welche Zeitschriften / Magazine

mibomm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie ich letzt beschrieben habe, bin ich seit wenigen Tagen Besitzer eines R51.

Bisher habe ich Notebooks als notwendiges Übel angesehen, um meinen Job zu erleichtern. Bei Problemchen Anruf bei den IT-Kollegen,...bitte nachschauen und heile machen...fertig.

Das Thinkpad hat etwas in mir ausgelöst: ich habe den Ergeiz, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Stöbern hier im Forum war auch infizierend.

Um mich ein wenig in die gesamte Materie einzulesen, bin ich also in einen Zeitschriftenladen gegangen.

Und dann stand ich vor ca. 4 laufenden Metern PC-Magazine.

SO: was soll, muss ich lesen. Ich brauche keine Infos über die neuesten PC-Spiele (ausser Doppelkopf habe ich eh keine Spiele installiert).

Mich interessieren News über
nützliche Programme, die mir mein Arbeiten mit dem Thinkpad erleichtern, ich wüsste gerne mehr über
Themen wie "Firewire", wie kann ich Fehler beim Installieren vermeiden, was gibts neues auf dem Zubehör-Markt usw.

Könnt Ihr mir bei der Auswahl der Zeitschriften helfen?

c't
obwohl da teilweise auch z.B. Programmiert wird und ähnliches. Aber im Allgemeinen nicht schlecht. Vor allem ist immer von allem etwas drin, irgendwas kann man immer gebrauchen. Und vom Niveau her liegt die c't doch deutlich über CB oder PC-Magazin (meiner Meinung nach).

BTW: Der erste der mit ComputerBild kommt, wird .... :twisted:

langsam bin ich dafür das es für solches threads ein eigenes topic geben sollte. diese themen haben rein gar nichts mit thinkpads zu tun.

zum topic:
ich lese ab und an auch c't. finde die zeitung aber ziemlich aufgebläht. manche artikel bei denen sind zu lang.

es lohnt sich auch nicht immer wieder die gleiche zeitung zu kaufen. in einem monat ist etwas unglaublich interessantens in der zeitung . im anderen nicht.
das beste ist, sich im zeitungsladen ein wenig zeit nehmen und das inhaltsverzeichnis der zeitschriften durchblättern.

@cromsche:

gute Idee mit dem eigenen Topic.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (Saab, Porsche), dort werden übergreifende, nicht produktspezifische Themen separat behandelt.

Grundsätzlich ist es eine Frage der Philosophie, ob die Profis unter sich bleiben wollen. Dann haben Fragen wie meine und somit auch Leute wie ich hier nichts verloren.

Ich arbeite 4/5 des Jahres in Osteuropa.
So kann ich mich nur in deutschen Flughäfen versorgen. Und da habe ich leider zu wenig Zeit, mir alle Magazine anzuschauen.

Deshalb wollte ich als Laie von der Erfahrung der Spezialisten profitieren.

Aber mir genügt auch der Hinweis auf ein anderes Forum, wo solche Themen behandelt werden. Bis dahin versuche ich es mal mit c't.

Danke für den Tip.

Original von mibomm

@cromsche:

gute Idee mit dem eigenen Topic.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs (Saab, Porsche), dort werden übergreifende, nicht produktspezifische Themen separat behandelt.

so meine ich das ja auch. du sollst hier auf gar keinen fall vertrieben werden. :)
das beste wär für solche threads eine art unterforum . denn in r-serie, x-serie, t-serie .... passt es nun mal nicht hinein. aber so ein unterforum gibt es hier ja nicht.

Unterforen sind gut und eine kurze Mail an den Admin und schon ist es Da.
Ich habe es vor zira 2 Wochen getan und seit dem haben wir ein Unterforum für kaufentscheidungen. Leider übersehen das sehr viele, warum auch immer.

Die ct' kann ich echt nur empfehlen, aber ich muss meinen vorrednern recht geben. Viele Artikel sind echt zu aufgebläht, andere echt nur was IT-Spezialisten. Muss nicht Nachteilig sein.
Was ich auch manchmal gerne lese, ist die PC Pro.
Gutes Niveu, aber auch für den "Einsteiger" was dabei. Viele Tests und auch eine gute Homepage. Finde ich sehr wichtig.

c't oder ix. Alles andere deutschen Standard PC Magazine sind mist. Spezialisierte Zeitschriften gibt es noch einige, aber so etwas suchst du ja nicht.

Ich habe mal gesehen, daß es ein "Notebook" Magazin gibt.

Ist das was? z.B. wenn es um Peripherie-Geräte geht.

@Koffee-Junkee: dein Avatar ist Spitze. Sowas als Bildschirmschoner - ich hätt's direkt drauf.

ja es geht dort um Handy, PDA und Notebooks, überwiegend Tests, aber für seinen Umfang deutlich überteuert.

c't kann ich auch empfehlen, wer auf Heft-CDs und DVDs steht sollte auch mal PC-Welt ansehen, die Artikel sind zwar meistens Müll, aber die Software auf der CD ist meist sehr nützlich.

Chip würde ich abraten.

Weiter gilt: Je mehr Eye-Catcher ein Magazin hat, umso enttäuschter ist man, manchmal bin ich frustriert sehe ich das Deckblatt meines iX, schlage ich mal auf und blättere durch, stosse ich auf einen ausführlichen Artikel über VMWare, der auf dem Titelblatt nur unauffällig in der Ecke steht, nun weiss ich, was ich mit Snapshots machen kann und was der Clone-Modus bringt, echt klasse! Dennoch gibts in der iX für Privatanwender nur 1-2 Artikel die wirklich interessant sind.

@ mibomm

Danke

Ein früherer Arbeitskollege hat mal so ein bisschen mit GIF's rumexperimentiert. Da ist das Avatar entstanden.
Der Junge hat das 3 Minütige Videos ausgebaut. War ganz lustig, wenn in den Vid's die Arbeitskollegen durch die Werkstatt gehüpft sind :lol: .

Back to Topic:

sorry,

glaube, du musst ersmal sondieren auf was es dir ankommt.
wenn dich deine kollegen mit dem auftrag "mach mal" ins land gschickt
haben, bringt das nicht viel.

willst du infos zu notebooks?
willst du infos zu programmiersprachen?
willst du infos zu anwendungen?
willst du infos zu "wie bediene ich excel?"
willst du infos zu " wie installiere ich software xyz"

danach richtet sich auch deine lektüre.
die presse kennt das problem und haut alles raus.
www.heise.de bzw. ct ist bestimmt die referenz.

besser noch: google o.a.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben