X2xx Tablet Welche XP-Treiber habe ich vergessen?

Bugi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x200 tablet mit Doc und habe gerade ein Windows XP neu installiert. Allerdings habe ich scheinbar einige Treiber vergessen. Leider weis ich nicht welche... vielleicht kann jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen.

Folgende ? stehen bei mir im Gerätemanager:

- PCI Device (keine Ahnung welches)
- PCI Kommunikationscontroller (einfach)
- PCI-Serieller Anschluss
- Unbekanntes Gerät
- Unbekanntes Gerät

Folgende Treiber habe ich schon installiert:

- Audio
- Chipsatz
- Grafik
- WLAN
- LAN

Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Bitte keine Ratschläge wie 'Windows XP nutzt doch keiner mehr' -> weis ich selbst, muss ich aber nutzen!

Grüße... Bugi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- PCI Device (keine Ahnung welches) -> vermutlich generischer PCI-Treiber für PCI-Schnitstelle (mSATA-SSD)
- PCI Kommunikationscontroller (einfach) -> vermutlich generischer PCI-Treiber für Minicard (SIM)
- PCI-Serieller Anschluss -> vermutlich generischer PCI-Treiber für UTMS-Modem
- Unbekanntes Gerät -> vermutlich Treiber für SD-Card-Reader Card-Type 1
- Unbekanntes Gerät -> vermutlich Treiber für SD-Card-Reader Card-Type 2

http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-x-series-laptops/thinkpad-x200?c=1

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins wiki, da gibt es jede Menge Tipps zum identifizieren des Geräts

Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager unter WinXP:

-Intel AMT (auch wenn es im BIOS aus ist! Management Engine Interface muß drauf)
-Power Management Treiber
-Fingerprint Software (wenn vorhanden)
-Bluetooth

Ich glaube, das Hotkey Features hat eventuell auch einen Eintrag.

WWAN wird als Modem geführt.
SD-CardReader hat kein Treiber. Ist sofort vorhanden.

Ich glaube, das Hotkey Features hat eventuell auch einen Eintrag.
Nö - beinhaltet nur Features, keine Treiber
SD-CardReader hat kein Treiber. Ist sofort vorhanden.
Nö - Basissystemgerät
- Unbekanntes Gerät -> vermutlich Treiber für SD-Card-Reader Card-Type 1
- Unbekanntes Gerät -> vermutlich Treiber für SD-Card-Reader Card-Type 2
Nö - Modem und Power Management Driver oder TPM
- PCI Device (keine Ahnung welches) -> vermutlich generischer PCI-Treiber für PCI-Schnitstelle (mSATA-SSD)
- PCI Kommunikationscontroller (einfach) -> vermutlich generischer PCI-Treiber für Minicard (SIM)
- PCI-Serieller Anschluss -> vermutlich generischer PCI-Treiber für UTMS-Modem
Nö - Audiokarte und AMT - Audio ist aber angeblich schon installiert, also AMT Serial over LAN und AMT Managemenet Interface

Ganz einfach oben PeterWa's Link folgen und unter "Identifikation mit Hilfe einer Lenovoseite" auf den Link bei "dieser Webseite (XP)" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Doch - über Windows Update

PCI Kommunikationskontroller (einfach)
2a44

.ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORI...4.0.0.1105.ZIP

Der Treiber lässt sich leider nicht installieren... hat vielleicht jemand einen Link zum korrekten Treiber?
2A44 ist laut PCI Database der Intel Chipset. Den findest Du unter Chipset auf der Lenovo Downloadseite:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ptops/thinkpad-x200-tablet/downloads/DS014952

Nach dessen Installation wirst Du neue unbekannte Geräte finden, wie z.B. Bluetooth u.a.

Denke auch daran, die Tablet - Treiber zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ersteinmal besten Dank für die vielen Tips, insbesondere der Verweis auf die Lenovo Info bezüglich der Fehlermeldungen hat mir sehr geholfen. Die XP Installation läuft jetzt fehlerfrei, nun habe ich ein Windows 7 im Multiboot installiert. Dort hatte ich zuerst 3 ? , nach der Installation der Chipsatztreiber und einigen Windowsupdates nun nur noch ein ?

Laut Lenovo Identifikations-Hilfe handelt es sich um die 'Intel AMT Management Engine Interface and Serial over LAN (SOL) Driver'

Wenn ich die Treiber installieren will, dann bekomme ich die Meldung: 'Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software'

Hmmm... alle Windows Updates sind durchgelaufen und irgendwie bekomme ich nicht raus, was da eventuell noch fehlt. Hat jemand eine Idee?

Grüße... Bugi

ja genau...

aber wenn ich es nicht installieren kann, was mache ich mit dem ? im DeviceManager. Einfach deaktivieren?

Schaue mal im BIOS nach, welchen Status AMT dort hat. - Ggf. deaktivieren.

Ich muss aber zugeben, dass ich von AMT keine Ahnung habe.

ok, habe ich jetzt im Bios ausgeschaltet. Das ? ist nun weg... schade aber, dass ich den passenden Treiber nicht installieren konnte. Irgendwie komisch, denn unter XP habe ich es auch hinbekommen... ich kann es leider nicht mehr reproduzieren, die Fehlermeldung hatte ich Anfangs auch. Ich weis gar nicht mehr was ich gemacht habe weil die Installation dann durchlief.

AMT braucht man im privaten Umfeld nicht. Darum kann man es getrost abschalten.

Leider sind die Lenovo-Meldungen oft sehr nichtssagend, meist liegt es an einer fehlenden Software-Voraussetzung, die aber in der Readme nicht dokumentiert ist. Das könen sein:
- fehlendes Microsoft .NET Framework 3.5 oder neuer
- fehlendes Service Pack für Windows
- fehlende Treiber

Problem gelöst!

und es war einfacher als erwartet. Habe einfach das Lenovo System Update Utility installiert, dort wurde der Treiber automatisch installiert.

Machmal kann es so einfach sein :)

dutsende...

hab mir nicht alle gemerkt, es waren rund 250MB Updates.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben