Welchen Speicher benutzt ihr für euren X60s?

• Ersteller Ersteller hellokiet
  • Erstellt am Erstellt am
H

hellokiet

Guest
Themenstarter
Hi Leute,
ich suche Speicher für meinen X60s. Habe gerade 1GB und 512mb Speicher drin und würde noch etwas weiter aufstocken (512mb gegen 2GB tauschen) , da ich das Gefühl habe, dass es zuwenig zb. für Bildbearbeitung ist.
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen?
Passt der hier:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3099151&pva=geizhals
oder lieber doch einen anderen? Wie sind eure Erfahrungen?
Greetz

cool ;)
weiß jemand auch wie das mit Dual-Channel aussieht? Wenn ich mir jetzt 2Gb kaufe, habe ich 3GB und kann Dual-Channel nicht nutzen. wäre es dann nicht besser, wenn ich nur 1GB kaufe und mit dem vorhandenen 1GB nutze? Macht das einen Unterschied, wenn der Speicher nicht von gleichen Hersteller ist (hab gerade original Lenovo drin) und würde Dual-Channel trotzdem laufen und mir mehr (Leistung) bringen als 3GB?

speicher

guten morgen,

also ich hatte in meinem x60 vom werk aus 2gb verbaut- diesen habe ich getauscht gegen 2x2gb von ocz kosten ca 60 €. zwar erkennt windows xp bzw windows vista 32bit nur 3gb aber trotzdem habe ich gefühlsmäßig mehr leistung durch das dual channel ;) also ich spreche jetzt nur für mein empfinden!

gruss herman

bin jetzt leicht verwirrt. Habe hier zb ein ocz gefunden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=261579&Ref=104&gp=9702&fd=430168

da steht aber unter Beschreibung Dual Channel Support: Nein
Gibt es jetzt bestimmte Speicher die das unterstützen und welche nicht?
Und eigentlich mag ich auch keine Verschwendung, wenn mein XP nur 3GB erkennt, brauche ich ja nicht 4 kaufen, oder bringt dual channel doch endlich mehr Leistung? Oder wird das eh überbewertet und bringt doch nicht so viel. Welche Speicher unterstützen denn Dual-Channel?

Also was soll ich am besten/sinnvolsten machen?
1. 2GB dazukaufen und den durch den vorhandenen 512mb ersetzen (3GB)
2. 2x2GB neu kaufen und vorhanden Speicher verkaufen. Dual-Channel Support? (4GB)
3. 1GB dazukaufen und mit vorhandenen 1GB nutzen Dual-Channel-Support? (2GB)

habe in mein x61s zu den serienmäßigen 1gb noch ein 2gb Kingston ValueRam eingebaut.
über dual channel habe ich mir keine gedanken gemacht.

bin mit der leistung mehr als zufrieden, läuft alles sehr flott.
durch die speichererweiterung hat sich subjektiv auch nur die boot-zeit verkürzt.

gruß powl

edit: wenn du 4gb willst brauchst du ein 64bit Vista (oder besser Linux ;))

Hallo der Messbare Unterschied bei Dual-Channel liegt bei SPEICHERINTENSIVEN-Programmen bei maximal 10%. Kann aber auch gut keinen Unterschied ausmachen.

Über Dual-Channel Unterstüzung entscheidet nur der Chipsatz, nicht der Speicher. Allerdings müssen beide Speicher gleich groß sein. Hersteller müsse nicht gleich sein.
Ansonsten hilt auch Wikipedia weiter ;)

Verschwendung: musst du wissen, wenn du jedes Stück Leistung willst / brauchst: Dual-Channel 2x 2GB. Oder später auf 64 Bit System umsteigen. Eine Normale Office Kiste kommt auch mit 3 GB mehr als klar.

Kauf dir einen zusätzlichen 2GB Riegel. Mehr als 3GB unterstützt dein Notebook nicht. Dual-Channel bringt nicht wirklich was. Ich hatte das mal auf einem T60 durchgetestet: 2+1GB, 1+1GB und 2GB haben im Everest Speicherbenchmark keine unterschiedlichen Ergebnisse geliefert. Da das T60 sich vom Chipsatz her nicht von deinem x60s unterscheidet, dürften diese Ergebnisse auch auf dich übertragbar sein.

Angeblich gibt es bei 2+1GB Dualchannelzugriff auf jeweils 1GB, ob das jetzt stimmt oder nicht ist im Alltag nicht spührbar.

2+2GB sind in einem 60er Serie Thinkpad rausgeschmissenes Geld!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben