welchen Cleaner für ein MacBook Air , am liebsten kostenlos

jasch

Member
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
443
moin , ich habe ein MacBook Air early 2014 mit 4 gb ram ...welchen cleaner würdet ihr empfehlen ... am liebsten auf deutsch ... habe clean my Mac genutzt , aber nach einer zeit -500 mb reinigen zb- möchte es gekauft werden ... freue mich auf eure vorschlage ....

liebe grüsse vorab jasch
 
CleanMyMacX ist schon ganz nett, brauchen tut man ihn aber nicht. Da ich viel "berufsbedingt" Anwendungen teste, müllt sich das System schon zu und man findet "zumindest nicht auf Anhieb" alle Ecken wo noch etwas übrig ist nach einer Deinstallation
 
brauchen tut man ihn nicht , das stimmt , aber es erleichtert das aufräumen ein wenig ... wie schaffst du es , temp. dateien zu löschen und ggf ramspeicher frei zu schaufeln / ungenützten cache zu löschen ? danke vorab
 
Einen cleaner kann ich jetzt nicht empfehlen. Sehr gut funktioniert eigentlich bei den aktuellen Macbooks die Übersicht zur Festplatte. Wenn du aber sehen willst, welche Programme viel Speicher brauchen und was du evtl. löschen kannst, dann kann ich dir folgende Programme zum ausprobieren empfehlen:
"Disk Graph" zeigt dir die Verteilung der Programme auf.
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit CleanMyMacX gesammelt (auch die free Version zeigt dir eigentlich wo der Datenmüll liegt), wobei der meiste Datenmüll bei mir durch Xcode zustande kommt.
Aber als Tipp für CleanMyMacX, kannst du die Daten im Finder anzeigen und dann manuell löschen, somit kannst du dir mit etwas Arbeitsaufwand den Preis der Vollversion sparen.Bildschirmfoto 2022-04-06 um 10.14.50.png

Aber wie gesagt relativ gut zeigt dir das eigentlich auch schon MacOS von sich aus.
 
Ich hab den CleanMyMac auch nur, weil ich den mal in den Warenkorb bei denen auf der Seite gelegt hatte und aber dann die Bestellung nicht abgeschlossen habe. Die Seite war offen und nach irgendwie ner Stunde kam bei Reload ein Push, das ich 40% Rabatt bekommen würde. Da hab ich dann nicht nein gesagt.
 
Einen cleaner kann ich jetzt nicht empfehlen. Sehr gut funktioniert eigentlich bei den aktuellen Macbooks die Übersicht zur Festplatte. Wenn du aber sehen willst, welche Programme viel Speicher brauchen und was du evtl. löschen kannst, dann kann ich dir folgende Programme zum ausprobieren empfehlen:
"Disk Graph" zeigt dir die Verteilung der Programme auf.
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit CleanMyMacX gesammelt (auch die free Version zeigt dir eigentlich wo der Datenmüll liegt), wobei der meiste Datenmüll bei mir durch Xcode zustande kommt.
Aber als Tipp für CleanMyMacX, kannst du die Daten im Finder anzeigen und dann manuell löschen, somit kannst du dir mit etwas Arbeitsaufwand den Preis der Vollversion sparen.Anhang anzeigen 167836

Aber wie gesagt relativ gut zeigt dir das eigentlich auch schon MacOS von sich aus.
super klasse , funktioniert das auch mit "tmp.dateien" ? grüsse
 
Ressourcen sind dazu da genutzt zu werden. Das gilt vor allem für Arbeitsspeicher. Die Festplatte zu bereinigen ist ok, da räumen wenige Betriebssysteme wirklich nicht ordentlich auf (wobei gerade temporäre Dateien auch selten existentielle viel Platz einnehmen, wenn es nicht gerade die Windows-Update-Relikte sind).
Ein RAM-Cleaner macht nichts anderes als massig Arbeitsspeicher zu allokieren und unmittelbar wieder freizugeben. Damit zwingt es das Betriebssystem selten genutzte Dinge in Auslagerungsbereiche auf dem persistenten Speicher zu verschieben, um sie dann anschließend in ruhigen Sekunden wieder in den jetzt freien RAM zu schaufeln, weil man könnte sie ja mal brauchen. Moderne Betriebssysteme verwalten die Ressourcen schon so ziemlich optimal. Und intelligente moderne Betriebssysteme würden das Verhalten des Cleaners irgendwann erlernen und den Speicher einfsch sofort im swap allokieren, da er ja eh sofort wieder freigegeben wird.
 
brauchen tut man ihn nicht , das stimmt , aber es erleichtert das aufräumen ein wenig ... wie schaffst du es , temp. dateien zu löschen und ggf ramspeicher frei zu schaufeln / ungenützten cache zu löschen ? danke vorab
Mit Windows: da mach ich mir keine Gedanken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben