweit alles. Habe keine Probleme mit Signalstärke und Signalqualität. Sagt mir zumindest mein Digitaler Reciver, der Analoge zeigt das leider nicht an, aber ich hab ein Bild, das meinen Bedürfnissen fürs Schlafzimmer genüge tut.

Wie es aber mit 12 Jahre Altem Equipment aussieht kann ich dir nicht sagen. Schüssel sollte aber gehen. Der funktionierende Reciever deiner Oma solltest du auch weiter beitreiben können.

MfG
 
Bzgl. Bedienbarkeit, und auhc Qualität, kann ich Technisat-Receiver empfehlen. Habe hier bei uns im Haushalt mehrere Gerät, von einfachen normalen DVB-s Receivern, die alle schon etwas älter sind bis hin zum DUAL-Tuner Receiver mit eingebauter HDD, bzw. jetzt auch einen ganz neuen mit Internetfunktionen.

Empfehlen würde ich den Technisat Technistar S1, kostet um die 140-150€ bei Amazon, kann HD-Sender empfangen und bietet die Möglichkeit falls gewünscht über eine USB-Festplatte das TV-Programm aufzunehmen. Ansonsten wenns günstiger sein soll, es gibt wohl auch irgendwelche Geheimtipp-Receiver die vieles können und um die 70-90€ kosten, leider weiß ich hier den Namen des Herstellers gerade nicht. (Ich weiß jetzt nicht welchen TV deine Mutter besitzt, einen analogen Röhren-TV oder schon einen HD-Flachbildschirm)

Aber wie gesagt, bzgl. Bedienung kann ich die Technisat Receiver wirklich empfehlen.


P.S.: Es gibt inzwischen auch HD+, d.h. hier werden dann auch die privaten Sender (RTL, Pro7, Sat1, Kabel1 ?) in HD ausgestrahlt, ist meistens das erste Jahr kostenlos und kostet glaube ich im zweiten Jahr 50€, ich persönlich halte davon wenig, und würde es nur kaufen, falls man wirklich den Sonntagsfilm auf PRo7 in HD sehen will.
 
Was Technisat angeht, kann ich mich anschließen.
Bloß nicht diese Baumarktware: Entweder ärgert sich man sich über die Fernbedienung oder findet andere eklatante Schwächen.

Kathrein dürfte noch eine Spur teurer sein - Qualität hat seinen Preis.
 
pelouse' schrieb:
die Schüssel wird erst erneuert, wenn es sein muss
Also jetzt :)

Für Digitales brauchst Du Reserven für Regen, Nebel, Schnee, Wind.... also >80cm Schüssel, gutes LNB, hinreichend gute Verkabelung... dann kommen Deine Receiver.

Du hast 12 Jahre Kabelgebühren gespart.... da sollte das ein Klacks sein ;)
 
pelouse' schrieb:
Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Ich muss dann wohl gleich alles für digitalen Sat-Empfang kaufen.
- ein quattro lnb mit switch reicht, damit stirbt der multiswitch
- die Schüssel wird erst erneuert, wenn es sein muss
- 1-2 Receiver

Brauche ich dazu noch neue Kabel oder kann ich die vorhandenen verwenden? Passen die Stecker?
je nachdem wie gut die stecker bei der installation konfektioniert wurden, kannst die verkabelung lassen wie sie ist. es werden auch bei digitalen anlagen koaxialkabel mit f-steckern verwendet. bedenke bitte, dass beim betrieb ohne multischalter die kabel vom lnb bis zu den receivern durchlaufen sollten. wertige verlängerungsstücke sind noch ok, aber die gesamtlänge des kabels sollte dann nicht unterschätzt werden.

dementsprechend scheitert ein betrieb ohne multischalter oft an schwachen receivern. ein multischalter für dvb-s kommt meistens mit eigenem netzteil daher und entlastet damit die receiver bei langen kabelverbindungen. anhaltswerte kann ich dir aber nicht nennen. habe drei wochen an meiner anlage rumgefrickelt weil ich geld sparen wollte und am schluss doch jemanden kommen lassen mit neuer vollausstattung. der war nach ner stunde wieder weg und ich hatte ne funktionierende anlage. innerhalb 10 minuten ausgerichtet mit oszi, welches ich mir nicht mal hätte leihen können...profis halt.

egal wie du es drehst und wendest...die investitionskosten für die umstellung auf dvb-s sind immer hoch. da kommts auf ne neue schüssel und nen brauchbaren multischalter nicht an. dafür hast danach ruh.
 
Wir haben unsere analoge Anlage auf DVB-S umgestellt, indem wir ein gebrauchtes Kathrein Quattro-LNB und einen günstigen 5/4-Multischalter (50€ mit 4 oder 5 Jahren Garantie) gekauft haben. Insgesamt also 100€ Investitionssumme. Die 60er Schüssel ist geblieben und es sind keine kritischen Qualitätseinbußen zu erkennen. Übers Jahr verteilt sind es wahrscheinlich nur ein paar Stunden, bei denen die Schlechtwetterreserve nicht ausreicht, und da schaut man nicht zwingend TV (nachts etc.). Übrigens gibt es keine "DVB-S"-LNBs, prinzipiell besteht kein Unterschied, die alten "Analog"-LNBs können eben nicht das High-Band modulieren, in dem sich die meisten Digital-Sender befinden (es kommen aber auch immer mehr ins Low-Band).

Ich habe für DVB-S gute erfahrungen mit Receivern von "Strong" gemacht.
 
Hallo,

hier hängen in einem Mehrfamilienhaus derzeit 8 Mieter alle an einer 80er Schüssel mit billigstem LNB mit integr.switch.

Der Kram läuft jetzt seit zig Jahren. Die Verkabelung besteht größtenteils aus Trödelmarkt - Billigkabel. ( ich habe mir anständiges gekauft ).
Receiver hängen hier von billigster Baumarktware bis zur einfachen D-Box II dran. Also auch nichts sonderlich hochwertiges.

Zwischen Receiver und LNB ( der billigste mit 8 Ausgängen den Ebay gelistet hatte ) liegen teilweise 50m Kabel, welche alle ausnahmslos einmal mindestens 1 mal mit einem F - Stecker - Verbinder aus der Grabbeltüte für 50ct das Stück verbunden sind.
Einzig das LNB wurde mal ausgetauscht un es kamen ein paar Anschlüsse dazu ( was auch der Grund für den Austausch war, der alte läuft bei einem ehemaligem Mieter an seinem Eigenheim noch immer problemlos )

Bevor diese Anlage z.B. Witterungsbedingt kein Bild mehr auf die Glotzen zaubert ist unsere zweite Anlage auf dem DAch mit 1,80er Schüssel und zig k€ teurer Technik an der Kopfstation schon längst nicht mehr in der Lage noch ein brauchbares Signal zu liefern. ( diese Anlage ist knappe 2 Jahre alt und von einem Fachbetrieb welcher solche Anlagen vermietet installiert worden )

Da lobe ich mir das billige Bastelzeug im Garten
Ich würde nichts anderes mehr verbauen. Selbst im Falle eines defektes, gibt es nicht ein einziges Ersatzteil welches auch nur 50€ kosten würde und der Kram hält schon einige Jahre. Wenn mal etwas hinüber gehen würde ärgert sich bei den Preisen niemand darüber. Wird ausgetauscht und es ist wieder für Jahre Ruhe.


Gruß zwäähn
 
Hej!

Nochmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt einen quad LNB mit integriertem switch gekauft und einen neuen digital receiver. Ich hoffe das funktioniert dann problemlos.

Normal bin ich auch eher der Mensch, der günstige (keine billigen) Teile bevorzugt, weil die meistens auch funktionieren. Ich sehe es außerdem als meinen Beitrag zum Umweltschuzt, wenn ich Elektroartikel so lange benutzte, bis sie völlig überholt sind oder defekt und mir nur das kaufe, was ich auch benutze. Die Schüssel bleibt somit, sie ist auch eh 80cm (wurde nachgemessen).

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben