Was das für Seiten sind? Einmal war es die Seite ? ich glaub ein Blog ? eines Firefox-Fanboys? Als Mozilla maskiert und ich konnte auf die Seite zugreifen.
Manchmal sind es auch gewerbliche Seiten, nissan.de z.b. funktioniert nur mit Opera wenn ich es maskiere (jedenfalls war das mal der Fall). Ruhrpilot.de funktioniert erst mit Opera, wenn ich mich als Mozilla ausgebe (maskieren ist hier nicht notwendig). Eine Liste mit weiteren problematischen Webseiten gibt es z.b. im
Opera-Info.de Forum.
Der Unterschied zwischen ausgeben und maskieren ist, beim Ausgeben wird an den User-Agent-String noch ein Opera angehängt, beim maskieren wird darauf verzichtet; mit der Unix-Version von Opera wird zumindest beim maskieren als IE der Seite mitgeteilt das man Windows einsetzt.
Das schöne an Opera ist halt, wenn ich es installiere, habe ich gleich alle Funktionen und muss mir nicht erst mühsam irgendwelche Extensions zusammensuchen, die aus irgendwelchen zweifelhaften Quellen kommen.
Gibt es eine neue Version, installiere ich diese als Update über meine bestehende Version, meine Einstellungen werden in der Regel beibehalten und es ist gleich alles aktuell, ohne mir sorgen zu machen das irgendwelche Extensions nicht mehr funktionieren.
Noch schöner ist das der Mail-Client gleich integriert ist, ich muss keine zwei Programme starten die dann beide Arbeitsspeicher belegen und zwei separate Instanzen der eigentlich gleichen Engine laden (oder hat sich daran etwas geändert?). Wenn ich E-Mail in Opera nicht nutzen möchte, aktiviere ich es nicht und es belegt so gut wie keinen zusätzlichen Speicher.
Aber ich will nicht nur auf den FF schimpfen, so 2-3 interessante Dinge hat er auch (wozu die Extensions nicht unbedingt gehören, ohne die ist er unbrauchbar) die Opera nicht bietet.
Keiner ist halt Perfekt, aber Opera kommt dem ziemlich nahe. :]