Welchen PC für minimale Anforderungen / wenig Stromverbrauch?...

BenR

New member
Themenstarter
Hallo!

Eigentlich will ich einen Stationären MP3-Player auf dem Windows läuft 8)

Also was das System können muss:
Windows XP
1 PCI Steckplatz
1 5,25 Schacht ATA oder SATA

- wenig stromverbrauchen
- möglichst schnell(!) starten

das wars eigentlich schon.

Ideen?

Netzteil vielleicht aus einem Barebone? Oder so ein externes?
Vor allem: was für ein Motherboard nimmt man da? Welcher Formfaktor? µatx?

ok ok, es war das erste boar mit cpu und passiver kühlung was ich auf die schnelle gefunden habe.

Bei dem Netzteil kann man ja scheinbar den Lüfter Problemlos austauschen. Es geht vielleicht auch mit weniger als 150W (?), aber vom Preis her ist schon ziemlich gut.

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=414175#post414175]ok ok, es war das erste boar mit cpu und passiver kühlung was ich auf die schnelle gefunden habe.
[/quote]
Die Prozessoren willst du passiv kuehlen? Na dann viel Spass dabei.

moin,

ich weiss grad nicht, was ne x-fi soundkarte besonderes ist, aber vom stromverbrauch her ist ein altes notebook, ggf. auch ohne display sicher das günstigtse. preislich ebenfalls.

und das ding kann man natürlich auch in ein zu verbastelndes anderes grösseres gehäuse reinlegen :D

wegen des schnellen startens, mittels cf in etwa 10 sekunden realiserbar, aus dem ruhezustand sicher schneller...

ja, wenn das teil wirlklich viel laufen soll, also 10 stunden täglich z.b. dann braucht das teil alle 4 tage eine kilowattstunde, also etwa 20,- euro im jahr. ein anderer "richtiger" rechner, locker das doppelte (das wäre dann schon extrem stromsparrechener) bis 6fache.

da es sehr gute usb oder pcmcia soundkarten gibt, und ein uralt notebook zu 40 -50 euro als mp3 playervollkommen ausreicht, scheint mir das die beste alternative zu sein. alles andere ist sowohl in der anschaffung, als auch im betrieb wesentlich, sogar bis zu einem vielfachen, teurer

gruß

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413629#post413629]alternativ: ich hab nen HP e-PC 10 hier stehen ... PIII 1GHz ... hat externes 19v netzteil und verbraucht ~20Watt

gibts bei ebay für ~100 euro incl versand ...

[/quote]Misch mich hier mal frech dazwischen, da ich momentan auch einen möglichst sparsamen Rechner suche. Wofür nutzt du denn den Rechner? Überlege mir auch gerade, was ich ein Gerät für 24/7 Server (haupts. ftp/http-Server + ein paar kleinere Spielereien) kaufen soll oder ob ich bei meinen Asus-Routern bleiben soll. Hast du die 20 Watt gemessen? hier steht was von 40. 20 könnte ich noch verschmerzen, 40 ist aber deutlich zu viel. Sind da usb-2.0-Anschlüsse dran.
Gruß, Mario

das war mein carp pc mit 12 notebook netzteil ... der hat ja praktischerweise nen externes 19v netzteil ...

habs gemessen ... kann ich gerne nächste woche nochmal nachmessen wenn du mich dran erinnerst ...

ist aktuell als NAS eingesetzt ...

edit: hat aber nur usb 1.1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben