Welchen billigen Laptop für Vater?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Mein Vater hat einen alten (ca. 10 Jahre alt) Noname-Laptop mit Windows 8, der dringend auf ein neueres OS aktualisiert werden muss.
In die alte Möhre möchte ich jedoch keine Sekunde mehr investieren, sondern das Ding lieber gleich durch etwas Neueres ersetzen.
Er nutzt den Rechner nur für Email/Surfen (mit externen Eingabegeräten, externem Monitor, externen Lautsprechern) und vor allem für Streaming, wo er dann den Rechner per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließt. (Hatte ihm mal einen Mini-PC fürs Wohnzimmer gekauft, das fand er blöd. Er wollte lieber nur einen Laptop haben und den durchs Haus tragen...)
Sprich: Keine besonderen Anforderungen, außer vielleicht, dass der Lüfter nicht die ganze Zeit laufen sollte. Das Ding läuft auch quasi nur am Strom zu Hause, also Akkulaufzeit, Gewicht etc. ist auch ziemlich egal. Touch braucht er auch nicht.

Mein Plan war, mein X1 Yoga G1 durch ein X1 Carbon G11 zu ersetzen, und ihm dann das X1Y zu vermachen mit Windows 10 oder 11.
Nur ist mir die Arbeit dazwischen gekommen und realistisch käme ich wohl frühestens in einem Monat dazu, meinen eigenen Rechner zu ersetzen.
Dann ist es vielleicht noch ein halbes Jahr, bis das X1C G12 rauskommt, was ja wohl vermutlich ein Quantensprung sein wird ggü. dem G11.

Daher überlege ich nun, ob es nicht doch sinnvoller wäre, mein X1Y noch ein paar Monate länger zu behalten, und meinem Vater dafür etwas anderes zu kaufen.
Auch wenn mein Rechner auch ersetzt werden müsste...

Jemand eine Idee? Was würdet Ihr machen?
Denke, es hat wohl wenig Sinn, für mich selbst einen etwas günstigeren "Übergangs-Laptop" zu beschaffen, während ich auf das X1C G12 warte, und meinem Vater doch wie geplant das X1Y zu vermachen?

Bin nächste Woche auf Heimatbesuch und könnte ihm dann fix irgendwas einrichten...
 
Was schwebt Dir denn preislich vor? Ich habe kürzlich den hier vom Matt gekauft:
T16AMD
 
Bin da nicht so ganz im Bilde, was so was kostet. Da die Anforderungen echt sehr gering sind, würde ich spontan denken, so 500-600€ oder so in dem Dreh?
Denke, 16 Zoll ist unnötig groß, da der Bildschirm ja quasi nie benutzt wird. Irgendwas zwischen 12-15" sollte wohl eher passen. Das aktuelle Ding ist wohl 15", evtl. 15,6". Ideapad? E14? T480s?
Campus-Modell wäre ggf. auch eine Option...

Sehe gerade, es gibt ein T14s Gen4 AMD inzwischen? Das G3 hat mir sehr gut gefallen, aber ich konnte mit Haptik und Farbe (dunkelgraues Plastik) nicht anfreunden. Das G4 scheint es in echtem Schwarz zu geben? Evtl. wäre das sonst noch eine Option zur Überbrückung, bis das X1C G12 rauskommt. Falls ich dann noch wechseln will. ;) Vielleicht ist hat das X1C G12 ja auch doch ganz furchtbare Macken...
 
Äh, aber das T14s AMD ist doch noch teurer? Oder meinst Du jetzt für Dich?
Ansonsten, wenn 8 GB ausreichen:
X13Gen2
 
Denke, 8GB ist eher nicht mehr zeitgemäß. Sollte ja ne Weile halten. Auf Aufrüsten hab ich nicht so Lust wegen Garantie, falls das überhaupt geht.

Ja, T14s AMD wäre dann für mich, dann würde ich ihm mein X1Y G1 geben, wie ursprünglich geplant. Das T14s G3 AMD hat mir echt gut gefallen, aber mit der Farbe und Haptik konnte ich einfach nicht. Wenn das G4 da besser ist (echtes Schwarz, weniger Plastik-Feeling), wäre das evtl. eine Alternative. Ich brauche halt eigentlich echt schon seit längerer Zeit schon was Neues.
 
Evtl. könnte ich seine Windows-Lizenz vom alten Rechner übertragen?

Wobei, das mit dem T14s lässt mir jetzt keine Ruhe... Hat jemand paar vernünftige Bilder vom G4? Wäre schon geil, wenn ich nicht noch fast ein Jahr auf einen neuen Rechner warten müsste...
 
Da kann ich Dir aber nichts zu der Laustärke sagen. Beim T16 AMD bleibt der Lüfter beim Surfen oder Office komplett stumm. Vielleicht braucht der Vater dann auch den externen Monitor gar nicht mehr. 😊 Ich war auch überrascht, wie handlich der trotz des größeren Bildschirms ist. Wiegt nur knapp 500 g mehr als mein altes T460s.
 
Ja, sieht auch echt klasse aus! Denke aber, dass das für die Anforderungen meines Vaters schon zu teuer ist.

Ich denke, ich werde mir mal ein T14s G4 bestellen, irgendwie reizt mich das jetzt doch... Ist fast 1000€ billiger als das X1C, das ich sonst genommen hätte. Wenn es nicht zufällig ganz schrecklich ist, hab ich erst mal was für mindestens ein Jahr, und kann dann immer noch nächstes Jahr überlegen, ob ich auf das X1C upgrade...
 
Sofort zuschlagen ! Das ist wirklich ein super Angebot und für ein W10/W11 läßt sich der W8 Key nutzen (Nach Auslesen per Tool ...).
Zwar kann man das Probook momentan nur noch vorbestellen,aber dieses würde ich sofort machen .
Welchen Zustand haben diese HPs eigentlich : Gebraucht oder neu ? Konnte dazu irgendwie nichts finden ...

Gruss Uwe
 
Wow, super! Vielen Dank für den Tipp. Leider schon weg.
Egal, habe mir ein T14s G4 AMD bestellt und bin gespannt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben