Welchen Player für mkv-Videos?

EvilEwok

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
Ich habe gestern mal ausprobiert, wie sich mein ThinkPad Edge 11 (AMD II Neo K325, 2GB RAM und Win 7 Pro 64bit) als Abspielgerät an meinem HD-Fernseher (1080p) macht. Zu dem Zweck habe ich einen HD-Film im .mkv-Format zuerst mit dem VLC laufen lassen. Da hat das Bild aber ziemlich geruckelt. Gibt es eine Möglichkeit, den VLC-Player oder das System so zu konfigurieren, dass .mkv-Dateien flüssig laufen oder gibt es vielleicht einen anderen (kostenlosen/ kostengünstigen) Mediaplayer?

Würde eine RAM-Erweiterung auf 4GB in Bezug auf die HD-Wiedergabe etwas bringen und wenn ja, wo finde ich passenden Speicher (der eingebaute Riegel ist von Samsung und trägt die Bezeichnung "2GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2")?
 
Auch wenn einige hier Codecs für unnötig halten: Ich hab mit dem Shark007 Codec Pack sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kann man dann auch mkvs ganz einfach mit dem Mediaplayer oder dem MCE abspielen und braucht keine zusätzlichen Player..
 
Auch wenn einige hier Codecs für unnötig halten
Gegen Codecs habe ich nichts - die Codec-Packs sind das Problem.

Wenn man einen guten Codec für einen bestimmten Zweck installiert, ist das durchaus sinnvoll. Allerdings sollte man sich dann mit der Materie auskennen und wissen warum man genau diesen Codec für diese Anwendung benutzen möchte.
Für wen DirectShow, Filter, Graphen und Merits nur fremdwörter sind, der lässt am besten die Finger davon.

Das ist das Problem mit den Codec-Packs. Mit ein wenig Glück wird der Codec, den man gerade braucht, mitinstalliert und es funktioniert im Anschluss. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass man Pech hat, zig Codecs installiert werden, die man nie gebraucht hätte und welche sich dann mit den bereits installierten oder später benötigten Codecs in die Quere kommen.
Wenn man sich dann nicht damit auskennt, ist es nahezu unmöglich ein im Nachhinein auftretendes Problem in den Griff zu bekommen.
Das ist in meinen Augen übrigens auch der Punkt, wieso Codec-Packs bei einigen so beliebt sind: Sie lösen das Problem vor dem man gerade steht (es ist sicherlich toll, wenn man nach der Installation endlich den Film anschauen kann, auf den man solange gewartet hat), wenn jedoch zu einem späteren Zeitpunkt etwas nicht will wie es soll oder eine andere Anwendung "plötzlich" nicht mehr funktioniert, kommt niemand auf die Idee, dass es am Codec-Pack lag.
 
Mit dem Thema hab ich mich schonmal im gulli-Forum befasst, da ich auf meinem A31p 720p-Filme schauen wollte. Es hat auch wunderbar geklappt, ich setz den Beitrag mal unten dran:

Ich bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen, da ich mit meinem Pentium 4 Singlecore (2,6 GHz) und einer sehr alten Radeon 7800 720p-MKV-Video schauen wollte.

Und ich muss sagen - es funktioniert! Allerdings nicht mit den genannten Tipps, der Mediaplayer will nicht, Mediaplayer Classic ruckelt wie Sau, VLC und KMPlayer produzieren extrem asynchronen Output.

Meine Lösung: SMPlayer und CoreAVC!

Ich habe mir zuerst den neuesten SMPlayer besorgt, und zwar hier:

http://smplayer.sourceforge.net/

Danach hab ich mir CoreAVC gekauft, und zwar hier:

http://corecodec.com/products/coreavc

In SMplayer gibts nun die Option "Anwendung von CoreAVC, wenn kein anderer Codec spezifiert ist" unter "Optionen->Einstellungen->Leistungsverhalten->H.264"

Dort habe ich auch noch "Überspringen nur bei HD-Videos" aktiviert.

Meine alte Radeon ist zu langsam, um das Video über OpenGL zu beschleunigen (die alten hatten nur rudimentäre OpenGL-Unterstützung), es lief zwar mit GL-yuv, allerdings nur in Schwarzweiß.

Daher hab ich bei "Allgemein->Video" noch als Ausgabegerätetreiber "DirectX(schnell) ausgewählt und "Direktes Rendern" ebenfalls angehakt.

Was soll ich sagen? 13 Dollar investiert und der alte P4 schafft es bei 80% Auslastung, das Teil wiederzugeben!
smile.gif
 
Nachdem ich mit dem MPC-HC immer noch Ruckler hatte, habe ich das Ganze mal mit dem normalen Windows Media Player ausprobiert, lief zwar zuerst auch nicht rund, nachdem ich aber den Haali Media Splitter installiert habe, läuft das Video jetzt für meine Augen perfekt flüssig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben