X2x (X20-24) Welchen Arbeitsspeicher verbaut Lenovo in x220?

Slava99

New member
Themenstarter
Welchen Speicher verbaut Lenovo in den x220? Welchen habt ihr? Bei mir sind 4Gb von Samsung drin.

..weshalb willst das wissen? Im X220 8GB Samsung, im X220t 8GB Hynix, die habe ich allerdings selber reingebastelt.

ich würde gerne noch 4Gb kaufen, kann ich jedes beliebige 4Gb Modul kaufen und es im Dualchannel laufen lassen?

Guten Tag,
hat niemand eine Antwort auf diese Frage?
ich würde gerne noch 4Gb kaufen, kann ich jedes beliebige 4Gb Modul kaufen und es im Dualchannel laufen lassen?
Ich möchte außerdem wissen, wenn zwei Baugleiche RAM Riegel verbaut sind, diese aber von unterschiedlichen Herstellen sind, kann es dabei zu Problemen mit dem DualChannel Modus kommen?
Habe gestern 80 CR2 Datein (pro Datei 10mb Größe) im Photoshop bearbeitet und hatte zeitenweiße eine RAM Auslastung von 3,5gb :facepalm:. Nun stellt sich die Frage, ob ich aufrüsten soll oder nicht. Das X220 wurde merklich langsam und hatte seine Probleme mit der Verarbeitung der Datein :whistling: .
Hat jemand eine Maschine auf der 8gb RAM verbaut sind und eine Photoshop installiert ist? Wenn ja sind Leistungsverlust auch bei der großen RAM Konfiguration zu spüren?

Danke für die Mühe
Grüße alibert

ansich kann jeder ddr3 so-dimm riegen eingebaut werden der euch unter die finger kommt.

die optimale leistung erhaltet ihr aber wenn die latzenzen und die taktrate nicht geringer sind als die des schon eingebauten moduls.

Dualchannel kann man mittlerweile immer nutzen. Es ist jedoch so, dass immer der langsammere den takt angibt - bei latenzen wie auch beim takt.

Solltet ihr keine passende module finden, oder sie euch zu teuer sein, und deswegen langsammere einbauen wollen, dann dürfte der unterschied maximal nur unter 3D anwendungen auffallend sein. Dieser bewegt sich im rahmen um wenige prozent punkte.

DDR3, 1333MHz, SODIMM, Hersteller prinzipiell egal.

Man muss aber auch keine 80 Dateien gleichzeitig öffnen, man kann eh nicht alle zusammen bearbeiten. Falls die Files alle identisch bearbeitet werden, vielleicht mal die Stapelverarbeitung testen, ist meistens schneller als 80 mal die selben Prozesse manuell durchzuführen ...

vielleicht mal die Stapelverarbeitung testen
:thumbsup:
Genau dieses wollte ich machen. Dabei ist der Rechner allein schon beim öffnen der Datein zusammen gebrochen und wurde sehr langsam.
Wer hat 8gb verbaut und welcher Riegel wurde nachträglich zu kauft (am besten Hersteller und Bezeichnung)?
Ist vll auch die Festplatte in meinem Fall das begrenzende Bauteil, da ich "nur" die Standard Festplatte verbaut habe und keine SSD?

Hi,

jegliche zwei DDR3-1333 tun es. Ich verwende welche von Dolphin, das waren damals die billigsten, die man als 2x4GB-Kit bei ebay bekam.

Wenn der RAM voll ist, beginnt Windows, auf die Festplatte auszulagern. Das wird dann in der Tat extrem lahm. Bei 3,5GB RAM-Nutzung kann man "voll" vermuten (Windows braucht ja für andere Prozesse noch ein bisschen was, und die Grafikkarte zieht auch ein paar MB weg). Mit einer SSD geht das schneller, aber da ist das ständige Auslagen wiederum nicht förderlich für die lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ den Bildprozessor oder Dateien in Stapel laden? Oder die 80 Dateien in 2,3 Ordner aufteilen? ;)
8GB RAM würde ich bei solchen Mengen an RAWs aber auch einbauen.

Laut einem amerikanischen Forenmitglied soll das X220 und X220t bis 1866 Mhz DDR 3 Speicher unterstützten !!!!!! Ist da was dran?

Schneller sein darf der RAM immer, solange er ein DDR3 ist. Man kann ja auch DDR3-1333 in ein X200 einbauen, es bringt nur keinen Vorteil, weil der Laptop mit dem hohen Tempo nicht mitgehen kann. Dann läuft der 1866er RAM halt mit 1333Mhz im X220 (vermute ich). Schadet ihm nix, ist nur teurer, dafür für dein nächstes Zukunftsnotebook übertragbar.

Welchen Ram soll ich denn am besten nehmen, wenn der Hersteller prinzipell egal ist?
Habe die Auswahl zwischen Kingsotn, Corasair und Samsung.
Wobei der der Samsung dwer günstigste mit 44 € ist?

Hallo Leute,
hab mein Notebook, X220i, eben auf 8 GB Ram aufgerüstet. Kingston mit gleichen Spezifikationen rein wie der Samsung wo drin war. Da haben Cpu +0,1, Ram +1,... Grafik Desktop +1,1 und Grafik Spiele +0,3 en deutlichen Sprung gemacht. Hab jetzt 5,8 vorher 4,7. Und für 28,99 € war das en Schnäppchen, wenn man mal bedenkt was Ram mal gekostet hat....

PS: Werte sind von de MS Bewertung, Leistungsindex. Is zwar net wirklich aussagekräftig aber nice to have :-).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben