T4x (T40-43) Welchen Einsatzzweck für T40-43 habt ihr?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DocMabuse

Member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
44
Moin, für welchen Zweck können die T40er noch gebraucht werden. Hab immer welche da aber außer ne Runde Command&Conquer wüsste ich nix.

Ich fühl seit der Bundeswehrzeit mit den Backsteinen verbunden.

Vielleicht habt ihr Zwecke die mir verborgen blieben sind.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.847
Laptopschrank-Füller, aber möglicherweise biete ich mein T41p demnächst hier an. 2 Std. Nutzung/Jahr zum Akku-Check ist doch recht sinnfrei.
 

thorfdbg

Member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
971
Was denn? Gegenüber meinem R31, was ich noch zum Browsen verwende, wäre das ein echtes Upgrade. Man muss allerdings viel Geduld mitbringen, ist nichts für hektische Gemüter.
 

Bike-Mike

Active member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
1.796
Ich habe auf meinem T42 (RIP) -Nachfolger, das in der Signatur benannten T43, noch ein gepflegtes XPpro mit "spezieller" Software zur Daten- bzw. HDD-Wiederherstellung am Start. Ich dachte ich brauche das unbedingt, was sich aber nie so entwickelt hatte.

So wie es Mornsgans beschreibt ist es hier auch. Zwei/drei Mal im Jahr schalte ich es ein, denke mir der Lüfter sollte ggf. "dieses Jahr" doch mal getauscht werden... und dann wird es etwas geladen. ausgeschalten und wieder ins Regal gepackt.
 

mythink2009

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
925
Ich habe noch einiges an Soft-/Hardware, die nur noch bis Windows XP funktioniert.
 

Timo

Member
Registriert
4 Feb. 2007
Beiträge
67
Ich hab mir mal eingebildet, dass ich ein T43 für Retrogaming brauche. Die Shooter-Ära um UT99 und Q3 läuft auch echt super.
Mit WinXP kommt auch ein kleiner Flashback. Hab die Kiste eben mal wieder aus dem Schrank geholt, läuft. Laut Ereignislog war mein letzter Login Mitte 2018. Ich glaub der nächste Einsatzzweck wird hier der Markplatz :ROFLMAO:
 

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.079
Habe auch noch ein T43 mit Win7Pro im Schrank liegen, da ist die Biosbatterie leer. Liegt nur noch so rum.
 

Strange

Member
Registriert
26 Aug. 2010
Beiträge
102
Für einen Willem EEPROM Programmer oder ein einfaches JTAG Interface (Wiggler) am Parallel Port noch zu gebrauchen. Wobei ich da die älteren Generationen vorziehe, die auch gleich noch einen Hardware COM Port mitbringen.
 

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.579
Würde ein DOS nativ noch drauf laufen?
FreeDOS auf jeden Fall. Das habe ich zuletzt auf einem Ivy-Bridge-Notebook benutzt.

Ansonsten kann man auf einem T4x auch ein modernes Linux installieren, wenn die Distribution noch einen i686-Zweig hat. Nur was man dann damit anfängt ist halt die Frage.
Ein aktuelles Debian ist im Gegensatz zu WinXP sicher im Netz, aber schneller wird das Bloatweb auf der Kiste davon leider auch nicht.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben