Welchen T410 Nachfolger aktuell kaufen?

motsch_

Member
Guten Abend,

ich bin seit Jahren auf einem Thinkpad T410, 8GB RAM, Crucial MX500 SSD, i5 540M CPU unterwegs.
Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue gebrauchte Tastatur zugelegt, da auf die alte Wasser raufgespritzt wurde.
Tja was soll ich sagen, die alten Thinkpads laufen und laufen und laufen.
Ich nutze das Thinkpad zum Internet surfen, Office aufgeben, und CAD zeichnen.
Sogar mit 2D CAD zeichnen habe ich keine Probleme.

Nun soll das Notebook aber mit auf die Arbeit, sowie in ein externes Büro verfrachtet werden, so bin ich auf der Suche nach was neuem gebrauchten für zuhause.
Anforderungen sind die selben wie mit meinem momentanen, jedoch möchte ich damit auch gerne etwas 3D CAD zeichen. Jetzt nicht allzu anspruchsvolles konstruieren, aber von der Leistung sollte es nicht allzu schwach sein.

Was meint ihr? Gibts auch was gscheids von nem anderen Hersteller, oder soll ich doch lieber bei Thinkpads bleiben?
Könnt ihr mir etwas gutes bis 300€ empfehlen? Ich würde auch gerne hier im Forum einkaufen.

Danke und schönen Abend!

Als rundestes Paket in 14 Zoll und zum Preis um 300€(leider eher etwas drüber) würde ich die E14/L14/E495-Thinkpads mit Ryzen-APUs sehen, denn die Ryzens bringen überraschend viel Grafikleistung (und dementsprechend Hardwarebeschleunigung für entsprechende Anwendungen) im Vergleich zu den Intel-Pendants mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor zwei Monaten von einem T410, daß davor fast 9 Jahre mein Hauptrechner war, auf ein T470 umgestiegen.
Was soll ich sagen, beim T470 finde ich die Tastatur schlechter, es fehlen mir immer noch die Multimediatasten,
einiges ist anders angeordnet. Die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit in Windows ist nicht deutlich schneller, nur alles,
was SSD Zugriffe betrifft ist deutlich schneller als beim T410, wobei ich dort auch eine SATA SSD verbaut habe. Mehr
als die 8 GB, welche ich im T410 verbaut hatte, habe ich bei meinen jetzigen 24 GB auch noch nicht wirklich genutzt.

Aber das T470 hat einen großen Vorteil, daß es im direkten Vergleich unschlagbar macht. Das Display...
Beim T410 hatte ich 1440x900, das jetzige hat 1920x1080. Wobei aber nicht allein die Auflösung ausschlaggebend
ist, sondern die Farbwiedergabe und die Helligkeit. Im direktvergleich nebeneinander ist das Display des T410 einfach
nur schlecht / blaustichig.

Das ist natürlich nur mein Empfinden. Ich würde dir aber mindestens ein T480 empfehlen. Weil dieses dann schon
Windows 11 fähig ist, das habe ich leider nicht vorher bedacht. Das sollte man auch gerade so eben mit den 300 Euro
hinbekommen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich halte schon Ausschau im Marktplatz .
Was haltet ihr von dem E590?
So eines gibt's da gerade im Biete Bereich.

LG

Ich bin vor zwei Monaten von einem T410, daß davor fast 9 Jahre mein Hauptrechner war, auf ein T470 umgestiegen.
Was soll ich sagen, beim T470 finde ich die Tastatur schlechter, es fehlen mir immer noch die Multimediatasten,
einiges ist anders angeordnet. Die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit in Windows ist nicht deutlich schneller, nur alles,
was SSD Zugriffe betrifft ist deutlich schneller als beim T410, wobei ich dort auch eine SATA SSD verbaut habe. Mehr
als die 8 GB, welche ich im T410 verbaut hatte, habe ich bei meinen jetzigen 24 GB auch noch nicht wirklich genutzt.

Aber das T470 hat einen großen Vorteil, daß es im direkten Vergleich unschlagbar macht. Das Display...
Beim T410 hatte ich 1440x900, das jetzige hat 1920x1080. Wobei aber nicht allein die Auflösung ausschlaggebend
ist, sondern die Farbwiedergabe und die Helligkeit. Im direktvergleich nebeneinander ist das Display des T410 einfach
nur schlecht / blaustichig.

Das ist natürlich nur mein Empfinden. Ich würde dir aber mindestens ein T480 empfehlen. Weil dieses dann schon
Windows 11 fähig ist, das habe ich leider nicht vorher bedacht. Das sollte man auch gerade so eben mit den 300 Euro
hinbekommen.
Mit einen Rufus Win 11 Installationsstick ist vieles Win 11 fähig :D:D
Win 11 habe ich sogar auf einer W510.
Thema Display finde ich mein T420 Nvidia Version ganz ok. Ansonsten finde ich das ein T460 für den Alltag locker reicht.

Ich nutze privat ein T460 mit 16GB und einer 1TB SSD für alltägliche Anwendungen.
Dienstlich ein X270 mit 8GB und 256GB.
Hatte bisher keine Probleme, aus eine Runde CS:Go macht das X270 (in der Pause 😝) mit.

An dem T460 hänge ich aber auch ziemlich weil ich es mir aus einem lahmen Office Gerät mit hässlichen Display und oller Svenska Tastatur zu einem Top Gerät aufgebaut habe.

Nun mit top Akkus, FHD und Backlit in auch optisch tipptopp Zustand. Alles in allem 120 Euro vor bereits zwei Jahren

Guten Morgen,

im Marktplatz gibts im Moment einen Dell M4700.
Was meint ihr zu diesem Rechner?
Oder welches Thinkpad wäre ein sinnvoller upgrade?

Schönen Tag

Guten Morgen,

im Marktplatz gibts im Moment einen Dell M4700.
Was meint ihr zu diesem Rechner?
Oder welches Thinkpad wäre ein sinnvoller upgrade?

Schönen Tag
Denke doch über ein Lenovo T470 oder T480 nach. Das gibt es gebraucht und erneuert z.B. bei ITSCO ab 290 bzw. 330 Euro.
Beides wäre mir viel lieber ale ein Dell.
Wenn dich B Ware nicht stört bekomt man einen T470 auch schon ab rund 200 Euro.

Beides wäre mir viel lieber ale ein Dell.
Ich habe wirklich viele preiswerte Rechner anderer Hersteller gesehen. Trotzdem oder gerade deswegen muß es bei mir ein Thinkpad sein.

Aber eigentlich wollte ich nur mal das T490 in die Runde werfen. Bei dem angegebenen Zustand finde ich den Preis doch sehr fair...

Eventuell sind die paar Euro mehr doch noch drin?!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben