W530 Welchen Ram für ein W530, um auf 32 GB zu kommen?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich erhielt gestern ein wirklich neues W530 mit i7-3820QM , Nvidia K2000 und FHD Display.

Ich bin absolut erstaunt, wie schnell das Thinkpad mit diesem 4-Kern Prozessor auch heute noch ist.

Ich möchte gerne den Speicher auf 32 GB aufrüsten - somit möchte ich 4 mal 8 GB verbauen.

Nun gibt es den Speicher ja in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf?

Vielen Dank Euch wieder einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch zum neuen ThinkPad W530 – klingt wirklich nach einem starken Gerät!

Zum Upgrade auf 32 GB solltet ihr vier identische 8-GB-Module verwenden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Dabei empfehle ich Folgendes:

- RAM-Typ: Das W530 unterstützt DDR3-SODIMM, idealerweise in der Low Voltage Variante (DDR3L), also mit 1,35 V. Zwar funktionieren auch DDR3-Module (1,5 V) häufig, jedoch ist DDR3L die bevorzugte Wahl, da sie im gemischten Einsatz Probleme vermeiden helfen kann.

- Geschwindigkeit: Sucht Module mit 1600 MHz (PC3-12800). Diese bieten in der Regel ein gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Stabilität.

- Hersteller & Qualität: Bekannte Hersteller wie Crucial, Kingston oder Samsung sind oft eine zuverlässige Wahl. Achtet darauf, dass alle Module identische Spezifikationen (Kapazität, Geschwindigkeit, CAS-Latenz) aufweisen, um den Dual-/Quad-Channel-Betrieb optimal zu unterstützen.

- BIOS und Installation: Vor dem Einbau empfiehlt es sich, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme zu minimieren. Lest auch im Handbuch nach, ob es spezielle Hinweise oder Einschränkungen beim Einbau von vier Modulen gibt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter und wünsche viel Erfolg beim Upgrade!

Ich bin absolut erstaunt, wie schnell das Thinkpad mit diesem 4-Kern Prozessor auch heute noch ist.
Mit dem 1vyrain Bios sollte man die 38xxQM sogar noch etwas übertakten können.

Außerdem würde ich bei der Generation grundsätzlich die Spectre und Meltdown Software Fixes abschalten (unter Windows mit InSpectre).
Der Performanceverlust steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum tatsächlichen realen Bedrohungsszenario. Das liegt bis heute unter real world Bedingungen im Bereich von Null.

Warum nicht ?
Es wäre von einem gewerblichen Anbieter recht dämlich defekte Ware anzubieten ,denn dann hat er nur Ärger und Kosten ...
Von den Specs her passt der RAM !

Gruss Uwe

Mega günstig

Hab auch schon mal aus dem Land der aufgehenden Zölle RAMs bestellt.
Waren einwandfrei

Ahh,nicht weit genug runtergescrollt ... Der Verkäufer sitzt in Shenzen !
Da wird es mit Gewährleistungsansprüchen für germanische Käufer natürlich diffiziel :D ...

Gruss Uwe

Warum nicht ?
Es wäre von einem gewerblichen Anbieter recht dämlich defekte Ware anzubieten ,denn dann hat er nur Ärger und Kosten ...
Von den Specs her passt der RAM !

Gruss Uwe
Ich habe einmal Marken RAM über Ebay aus China gekauft und alle Module hatten die identische Seriennummer.
Die können sowas recht einfach fälschen. Die Aufkleber sahen auch nicht original aus.
Die Marke war Crucial.

Ich habe mal bei Amazon nachgesehen.
Ich hatte folgende Module in meinen W530 verbaut. (schon was länger her)

CMSO8GX3M1A1333C9

Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf?
Habe auch ein W530, das Gerät ist noch heute gut nutzbar.

Ich weiß nicht, ob das noch relevant ist, aber das Thinkwiki gibt folgendes als Problemfall bei vollem RAM-Ausbau an:

Nicht, dass ich es probiert hätte, ich habe nur 16GB drin, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Das ist beim W/T 530 doch bekannt dass man bei den Dualcores nur zwei der eigentlich vorhandenen vier RAM-Bänke bestücken darf !
Erst mit einem Quadcore läuft der RAM in allen vier ...

Gruss Uwe

In meinem W530 arbeiten 4 Ram Bausteine, 32 GB Ram, Windows 10, Optimus funktioniert prima bei mir.

Auch wenn nur die Intel Grafik im Bios aktiv ist, keinerlei Probleme, so auch beim reinen Betrieb mit Nvidia.

Glückwunsch! Das W530 ist wirklich ein tolles Gerät. Ich hatte selbst eins, das mich jahrelang begleitet hat und ordentlich arbeiten musste.
Wenn auch noch das "gute" AUO-Display verbaut ist, hast Du den Jackpot :).

Ich würde auch den "1vyrain Jailbreak" empfehlen, um die Whitelist loszuwerden und eine andere WLAN-Karte einbauen. Die originale ist eine echte Bremse - zumindest im Vergleich zu aktuellen Standards. Aber das hängt vor allem von Deinen Anforderungen ab. Ich persönlich kopiere relativ große Datenmengen in meinem Heimnetzwerk hin und her, da macht sich das deutlich bemerkbar.

Wenn ich's recht weiß, sollte diese WLAN-Karte in Deinem W530 mit 1vyrain BIOS funktionieren. Vielleicht auch diese hier.
Erstere hatte ich, wenn ich mich richtig entsinne, selbst in meinem W530 - die zweite scheint wohl ein noch schnelleres neueres Exemplar zu sein. Vermutlich gibt's inzwischen aber noch was aktuelleres.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben