Welchen Ram (Dual Channel) für Vista kaufen?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe auf meinem X60s Vista installiert, aber leider nur 1 GB im X60s verbaut.

Es ist gerade bei Vista wichtig, dass es exakt die selben Ram Riegel verbaut werden. Am besten 2 Gleiche, welche als Dual Technik ausgezeichnet werden.

Welchen Ram empfiehlt ihr mir?

Björn

Original von Bjoernyy
Es ist gerade bei Vista wichtig, dass es exakt die selben Ram Riegel verbaut werden. Am besten 2 Gleiche, welche als Dual Technik ausgezeichnet werden.

Woher hast du denn das?
Dualchannel (ich nehme an darauf willst du hinaus) hat prinzipiell nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das ist Sache des Chipsatzes und des Prozessors (und natürlich des Rams ;) ):
http://en.wikipedia.org/wiki/Dual-channel_architecture

Wie auch immer. Im Thinkwiki steht was für Ram in deinem Notebook eingebaut ist:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X60s

Ich persönlich würde systemspezifischer Ram von Kingston empfehlen. Andere schwören auf ValueRam von Kingston und anderen Herstellern...

mfg Moskito

vieles was erzählt wird, was RAM angeht ist "Glaubenssache".

Mitlerweile ist z.B. der DDR2 Bus sehr schnell, das Dual-Channel meines Wissens nach nicht mehr den extremen Geschwindigkeitsvorteil bringt wie früher. Es zu nutzen empfiehlt sich trotzdem ;)

Unsinnig finde ich es irgendwelche "von IBM freigegebenen" oder "Dual-Channel Kits" zu kaufen. Es reicht 2x denselben Speicherbaustein zu kaufen. Wenn du ein wenig "investieren" willst, würde ich mir warscheinlich 2x 2GB kaufen (findest du zum Beispiel hier) ca. 60-70€. Dann ist das TP maximal ausgebaut. Unter XP und Vista 32bit stehen dir dann 3GB zur Verfügung. Unter 64bit rein theoretisch 4GB, aber das muss wohl das BIOS unterstützen und ich weiss nicht ob das x60s das kann bzw. das irgendwann kommt.

edit: Ich hab hier einen Test gefunden der den von mir geringen Unterschied heutzutage zwischen Dual- und Single-Channel belegt. Die direkten Schreib- bzw. Leseraten sind zwar höher, aber alle Anwendungsbenchmarks profitieren kaum davon! Das ganze nur so am Rande. Benutzen würde ich Dual-Channel trotzdem, wenn möglich!

Also 2 x 1 GB reichen mir eigentlich.

Also dann würde ich schon Dual Channel Ram präferieren. Welches paar würdet ihr mir denn genau empfehlen?

Hallo,
bei den aktuellen Speicherpreisen von 15€ pro 1gb und 30€ für 2gb würde ich echt keinem mehr nen 1gb Mosul empfehlen, aber wenn du meinst. :D
Vista belegt bei mir mit offenem Firefox 1,5gb, dass nur völlig subjektiv am Rande.
Da bin ich froh über 3gb.

Oft empfohlen und garantiert lauffähig sind Kingston Riegel. Aktuell hier am günstigsten zu finden:
KLICK MICH

Machs gut,
Till

was hast du den zur Zeit in deinem X60s eingebaut? Wenn da ein einzelner 1GB Steckt würde ich es einfach mit "irgendeinem" weiterem 1GB Baustein probieren, da es die Zeit nicht wert wäre nach demselben nochmal zu suchen.

Gegen den hier per Vorkasse für 19,99€ INKL. Versand ist denke ich überhaupt nichts einzuwenden!

Original von mystiqer
Hallo,
bei den aktuellen Speicherpreisen von 15€ pro 1gb und 30€ für 2gb würde ich echt keinem mehr nen 1gb Mosul empfehlen, aber wenn du meinst. :D
Vista belegt bei mir mit offenem Firefox 1,5gb, dass nur völlig subjektiv am Rande.
Da bin ich froh über 3gb.

Oft empfohlen und garantiert lauffähig sind Kingston Riegel. Aktuell hier am günstigsten zu finden:
KLICK MICH

Machs gut,
Till

Wäre es denn sinnvoll, den alten 1 GB Riegel drin zu lassen und mir einfach einen 2 GB Ram Riegel einzubauen?

Aber zwei Freunde haben mir gestern extra abgeraten verschiedene Ram Riegel einzubauen.

Wie seht ihrt? Abgeneigt von einem 2 GB Ram Riegel bin ich natürlich nicht... hautpsache es läuft stabil....

stabil laufen wird es auf jedenfall (auch wenn ich dir keine 100%tige Sicherheit geben kann, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht!).

Und wie von mir vorhin mit Dual-Channel und Single-Channel angesprochen, ist gegen eine Konfiguration von 1GB + 2GB bestimmt nichts einzuwenden!

2GB Kingston - 37,99€ inkl. Versand bei Vorkasse

Hallo,
kann dir nur meine Erfahrungen berichten und die sagen das ich die billigsten 2gb Ram Riegel auf dem deutschen Markt (Buffalo Select für 29€) sowohl mit 1gb original Ram als auch im 2x2gb Modus einwandfrei kombinieren konnte.

Wenn du einen 2gb Kingston Riegel einbaust sollte es also keinerlei Probleme.
Ein Tipp am Range: 1gb Lenovo Ram mit FRU bekommt man hier im Forum super für um die 35€ an Voodoo Anhänger verkauft und kann sich dafür ein klasse 2gb Kingston Modul finanzieren. :D

Machs gut,
Till

stabil laufen wird es auf jedenfall (auch wenn ich dir keine 100%tige Sicherheit geben kann, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht!).

Und wie von mir vorhin mit Dual-Channel und Single-Channel angesprochen, ist gegen eine Konfiguration von 1GB + 2GB bestimmt nichts einzuwenden!

2GB Kingston - 37,99€ inkl. Versand bei Vorkasse

Ja, dann werde ich wohl direkt einen 2 GB Riegel kaufen... das wäre natürlich genial :)

Denn von Ram kann man nie genug haben.

Ein Tipp am Range: 1gb Lenovo Ram mit FRU bekommt man hier im Forum super für um die 35€ an Voodoo Anhänger verkauft und kann sich dafür ein klasse 2gb Kingston Modul finanzieren. großes Grinsen

Wer ist das bitte genau? Wie lautet der genaue Nick? :D

Muss man den Dual Channel eigentlich irgendwie aktivieren oder geht das automatisch?

Das geht automatisch sofern der PC beide Riegel so ansprechen kann.
Bei einigen kann man im Bios expliziet Dual Channel ausschalten.
Default ist aber an.

Original von Bjoernyy
Wer ist das bitte genau? Wie lautet der genaue Nick? :D

Hallo,
der Nick lautet mystiqer, der das Teil verkauft hat. :D
Ist ja auch nichts schlimmes dran. Neu kosten die Teile 70€ und für welche die dran glauben somit kein schlechter Kauf...nur bringen tuts nix. :P
Machs gut,
Till

[x] Corsair - wenn ich schon die Wahl hab dann die :)

Der zweite.. Hardwareversand ist super !

Original von ingope
[x] Corsair - wenn ich schon die Wahl hab dann die :)

Der zweite.. Hardwareversand ist super !

Weil sie besonders gut laufen oder warum genau die? :)

Was hat es mit dem ValueSelect auf sich? Haben beide, Corsair und Kingston. Ein Freund sagte mir, dass wäre die etwas günstigeren... evtl nich so gut?

Kingston wäre die günstigste Alternative :)

Mit Corsair hatte ich bis jetzt die wenigsten Kompatiblitätsprobleme
überhaupt.
Kingston ist denke ich mal gleichwertig, trotzdem wäre mit der
1,xx € mehr Wert, kann auch nicht genau erklären warum.. Corsair ist
einfach richtig gut :)

http://www.valueram.com

Value Ram = was mit JEDEC standard, bekomms so schnell
aber nicht mehr zusammen, zu lange her :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben