T6x Welchen Adapter für mSATA-SSD Einbau im T61 nötig?

madrew

Active member
Themenstarter
Hi All!

Da ich ein neuartiges Frankenpad aufbauen möchte, kann ich in meinem T60 4:3 15 Zoll Gehäuse nur eine mSATA-SSD einbauen.
Jetzt meine Frage, welchen möglichst kurzen Adapter von mSATA auf 2,5 zoll SATA (HDD Anschluss im T61) könnte Ihr mir empfehlen?!
Habe hier 2 gefunden, http://www.pc-adapter.net/products/666.html und http://www.pc-adapter.net/products/638.html , wobei ich beim 2en nicht sicher bin ob er die SSD mit Strom intern versorgt wird.
Also wichtig ist, es soll eine mSATA SSD an dem SATA HDD Anschluss betrieben werden und das ganze muss möglichst kurz sein, oder es kann auch um die Ecke gehen (auch per Kabel)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
den 2. benutze ich im x61. die ssd wird selbstverständlich mit strom versorgt. oder was meinst du mit "wobei ich beim 2en nicht sicher bin ob er die SSD mit Strom intern versorgt wird".

bei manchen adaptern liegt nicht die 3.3 V Spannung an, da muss das Gerät exxtern mit V verssorgt werden

aber ist ja gut zu wissen das der passt, sag mal kann man bei dem adapter das stück hinter dem ende der SSD (da wo dei 4 leeren lötstellen zu sehen sind) wegschneiden oder sind auf der Unterseite noch Bauelemente verbaut?
Wie lang ist den dieser adapter genau? Wäre cool wenn Du das mal ausmißt. Und wenn man den kürzen könnte auch das Maß bis ende der SSD.

Danke im Voraus

extern mit spannung versorgen?:huh:
der stromanschluss des adapters ist mindestens mit 5 v versorgt, da das alle 2,5"-platten brauchen. um die auf 3,3 v zu bringen ist der spannungswandler verbaut. ich kann nicht versprechen, dass der adapter ins t61 passt, da er wie im anderen thread schon erwähnt, von der falschen seite bestückt ist und nur schräg gerade noch ins x61 passt. ob er ins t61 passt hängt von den maßen dessen hdd-schachts ab.

zum nachmessen müsste ich mein x61 teil-zerlegen und dazu hab ich ehrlich gesagt gerade weder zeit noch muße. ;)

im T61 ist er, wenn das auf dem Foto nicht spiegelverkehr abgebildet ist, genau richtig rum ;)
und ich werde das Gehäuse eh innen ändern, also denke den Adapter bekomme ich rein

hast Du den auch dort bestellt oder woanders, kosta und wie lange hast Du gewartet auf das teil?!
mfg

es ist egal, welchen laptop du hast. die platine ist nicht auf der ober-, sondern der unterseite, bestückt. vergleich das bild mal mit der unterseite einer hdd. dann wirst du sehen, dass die bauteile da sitzen, wo bei der hdd die unterseite ist. leider sind die bauteile zu dick, sodass sie aus dem bereich, den eine hdd normalerweise belegt, herausragen. daher passt der adapter nicht überall (ultrabay slim z.b.). wenn er ins t61 passt, ists natürlich gut, aber aus eigener erfahrung wäre ich da vorsichtig

habe es grad verglichen, hast recht, aber beim t61 ist der HDD Anschluss leicht federnd gelagert, so das auf die 7,6 cm länge, die ich für SSD plus Adapter dann zur Verfügung habe, das dann schon passt und was nicht passt wird passend gemacht :eek:

wegen dem Adapter, wo hattest Du Deinen her und zu welchem Preis?

ich hab meinen neu, aber aus 2. hand, im forum gekauft.
falls du den adapter kürzen solltest, beachte bitte, dass die platine glasfaserverstärkt ist. den beim sägen entstehenden staub also nicht einatmen!

Der HDD-Schacht beim X61 dürfte gleich groß wie beim T61 sein, da beide die selben Caddies (mit Gummischienen, sodass es am Ende 12,5mm hoch ist) aufnehmen.

Wozu willst du das machen ? Wenn du einen Adapter auf 2,5'' nimmst kannst du doch auch gleich eine 2,5'' SSD nehmen !?
Abgesehen davon das du die einfach von ihrem Gehäuse befreien kannst, dann sind die auch nicht größer als ne mSATA SSD+Adapter.

ich hab meinen neu, aber aus 2. hand, im forum gekauft.
falls du den adapter kürzen solltest, beachte bitte, dass die platine glasfaserverstärkt ist. den beim sägen entstehenden staub also nicht einatmen!

das ist nicht die 1.te Platine die ich kürzen würde ;)

wüsste nur zu gern ob die platine auch kürzbar ist oder ob da noch bauteile auf der anderen seite sind?!
Vielleicht kann das ja einer von den anderen mir mitteilen?!

die andere seite ist leer. du könntest die platine also hinter der arretierung absägen.
wofür planst du den zusätzlichen platz zu verwenden?

Wozu willst du das machen ? Wenn du einen Adapter auf 2,5'' nimmst kannst du doch auch gleich eine 2,5'' SSD nehmen !?
Abgesehen davon das du die einfach von ihrem Gehäuse befreien kannst, dann sind die auch nicht größer als ne mSATA SSD+Adapter.

der mSATA adapter mit SSD ist kürzer als eine SATA 2,5 Zoll HDD oder SSD

Ich baue nämlich ein 15,4 zoll Board in ein 15 Zoll gehäuse und brauch jeden mm

werde Euch darüber auf dem laufenden halten...

die andere seite ist leer. du könntest die platine also hinter der arretierung absägen.
wofür planst du den zusätzlichen platz zu verwenden?

danke für die info, das hilft mir sehr ;)
jetzt brauch ich nur noch sollch ein Adapter, hat einer einen über von Euch?

der mSATA adapter mit SSD ist kürzer als eine SATA 2,5 Zoll HDD oder SSD

Ich baue nämlich ein 15,4 zoll Board in ein 15 Zoll gehäuse und brauch jeden mm

werde Euch darüber auf dem laufenden halten...

Ja, aber eine 2,5 Zoll SSD kann man ja auch von ihrem Gehäuse befreien, und dann hat man die nackte Platine.
Inwiefern die dann kleiner ist hängt natürlich vom Modell ab.
hier z.b. Samsung 840: http://www.google.de/imgres?um=1&cl...85&start=32&ndsp=39&ved=1t:429,r:32,s:0,i:179
muss man dann halt die Ecken wegfeilen

Bist du sicher das du ein 15,4 Board da rein bekommst ?
Welches Board soll es denn sein? Ein T61 15,4 Board ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er den adapter schon kürzen will, weil der sonst zu lang ist, wird ihn eine 2,5"-ssd auch nicht weiterhelfen, da die dann auch zu lang ist und sich im gegensatz zum msata-adapter nicht zerstörungsfrei kürzen lässt.

@ madrew:
es gibt noch 2 weitere optionen, falls der platz auch bei gekürztem adapter noch nicht reichen sollte:
  • adapter mit quer verbautem slot selber bauen
  • einbau der ssd in einen pcie-slot, dessen pcie-anbindung unterbrochen und durch sata vom hdd-port ersetzt wurde

ja das passt, gestern schon probiert, ist ein T61p 15,4 Board was in ein R61 15 Zoll rein soll

wegen der 2,5 zoll SSD zerlegen, das hab ich noch nicht gemacht, hab leider keine da im mom.
Hast da wo Infos oder Bilder dazu? Wie gross ist die SSD darunter? Auch nur so gross wie eine msata SSD?
Mir ist die Länge wichtig, denke da wird nicht viel zu machen sein, da ist die andere lösung besser, wie auch schnellere und billigere SSDs.

die platinen von 2,5"-ssds sind praktisch alle so groß wie das gehäuse abzüglich wandstärke. daher sicherlich zu groß für dein projekt

edit:
gibt es hinterher bilder von der entstehung? :)

wenn er den adapter schon kürzen will, weil der sonst zu lang ist, wird ihn eine 2,5"-ssd auch nicht weiterhelfen, da die dann auch zu lang ist und sich im gegensatz zum msata-adapter nicht zerstörungsfrei kürzen lässt.

@ madrew:
es gibt noch 2 weitere optionen, falls der platz auch bei gekürztem adapter noch nicht reichen sollte:
  • adapter mit quer verbautem slot selber bauen
  • einbau der ssd in einen pcie-slot, dessen pcie-anbindung unterbrochen und durch sata vom hdd-port ersetzt wurde

-an die Idee mit quer verbautem Adapter hab ich auch schon gedacht, nur ist das wieder friemelei die nicht sein muss
-und bei der pcie-slot variaante fällt ja 1 pcie-slot weg, die ich aber schon für andere Sachen brauchen tue, aber ansich eine Interessante Idee :thumbup:

denke bleibe bei meiner variante, muss mal schauen das ich so einen adapter bekomme

die platinen von 2,5"-ssds sind praktisch alle so groß wie das gehäuse abzüglich wandstärke. daher sicherlich zu groß für dein projekt

edit:
gibt es hinterher bilder von der entstehung? :)

klar kommen bilder, das wird dann meine Haus Kiste mit UXGA LED Display
echtes USB 3.0 kommt auch an Board, werde versuchen das maximum aus 15 zoll 4:3 rauszuholen, nicht die Standart Frankenpads :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben