T6x Welchen Treiber genau benötige ich?

MyThinkpad

New member
Themenstarter
Hi, ich habe ein T61 (TYPE 6458), welches ursprünglich Vista bespielte. Nun habe ich Win 7 drauf gespielt. Das funktioniert an sich recht gut, nur zwei Probleme kann ich bisher nicht lösen - bei beiden benötige ich vermutlich neue Treiber.

Probleme:
  1. Die Lautstärketasten funktionieren nicht, ebenso die ThinkVantage-Taste.
  2. Irgendwie habe ich eine langsame USB-Verbindung. Dies führt u.a. dazu, dass mein Vodafon-Stick zu in regelmäßigen Abständen wieder abmeldet ...

Nun habe ich auch eine Menge Treiber gefunden (bei lenovo.de), nur welchen davon brauche ich ...

... kann mir da jemand helfen?

Ob das BIOS-Update Sinn macht musst Du Dir erlesen, auf der Seite wo das Update angfeboten wird, steht auch was in den einzelnen Versionen geändert wurde. Oftmals sind es unrelevante Kleinigkeiten, die einen garnicht betreffen...

Du solltest mal in der Systemsteuerung / Programme und Funktionen / deine installierten Programme anshen und poste hie rmal welche Lenovo-Proggies alle installiert sind.
Dort kannst Du die einzelnen Treiber auch deinstallieren.

Wie kam es dazu, dass der Sound und die LS-Verstellung wieder geht?

Hast Du auch SystemUpdate aus der Toolbox heraus laufen lassen?

installiert sind Thinkpad..
- Energie-Manager
- Modem
- Power Managment Driver
- UltraNav Driver
- Festplattenschutz
- ThinkVantage Toolbox

Ich hatte alles, was Sound war im Gerätetreiber deinstalliert und danach neu gebootet - danach hatte ich wieder Sound.

Systemupdate habe ich laufen lassen.

In der Systemsteuerung sehe ich aber nicht alle Treiber, oder die sind nicht installiert ... von denen, die weiter vorne alle aufgezählt werden, sehe ich keinen :(

..ja da fehlen welche...der HotkeyTreiber z.B. ;)

Das Problem ist, dass mit dem Herunterladen und entpacken der Treiber-Pakete diese noch nicht installiert sind.
Die Treiber werden lediglich in das Verzeichnis C:\Drivers\Win\entpackt.

Von dort mußt Du die Installation manuell starten, d.h. die Installation mittels der setup.exe des jeweiligen Treiberpaketes ausführen.
Gelegentlich ist dann ein Neustart erforderlich und dann ist der Treiber im System.

Jupp, der Tipp mit Hotkey war die Lösung ... ES FUNKTIONIERT ALLES!!! THX

@ThinkBrett: Bin aber noch da ... klappt noch :)

Das freut mich....funktioniert jetzt wirklich alles einschließlich Helligkeitregelung mit Fn+Pos1/Ende und das Thinklight?
Das wäre ja ein wenig Hoffnung für mich, dass man das unter WIN7 doch irgend wie zum Laufen bekommen kann.

Ja, es funktioniert alles ... müsstest meine "Fehlerkette" nachvollziehen :)

das kann ich so nicht, denn ich habe ja WIN7 auf ne formatierte Platte installiert und du über Vista drüber.
So viel wie ich mich mit der Sache beschäftigt habe, hatte ich kaum noch Hoffnung.
Eine Frage noch: Dein TP ist ein T61 widescreen oder ein 4:3? 15"oder 14"?

Freue mich aber echt, dass ich das erste mal richtig helfen konnte hier im Forum :)

Also ich habe Win7 auf eine vorher geputzte Platte gezogen - das überschreiben macht (lt. einige Bekannten) Probleme.

Ich hab 15" Widescreen und arbeite zuhause mit einer Dockingstation.

..hmm...die Konfiguration ist dann eigentlich bis auf die verschiedenen Modellnummern genau dieselbe....warum gehts dann nur bei mir nicht???
Ich arbeite auch mit einer Dock...wenn ich nicht auf der Couch liege ;)

Gleicher Rechner - unterschiedliche Installationsweise, vielleicht auch Treiberversionen.

Vielleicht fehlt bei Dir auch nur der Registry-Eintrag aus dem anderem Thread.

@morns: Ich bin doch schon am Ende des anderen Threads ;)
Aber der fertige Patch wäre mir schon lieber wie selber in der riesigen Registry rumzueiern...

Habe da ja auch noch ein wenig Hoffnung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben