welchen guenstigen "guten" RAM fuer w701 ?

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

ich steh quasi vor dem kauf eines w701. Da die teils aber nur mit 2 GB Ram angeboten werden, waere meine Frage, wie bekomme ich den guenstigst auf 8 GB oder 16 GB aufgeruestet?
Waere solch einer gut? www.lapstore.de

Gruss
Andreas
 
Hallo,

ich habe bereits einen W701 mit 2GB und stehe vor dem Aufrüsten auf 16GB.
Für eine Mobile Workstation würde ich keine ValueRAM-Module verwenden.
Lenovo empfiehlt für W701 Kingston KTL-TP3B/4G (IBM 55Y3717).

Ich überlege es mir, ob ich mir vielleicht Kingston KHX1600C9S3K2/8GX (HyperX SO-DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800S) zulegen soll.
Die sind zwar schneller, was dem W701 in meinem Fall nichts bringt, im Preis aber günstiger.

Die einzige Frage wäre, ob zwei Dual-Channel-Kits einwandfrei in dem W701 funktionieren?

Gruß.
 
anstelle von überzüchteten modulen für gamer-laptops, würde ich eher die valuerams nehmen, da diese sehr kompatibel sind. selbst ohne, dass diese in den kompatibilitätslisten auftauchen.
 
dem i7 ist es relativ schnurz, was Du für RAM einsetzt!

Unterschiede in der Performance sind nur für Freaks in den Nachkommastellen von irgendwelchen Benchmarks zu finden. Im reelen Einsatz merkt man da garnichts.

Ich würde zumindest RAM von Markenherstellern mit Garantie nehmen, irgendwelches namenlose Kram das in irgendeiner Bucht angeschwemmt wurde wäre bei dieser Maschine ein Frevel.

Bei mir wursteln 4x KTL-TP3B/4G und alles ist Gut.

Was die Frage nach der Bestückung anbelangt:

das W701 kann in jedem seiner 4 Memory-Sockel jeweils 1, 2 oder maximal 4GB -Module in beliebiger Kombination verwalten.
Zum Dualchannelbetrieb sollten allerdings immer je zwei Sockel mit identischen Modulen ausgerüstet werden.
Welche gleich bestückt werden sollten ist auf den Supportseiten von Lenovo beschrieben.

Dirk
 
Hallo,

ein Nachtrag, um dieses Thema für spätere Lesergenerationen zu vervollständigen.

Ich habe mir die von mir zuvor erwähnte Kingston KHX1600C9S3K2/8GX RAM-Module gekauft und installiert. Also, bei 2GiB (1066MHz) zeigte mein Windowsleistungsindex einen Wert von 5,5 und das war mein Flaschenhals. Jetzt bei 16GiB (1600MHz) sind es 7,4(!) und die langsamste ist jetzt die Festplatte (5,9).

Ich würde sagen, nicht schlecht - preiswert und gut.

Übrigens, ich war etwas überrascht, als ich die Haube zum ersten Mal geöffnet habe - überall Fingerabdrücke(!). Na ja, Chinesen - Japaner arbeiten mit weißen Baumwollhandschuhen.

Gruß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben