T6x Welchen Treiber genau benötige ich?

MyThinkpad

New member
Themenstarter
Hi, ich habe ein T61 (TYPE 6458), welches ursprünglich Vista bespielte. Nun habe ich Win 7 drauf gespielt. Das funktioniert an sich recht gut, nur zwei Probleme kann ich bisher nicht lösen - bei beiden benötige ich vermutlich neue Treiber.

Probleme:
  1. Die Lautstärketasten funktionieren nicht, ebenso die ThinkVantage-Taste.
  2. Irgendwie habe ich eine langsame USB-Verbindung. Dies führt u.a. dazu, dass mein Vodafon-Stick zu in regelmäßigen Abständen wieder abmeldet ...

Nun habe ich auch eine Menge Treiber gefunden (bei lenovo.de), nur welchen davon brauche ich ...

... kann mir da jemand helfen?

Danke für die schnelle Antwort - was mache ich, wenn die ganze Sache schon installiert ist?

Einfach den System Update drüber laufen lassen.

Achte bei den Windows Updates darauf, dass sie die Lenovo-Pakete nicht überschreiben (abwählen und "Keine weitere Benachrichtigung") - besonders bei den optionalen Updates.
Im Wiki-Artikel findest Du auch eine grobe Übersicht, welche Treiber in erster Linie davon betroffen sind.

Erst mal mein Beileid zu dem Problem....das scheint nämlich wirklich eins zu sein.

Funktionieren denn deine anderen Fn-Keys? (Thinklight und Screen-Brightness sowie Fn+F5 WLAN/Bluetooth?)

Falls nein, hast Du ein GRÖSSERES Problem...ich habe das auch an meinem T61(6464) und habe bereits zweimal ALLES versucht, Treiber deinstalliert, in der angeblich richtigen Reihenfolge installiert, alte Versionen ausprobiert...bis ich zum Schluß WIN7 neu draufgespielt habe (inkl. Formatierung) aber selbst das (gemäß der CleanInstall-Anleitung) hat mein T61 nicht zum Fn-nen überreden können.
So starte ich das Thinklight und verstelle die Bildschirmhelligkeit derzeit über das Windows-Mobilitätscenter :(

An deiner Stelle erst mal die wesentlichen Treiber

ACPI-Powermanager
Audio-Treiber
Hotkey-Features

deinstallieren

und die WIN7-Versionen von Lenovo neu installieren

Viel Spaß ;)

Hier haben sich welche mit dem Thema tiefgehend befasst: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/333677-thinkpad-superguide.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm also irgendwie kann ich die probs nicht nachvollziehen , weder beim r61 noch beim x60s, das einzige was ich mal hatte war das mein OSD nach einem winupdate verschwunden war , aber nach deinstallieren des powermanger und erneuter installation ging alles wieder.

meine auch mal gelesen zu haben das OSD vom Powermanager abhängig ist .

meine vorgehensweise war immer , WIN7 WINupdate , systemupdate allesdruff was er sagt , und dann das runterschmeißen was ich nich brauche ( ausnahme Access connection ) das hatte ich nie

Warten wir erst einmal die Rückmeldungen ab.

Die meisten Probleme mit dem OSD gibt es bei Modellen vor T*00/T*00/X*00 wegen des Grafiktreibers

In dem Zusammenhang ist folgendes interessant:
Am R50e funktioniert das Thinklight und die Helligkeit (ohne OSD...weil noch nicht installiert) wenn man WIN7 neu draufmacht sofort. Ohne irgend einen Lenovo-Treiber.
Beim T61 (Typ 6464) ist das leider nicht so, da ist sozusagen keine "Verbindung" zwischen den Fn-Keys und dem Thinklight und der Helligkeitsregelung vorhanden. Und das muss dann mit den verschiedensten Treibern nachinstalliert werden und klappt offenbar manchmal, manchmal aber auch nicht....

Ich poste hier mal, was mir der Techniker des Grbrauchthändlers aus Berlin geraten hat, wegen dem Problem:

...probieren Sie bitte noch folgende Vorgehensweise aus:

- Access Connections Deinstallieren
- Power Managment Driver Deinstallieren
- Hotkey Features Deinstallieren
- W-Lan Treiber Deinstallieren. (Alles über die Systemsteuerung
deinstallieren!)
- Rechner neu Starten
- Neueste Versionen von den gerade deinstallierten Treibern von
Lenovo runterladen, manuell, nicht den System Updater verwenden!
- W-Lan Treiber installieren, neustarten.
- Power Management Driver installieren, neustarten
- Hotkey Features installieren, neustarten.
- Access Connections Installieren, neustarten.

In der Regel funktioniert jetzt wieder alles.

Zur Vorbeugung für die Zukunft: Nie den W-Lan Treiber, die Hotkey
Features, und den Power Managment Driver übers System Update
installieren. System Update beachtet nämlich nicht die o.g.
Reihenfolge, diese ist aber zwingend Notwendig. Siehe dazu auch in
der Installationsanweisung fürs Access Connections.

...leider funktioniert es nicht...:(

Wenn Du rechts in der Mitte der Lenovo-Seite deine Typen-Nummer mit den 3 folgenden Stellen (bei mir war das 6464-w71) eingibst kommen ein paar mehr WIN7-Treiber.
Aber wenn das Prolem das gleiche ist wie bei mir, dann kommst Du wahrscheinlich nicht so schnell zu einer Lösung...leider.
Ich habe geschlagene 2 Wochen damit zugebracht und bis heute geht es nicht...

Vielleicht finden wir ja gemeinsam ne Lösung ;)

Die wichtigsten Windows 7-Treiber sind dabei.
Richte Dich mal nach dem Beispiel des X61s, nur statt der Intelgrafik den nVidia-Treiber von der Lenovo-Seite. Ansonsten sind X61s und T61 fast gleich.

Hm, hab zumindest mal den Powermanager nachgerüstet - betrifft zwar mein Problem nicht wirklich ... aber geht

Ich habe wohl ein paar grundsätzliche Probleme:
- selbst im X61-Tool wird (fast) nur auf XP-Treiber zurückgegriffen
- wie finde ich eigentlich die einzelnen Treiber zum deinstallieren? (Schäm mich für die Frage.)
- seit gestern habe ich gar keinen Ton mehr, obwohl laut Anzeige alles ok sein müsste ...

... ärgerlich

Nun habe ich gleich ein weiteres Problem: Ich wollte das Problem mal dem Lenovo Support kundtun - dafür benötigte ich meine Seriennummer - nur die finde ich nicht (lt. Anleitung etwas mit EB...) :). Versuche ich es mit dem automatischen finden der Seriennummer, gelange ich auf eine Seite, die ein ActiveX-Plugin installieren möchte (CHINESISCH!!!). Hängen die Probleme zusammen? Gibt es evtl. auch einen Support auf deutsch?

...hallo Leidensgenosse.
Der Lenovo Support wird Dir sicher nicht weiterhelfen, denke ich.
Ich würde aan Deiner Stelle erst mal die
ThinkVantage Tollbox installieren und darüber ein SystemUpdate laufen lassen.

Die Toolbox findest Du auf der Lenovo Treiber Seite. Einfach downnloaden, entpacken und installieren.

Danach siehst man weiter.

Vorteil der Toolbox: Oben wird deine Seriennummer und die BIOS-Version angezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, die Toolbox habe ich installiert und einen Systemtest laufen lassen. Zwei Geräte wurden gefunden (Basissystemgerät - gehören zum Ricoh Card Reader. Sonst war alles ok ...

Beim Testen des Sounds fiel mir auf, dass beim Test des internen Lautsprechers alles ok war, d.h. ich konnte alles hören - nur im Normalbetrieb höre ich nichts :( - scheint dann wohl irgendeine Windowseinstellung zu sein - wobei ich dort alles aktiveirt habe.

Mein BIOS ist die Version 2.25 - aktuell kann man 2.29 laden - macht das Sinn?

Den Sound habe ich wieder ... was auch funktioniert ist das lauter/leiser stellen mit den Notebook-Tasten, allerdings nicht das Stummschalten, also doch nicht perfekt. Für mehr habe ich im Moment keine Zeit - evtl. heute abend wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben