T6x Welchen Lüfter für T60 15" Widescreen?

FlorianH.

New member
Themenstarter
Sehr geehrte Damen nd Herren,

ich habe hier ein T60 (6370-A48), bei dem der Lüfter unter Last ratter/brummt.

Folgende Hardware ist verbaut:
CPU
Intel Mobile Core 2 Duo T5600 @ 1.83GHz 48 °C
Merom 65nm Technologie
RAM
2,99 GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15)
Motherboard
LENOVO 6370A48 (None) 47 °C
Grafik
ThinkPad Display 1680x1050 (1680x1050@60Hz)
Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family

Laut Hardware Maintenance Manual hat die Kühlereinheit die Bezeichnung 41W6408, diese finde ich aber nicht bei Ebay. Nur mit mit den Bezeichnungen 41W6407 und 41W6409.
Ich würde gerne nur den Lüfter tauschen, laut dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=Y00nqbqCMqw soll es möglich sein.

Welchen Lüfter bräuchte ich? Oder sollte ich eine neue Kühlereinheit nehmen?
Die Anleitung mit dem T500 Kühler habe ich gesehen, aber den Aufwand möchte ich nicht betreiben.

Danke im Voraus.

Danke, aber dem Shop aus Fernost bietet nur Paypal an (hab ich nicht).

Der Zweite ist ok, allerdings steht in der Beschreibung "41W6407".

Kann man den auch nehmen? Oder hat dieser andere Leistungsdaten?
36,95€ für solch einen kleinen Lüfter ist aber echt Wucher.

Gibt es auch andere Lüftermodelle? gebraucht geht auch, Hauptsache ohne rattern, brummen, klackern etc.

Hauptsache ohne rattern, brummen, klackern etc.

Wenn man partout nicht die T60 Lüftereinheit gegen etwas Besseres austauschen möchte, dann kann man auch für 0 Euro

- den Lüfter ausbauen
- den Propeller abziehen
- einen Tropfen Silikonöl o. ä. auf die Welle (oder die Aufnahme im Propeller) geben,
- wieder einbauen
- und eventuell für ein Weile zumindest das rattern, brummen, klackern
bekämpft (vllt. sogar beseitigt) haben

Geht denn der Propeller so ohne weitere ab? Reißt man nicht den Motor mit ab?

Geht denn der Propeller so ohne weitere ab? Reißt man nicht den Motor mit ab?

Der Propeller ist ohne jeglichen Kraftaufwand abzuziehen weil er lediglich in einer "snug-fit" Buchse gelagert ist.

Diese Art der Lagerung ist ja auch das Problem. Ein aufwändigere Lösung mittels Kugellagern ist kaufmännisch sicher nicht zu rechtfertigen, technisch vllt. auch gar nicht möglich.

Ich blick bei den ganzen Nummern nicht durch, woran erkenne ich, dass der Kühler ausreichend für ein T5600 ist?
Würde auch einen stärkeren nehmen.

woran erkenne ich, dass der Kühler ausreichend für ein T5600 ist?

Wenn man jetzt mal die Unterscheidung zwischen den Lüftergenerationen (T60/T61/T500) außen vor lässt, unterscheiden sich die "stärkeren" Lüfter von den "schwächeren" dadurch, dass sie bei dedizierter Grafik auch den GPU Chip gut kühlen müssen.

Die CoreDuo/Core2Duo CPU Varianten hingegen haben alle dieselbe thermische Verlustleistung ("werden gleich heiß"). Eine T5600 ist jedoch insofern besonders (jedenfalls meine), da sie sich bis auf sehr niedrige 0,85 Volt undervolten lässt (Such-Stichwort "RMClock"), mithin die am besten kühlbare Core2Duo CPU ist, also den "schwächsten" Lüfter bräuchte.

Fazit eines jeden T60 Lüfterthreads: die Maximallösung für ein Lüfterproblem beim T60 ist eine neue T500 Lüftereinheit. Dies ist mittlerweile Konsens dieses Forums.

Danke, aber dem Shop aus Fernost bietet nur Paypal an (hab ich nicht).
Paypal bietet einen Gastzugang für drei Bezahlvorgänge an, verlangt dafür aber IMHO die Angabe einer Bankverbindung.
Siehe PN.

Der Zweite ist ok, allerdings steht in der Beschreibung "41W6407".

Kann man den auch nehmen? Oder hat dieser andere Leistungsdaten?
36,95€ für solch einen kleinen Lüfter ist aber echt Wucher.
Vermutlich ist das ein Tippfehler. Die Bilder beider Auktionen gleichen sich. Bei Interesse würde ich den Verkäufer kontaktieren.
Aber das ist wirklich teuer.

Gibt es auch andere Lüftermodelle? gebraucht geht auch, Hauptsache ohne rattern, brummen, klackern etc.
Eventuell mal einen Thread unter Marktplatz/Suche starten?

Gruss,
jal2

Wenn man partout nicht die T60 Lüftereinheit gegen etwas Besseres austauschen möchte, dann kann man auch für 0 Euro

- den Lüfter ausbauen
- den Propeller abziehen
- einen Tropfen Silikonöl o. ä. auf die Welle (oder die Aufnahme im Propeller) geben,
- wieder einbauen
- und eventuell für ein Weile zumindest das rattern, brummen, klackern
bekämpft (vllt. sogar beseitigt) haben

Hi, bevor irgendwelche Arbeiten am NB vorgenommen werden, bitte Netzteil und Akku entfernen.

Kein Öl verwenden, denn das Lüfterrad wird umgekehrt wieder eingebaut und das Lüfterrad hängt nach unten.

Das Öl gleitet langsam nach unten und der Effekt ist gleich null.

Besser geht es mit Staucherfett, das verbleibt an seiner Stelle und zerfliesst nicht.

Alternativ einen Lüfter aus der T500er Serie verbauen,sollen angeblich Leiser sein.

Nobby

Wenn man partout nicht die T60 Lüftereinheit gegen etwas Besseres austauschen möchte, dann kann man auch für 0 Euro - den Lüfter ausbauen - den Propeller abziehen - einen Tropfen Silikonöl o. ä. auf die Welle (oder die Aufnahme im Propeller) geben, - wieder einbauen - und eventuell für ein Weile zumindest das rattern, brummen, klackern bekämpft (vllt. sogar beseitigt) haben
Mein T60-Lüfter, ca. 1,5 Jahre alt, hatte vor ein paar Tagen mit enormer Geräuschentwicklung begonnen (sein Vorgänger hatte doppelt so lange gehalten). Aufgrund des Hinweises (danke, quaentchen!) hab ich die Lüfterkomponente erstmals zerlegt, und ein Tropfen Kettenfett (Fahrradzubehör) bewirkt gerade Wunder. Bin gespannt, wie lange die wiedergewonnene Ruhe anhält.

Fazit eines jeden T60 Lüfterthreads: die Maximallösung für ein Lüfterproblem beim T60 ist eine neue T500 Lüftereinheit. Dies ist mittlerweile Konsens dieses Forums.

Würde ich vermutlich machen, aber ich möchte ungern Material abschleifen und abschneiden.

Vermutlich ist das ein Tippfehler. Die Bilder beider Auktionen gleichen sich. Bei Interesse würde ich den Verkäufer kontaktieren.
Aber das ist wirklich teuer.

Eventuell mal einen Thread unter Marktplatz/Suche starten?

Im Marktplatz habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, werde wohl aber mal ein Gesuche starten.

Hi, bevor irgendwelche Arbeiten am NB vorgenommen werden, bitte Netzteil und Akku entfernen.

Kein Öl verwenden, denn das Lüfterrad wird umgekehrt wieder eingebaut und das Lüfterrad hängt nach unten.

Das Öl gleitet langsam nach unten und der Effekt ist gleich null.

Besser geht es mit Staucherfett, das verbleibt an seiner Stelle und zerfliesst nicht.

Alternativ einen Lüfter aus der T500er Serie verbauen,sollen angeblich Leiser sein.

Nobby

Danke für die Hinweise.

Ich habe bei Ebay mal nach T60 Lüfter geguckt und mehrere gefunden.

Gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a6cb1e53e
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...1?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a69ef1c83
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T60-C...22?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415f8679a2
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T60-C...30?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415f86c4aa
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T60-C...82?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415ee97ec2
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-T60-C...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f0effc898

Und Neuware
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...otebook_Komponenten&hash=item336f1d8681#payId

Welche/welcher würden passen bzw. wäre empfehlenswert?

Danke für eure Mühe! :):thumbup::thumbsup:

Hallo,

ich möchte ungern nerven, aber kann mir keiner eine Empfehlung geben?

Möchte nämlich bald bestellen.

Heute ist meine Ebay-Auktion angekommen.

Tja was soll ich sagen.
20111214_144659.jpg

Ans einbauen ran gemacht und blöd gekuckt... er passt nicht.
20111214_154011.jpg20111214_154027.jpg

Der Kühler will nicht in seine vorgesehene Lage, der original Kühler "flutscht" ohne Probleme hinein. Der gebrauchte aus Ebay will nicht mal mit sanften Druck...

20111214_153419.jpg

Links der original, rechts der von Ebay.

Ich habe bereits den Verkäufer angeschrieben.
Aber warum passt er nicht, die sollen doch angeblich alle aus einer Serie gleich sein.

Mein T60-Lüfter, ca. 1,5 Jahre alt, hatte vor ein paar Tagen mit enormer Geräuschentwicklung begonnen (sein Vorgänger hatte doppelt so lange gehalten). Aufgrund des Hinweises (danke, quaentchen!) hab ich die Lüfterkomponente erstmals zerlegt, und ein Tropfen Kettenfett (Fahrradzubehör) bewirkt gerade Wunder. Bin gespannt, wie lange die wiedergewonnene Ruhe anhält.

also, einen Monat später läuft der Lüfter immer noch wie geschmiert. Hat sich schon gelohnt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben