Welchen Player für mkv-Videos?

EvilEwok

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
Ich habe gestern mal ausprobiert, wie sich mein ThinkPad Edge 11 (AMD II Neo K325, 2GB RAM und Win 7 Pro 64bit) als Abspielgerät an meinem HD-Fernseher (1080p) macht. Zu dem Zweck habe ich einen HD-Film im .mkv-Format zuerst mit dem VLC laufen lassen. Da hat das Bild aber ziemlich geruckelt. Gibt es eine Möglichkeit, den VLC-Player oder das System so zu konfigurieren, dass .mkv-Dateien flüssig laufen oder gibt es vielleicht einen anderen (kostenlosen/ kostengünstigen) Mediaplayer?

Würde eine RAM-Erweiterung auf 4GB in Bezug auf die HD-Wiedergabe etwas bringen und wenn ja, wo finde ich passenden Speicher (der eingebaute Riegel ist von Samsung und trägt die Bezeichnung "2GB 2Rx8 PC3-10600S-09-10-F2")?
 
K-lite Codec Pack mit dem Media Player Classic

+1 :)

Ausserdem gibt es den MPC auch in einer 64bit Variante die je nach Prozessor auch nochmal 10% bringt, allerdings wird man beim Neo wohl weniger einen Unterschied feststellen können.

Von instabilen KMPPlayer ablegern wie über mir genannt rate ich ab....nervt nur, da hat mehr eine Devolution durch Zercodung stattgefunden...
 
Schnickschnack; Potplayer Mini. Bloß keine Codec-Packs installieren!

+1
Lasst diese ***** Codec Packs.
Außer ärger machen die nichts. ( ja ja, natürlich nicht bei jedem...)
KMPlayer oder wie von Sightus vorgeschlagen der Potplayer (Nachfolger vom KM Player)

Edit:
Ich nutze fast ausschließlich KM und Pot. Die instabilität haben sie bei mir wohl vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mplayer classic ist gut - vlc unterstützt nur rudimentäre Hardwarebeschleunigung. Und da brauchst auch die neusten Versionen um wenigstens die zu bekommen. Für HD ist der Prozi einfach zu langsam.
 
Naja, VLC frisst halt wirklich alles. Hat der TE denn auch geguckt, ob die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiviert ist?

Und MKV ist halt immer reichlich unspezifisch, da kann ja alles mögliche drin sein...
 
Meine Empfehlung ist der Media Player Classic Home Cinema. Benutze ich zur Zeit ausschließlich. Der spielt so gut wie alles ab und bietet Hardwareunterstützung via DXVA.

Und das wohlgemerkt ohne Codecpacks! Von denen halte ich nämlich auch nichts.
 
Also der Media Player Classic ist auch nicht verkehrt; hatte jedoch bisher am wenigsten Probleme mit dem PotPlayer. Da lief out-of-the-box alles einwandfrei.
 
Ich hatte auch immer den MPC, aber der neue VLC ist weniger Ressourcenfressend. Auf meinem T60p laufen mittlerweile alle 1080p MKVs flüssig.
 
Ich hatte auch immer den MPC, aber der neue VLC ist weniger Ressourcenfressend. Auf meinem T60p laufen mittlerweile alle 1080p MKVs flüssig.

Da würde mich jetzt interessieren, wie Du das hinbekommen hast. Bei mir ruckelt es mit dem VLC ein wenig, beim MPC-HC ist das Ruckeln zwar schon weniger, aber immer noch sichtbar. Kann mir einer hier, bei dem der VLC .mkv-Dateien ruckelfrei abspielt, seine Einstellungen posten?

Übrigens scheint sich hinter der .mkv-Datei, mit der ich das ganze hier bei mir gerade teste, das H264-Format zu verbergen und die Datei ist gute 4GB groß.
 
MKV ist ja auch nur ein Container; von daher sind Aussagen läuft/läuft nicht total sinnbefreit, solange nicht die gleiche MKV-Datei getestet wird. Auf meinem T60p laufen auch manche 1080p, jedoch ruckeln trotzdem manche 720p => kommt halt u.a. auf die Bitrate an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich merke gerade, dass ich in Bezug auf Medienformate doch noch so manche Wissenslücke habe.
Schlussfolgerung: in die Materie einlesen und Player ausprobieren.
 
Hab eigendlich gar nichts umgestellt. Allerdings hab ich einen Core 2 Duo drin...:-) Und 95% der Filme laufen.

MKV ist halt sehr schwierig.
Wenn gar nicht geht, kannst Du den Film ja auch auspacken. Bei der PS3 muss man das ja auch machen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben