Welche X60/ X61Tablets sind auch mit dem Finger bedienbar?

Lorenz-gr88

New member
Themenstarter
Hallo erstmal :)

Ich möchte mir für mein Studium ein Tablet kaufen.
(Wir haben fast überall ein (meist zu) umfangreiches Script als pdf -> ich schmeiß das Meiste, was ich mir ausgedruckt habe wieder weg...)
Zum normalen Surfen wäre Finger-Bedienung aber auch ganz praktisch, denke ich.

Woran erkenne ich welche X6* Tablets Multitouch haben?

Gibt es auch den hochauflösenden SXGA+ Bildschirm mit Multitouch?

Bei ebay gibt es zur Zeit einige x61t 7763-WDK
Ich habe mal bei einem davon angefragt - der hatte keinen Multitouch. -> Alle anderen 7763-WDK haben das auch nicht :confused: - oder kann man das so nicht sagen?
[font='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]

Hi,

bei den ganzen angebotenen 7763-WDK Modellen handelt es sich welche mti SXGA+ Auflösung. Das bedeutet automatisch dass diese keine Fingerbedienung unterstützen.
Leider bieten nur manche XGA Modelle Multitouch an. Man muss also einen Kompromiss eingehen.

EDIT begrüßt dich noch herzlich im Biotop Forum :)

Lorenz-gr88' schrieb:
um normalen Surfen wäre Finger-Bedienung aber auch ganz praktisch, denke ich.
Da denkst Du leider falsch. Windows incl. 7 ist nicht auf Fingerbedienung hin ausgelegt.

Die Fingerbedienung hat nichts gemein mit irgendwelchen Smartphones.

Lorenz-gr88' schrieb:
Gibt es auch den hochauflösenden SXGA+ Bildschirm mit Multitouch?
Wenn Du den Digitizer von einem xga-touch + die Touchscheibe da draufbastelst... ja - ab Werk nicht.Du bräuchtest dafür ein x60t bzw. ein X60t-Display, wenn Du das unbedingt modden möchtest.

Ich hatte das auch vor - vllt. mach' ich das auch noch (Teile hab' ich ja).... aber wie gesagt, ich finde, die Fingerbedienung taugt nix - zumindest nicht für'n Browser.

Nichtsdestotrotz "hallo im Biotop der Bekloppten".

Das Surfen auf einem Tablet wie das iPad oder Samsung Galaxy ist was völlig anderes wie das Surfen auf einem Thinkpad Tablet mit Fingerbedienung. Wenn Du die Fingerbedienung also nicht wirklich brauchst würde Ich dringend zu einem SXGA+ Modell raten. Das macht letzten Endes mehr Sinn.

Noch ein paar Anfänger-Fragen:
Haben die X61t alle einen matten Bildschirm oder gibts da auch so schreckliche Spiegel wie z.B. beim HP tm2 ?
Oder taugen diese Entspiegelungsfolien was?

Ah ok.
Dann hat sich das folgende eigentlich schon fast erledigt...

(Mein erster Flachbildschirm hatte auch nur XGA bei 15" Größe - also müsste das ja bei 12" auch reichen - aber heutzutage ist man halt so pixelverwöhnt... ;)

Die Tablets mit Multitouch scheinen ja echt selten zu sein - viele hab ich da bisher noch nicht gefunden...
Kann man das an der Nummer herausfinden, welches Multitouch hat?
Aber wahrscheinlich schreibt das sowiso jeder dazu wenn es Multitouch hätte und die sind halt wirklich seehr selten.)

Die X61t Modelle, so wie eigentlich auch alle anderen Modelle der X Serie, gibt es nur mit matten Displays.
In den meisten Fällen steht es im Angebot mit drin dass das Gerät Multitouch unterstützt. Sollte dies nicht der Fall sein lässt es sich glaube Ich auch anhand der TYPE Bezeichnung herausfinden.

Vielleicht findet in deiner Nähe ja mal ein Stammtisch statt wo ein User zufällig so ein X60t mit Fingerbedienung besitzt. Dann könntest Du das ganze mal vor Ort antesten ob es Dir überhaupt zusagt.

Ja vorher ausprobieren wäre natürlich toll.
Gibt's im Raum Nürnberg einen Stammtisch?

Nabend,

ich hänge mich dreisterweise auch mal hier an.

Ich habe neuerdings ja nun auch ein Tablet, und frage mich auch gerade, ob mein Display MT hat. Die FRU des Displays ist wohl 42T0348. Es ist ein XGA-Display, dass kann ich mit Sicherheit sagen. Mehr aber auch irgendwie nicht.

Weiß da jemand was?

Vielen Dank!

@.matthias: Klick, dann oben auf Change drücken, Modelltype eingeben und Beschreibung durchlesen...

Klaus

Edit sagt grade: Geht nach Win7 Neuinstallation die Stifteingabe nicht, ist es auf jeden Fall ein Multitouch Gerät!
Da muss man immer den [url='http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67220]Treiber[/url] aus der Treibermatrix nachinstallieren.
Hatte ich die Tage sowohl bei einem X60t als auch bei einem X61t... :blink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit sagt grade: Geht nach Win7 Neuinstallation die Stifteingabe nicht, ist es auf jeden Fall ein Multitouch Gerät!

Auf der Kiste läuft Debian Squeeze, da läuft nach der Installation per default das Wenigste. ;-) Deswegen frage ich ja auch, ob es sich lohnt, arbeit in das Aktivieren von MT zu stecken. ;-)

Hinter deinem Link habe ich leider auch nichts zur Multitouchfähigkeit des Geräts gesehen. Außerdem ist meins leider ein -CTO. Kommt man nicht doch irgendwie über die FRU an Infos? Google spuckt nur diverse Displayseller aus.

@.matthias: Klick, dann oben auf Change drücken,

Problem ist, dass "CTO" keine akzeptierte Typbezeichung ist, sondern afaik für "irgendetwas Zusammengeschustertes" steht. Deswegen komme ich halt nicht bis zu dieser System Description.

Wie das zu Konfigurieren ist, weiß ich grob schon, es existiert ja ein Wacom-Input-Modul für Xorg..

[Korinthenkackmodus]
.matthias' schrieb:
Hinter deinem Link habe ich leider auch nichts zur Multitouchfähigkeit des Geräts gesehen.
[/Korinthenkackmodus]

Das liest sich ja aber ganz anders... ;)

CTO steht übrigens für Configured To Order.

Wenn du hier mal schaust, haben nur die Geräte innerhalb meiner Markierung Multitouch.

Wobei die Geräte mit TMD Display AFAIK sehr selten zu finden sind.

Klaus

Danke erstmal.

Mein Gerät ist ein 6363-CTO, also habe ich vielleicht Glück. Muss ich morgen mal ausprobieren.

Ich habe leider gerade bemerkt, dass die X3100 Grafikkarte im X61t nicht gerade schnell ist.
Kann man damit noch HD Videos anschauen? z.B. bei Vimeo (die brauchen meist mehr Leistung als die bei Youtube - wenn es nicht gerade Schwarzweiß- oder langsame Kunstfilme sind...)
Das wäre für mich als Mountainbiker auch nicht ganz unwichtig. Ich kann mir auch vorstellen das Notebook mal an den Fernseher zu schließen.

Eine schnellere GraKa mit HD-Video-Unterstützung hat dann erst das x200t (Intel GMA 4500M HD), oder?

Wann gibts denn das x220t in Deutschland? - dann müsste das x200t ja noch billiger werden... :D

gehört wohl eigentlich eher in die Kaufberatung... naja egal ;)

Das X220t kommt wohl so gegen Mitte des Sommers...

Aber hin oder her, die X200t sind doch jetzt schon superbillig. Teilweise gibts die schon für 550€ neuwertig.

Ja ich werd mich dann wohl doch eher nach nem x200t umschauen - oder vllt wirds doch ein HP 2730p... *duck*

Mein letzte Screenshor ist nicht ganz korrekt... :rolleyes:
Die G5er habe ich wohl irgendwie vergessen (der Rahmen müsste weiter nach unten gehen).

Klaus

Ah ok - auf der Seite da war ich auch schon bevor ich diesen Thread aufgemacht habe - hatte aber keinen Durchblick...

Also gehören noch alle G5 inkl. den G5 für Wireless WAN dazu?

Lorenz-gr88' schrieb:
Mein erster Flachbildschirm hatte auch nur XGA bei 15" Größe - also müsste das ja bei 12" auch reichen - aber heutzutage ist man halt so pixelverwöhnt..
XGA 15" mit centgroßen Pixeln ist nicht vergleichbar mit 12" sxga+ :facepalm:

Lorenz-gr88' schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen das Notebook mal an den Fernseher zu schließen.

Eine schnellere GraKa mit HD-Video-Unterstützung hat dann erst das x200t (Intel GMA 4500M HD), oder?
.
Geht auch einfacher... installiere einen Streamingserver auf dem Denkbrett und lass' den FS das abdudeln... dann ist GraKa=wumpe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben