T6x Welchen Adapter für mSATA-SSD Einbau im T61 nötig?

madrew

Active member
Themenstarter
Hi All!

Da ich ein neuartiges Frankenpad aufbauen möchte, kann ich in meinem T60 4:3 15 Zoll Gehäuse nur eine mSATA-SSD einbauen.
Jetzt meine Frage, welchen möglichst kurzen Adapter von mSATA auf 2,5 zoll SATA (HDD Anschluss im T61) könnte Ihr mir empfehlen?!
Habe hier 2 gefunden, http://www.pc-adapter.net/products/666.html und http://www.pc-adapter.net/products/638.html , wobei ich beim 2en nicht sicher bin ob er die SSD mit Strom intern versorgt wird.
Also wichtig ist, es soll eine mSATA SSD an dem SATA HDD Anschluss betrieben werden und das ganze muss möglichst kurz sein, oder es kann auch um die Ecke gehen (auch per Kabel)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Kiste wird abgehen! :thumbup: Vor allem dank 256mb VRAM und nicht nur 128mb wie bei den 14,1"ern.

Graka ist mir auch wichtig, diese Intel Geschichten sind nicht so der Brüller, man will ja auch ab und zu was zocken in 1600x1200 :cool:

ich nochmal, würde der folgende Adapter http://www.ebay.de/itm/msata-to-sat...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2a2d34fb3c funzen?! denke ja

mir ist aufgefallen das die msata ssds alle hinten 2 Bohrungen haben zum befestigen, manche adapter so wie dieser oben, aber nur so eine klemmeinrichtung.
ist es egal und passt das trotzdem? hatte noch nie so ein adapter in der hand.
und was ist der unterschied zu 50mm Mini PCI-e SATA SSD’s , die sollen ja darin nicht laufen?!

es ist egal, ob geklemmt oder geschraubt.
ich vermute, dass es um ssds mit pcie-interface geht, wie die supertalent corestore mv. die können in solchen adaptern nicht funktionieren, da sie pcie statt sata brauchen

hier http://www.ebay.de/itm/Card-slot-50...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4ac4d6d9ee nochmal ein Adapter
Card slot 50mm Mini PCI-E mSATA SSD convert to 2.5" 3.5" SATA

weiter unten steht dann
Only For 50mm mSATA SSD HardDisk

Not Suitable SATA mini pci-e (Often Found in ASUS EPC)

also genau das gegenteil von oben, so richtig verstehe ich den Unterschied von mini pci-e SATA zu mSATA nicht, wozu musste man da 2 gleich aussehende, verschieden belegte Anschlüsse machen :facepalm:

ach die dinger sind gemeint. das sind ssds aus/für netbooks, die zwar wie pcie-karten aussehen, aber eine andere beschaltung verwenden und meist 20mm zu lang sind.

sowas gibts bei uns nicht. ;)
hier bleiben threads offen und werden nur bei schweren regelverstößen oder zur wahrung des friedens geschlossen.

ja das passt, gestern schon probiert, ist ein T61p 15,4 Board was in ein R61 15 Zoll rein soll

Ist das denn eines der letzten Boards ? Sonst hast du vielleicht nicht lange Freude an dem Gerät.

15 Zoll UXGA LED klingt aber sehr interessant - hast du das Display schon da und umgebaut ?

die platinen von 2,5"-ssds sind praktisch alle so groß wie das gehäuse abzüglich wandstärke. daher sicherlich zu groß für dein projekt

edit:
gibt es hinterher bilder von der entstehung? :)

Abend,

Bei der Samsung 840 Basic 120GB bezweifel ich das ein wenig, Grund ist die Verschraubung...
Leider findet sich von einer 120e rkein bild im netz.

Ist das denn eines der letzten Boards ? Sonst hast du vielleicht nicht lange Freude an dem Gerät.

15 Zoll UXGA LED klingt aber sehr interessant - hast du das Display schon da und umgebaut ?

Ja ist schon da und umgebaut, hab ich aber nicht gemacht, war von Dilbert, neues UXGA mit LED Umbau und laminiert, Farben und Helligkeit kommen ungefähr doppellt so gut rüber wie bei einem neuen UXGA BoyHydis
kleine einbußen dabei, helligkeit immer auf voll und keine Status LEDS bei dem Umbau. Wegen der LEds muss ich aber mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja gebacken

Wegen der Kraka, hab ich noch keine Ahnung und wenn schon, werde mit besserer Kühlung dem entgegenspielen und wenn kommt ein neues Board rein, gebrauchte T61 werden ja schon nachgeschmissen ;)

Abend,

Bei der Samsung 840 Basic 120GB bezweifel ich das ein wenig, Grund ist die Verschraubung...
Leider findet sich von einer 120e rkein bild im netz.

das mit dem Adapter hat sich schon erledigt, bin gespannt ob alles von den Maßen her hinhaut
das mit der Samsung 840 Basic 120GB hab ich aber nicht verstanden was Du damit sagen wolltest....

das gehäuse der 840 basic mit 120gb ist nich außen verschraubt, sondern deutlich gleicher, das wirkt so, al swenn das pcb der ssd nur 1,8" hat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben