T5xx (T500-550 ohne "p") Welche WWAN Karte?

ctulhu

Member
Themenstarter
Hi,

Mein T500 ist offensichtlich WWAN-vorbereitet.
laut Wiki gehen folgende Karten

• Ericsson F3507g WWAN (UMTS mit GPS)
  • Qualcomm UNDP1 "Gobi 1000" WWAN (UMTS mit GPS)
Welche ist besser geeignet (ich bin hardwaretechnisch nicht so bewandert und möchte eine Installationsorgie mit mehr oder weniger Frustration möglichst vermeiden:))?
Also Einbauen, SIM-Karte einlegen, Verbindung über Access-Connections, fertig:thumbup:
Viele Grüße
ctulhu

Ich würde gleich das Zender-BIOS installieren und eine neuere Karte verbauen, da die F3507g teils recht zickig ist.

Also Einbauen, SIM-Karte einlegen, Verbindung über Access-Connections, fertig:thumbup:

:) Sag dann mal bitte Bescheid, wie es war. Ich für meinen Teil hab in meinem x220 vor kurzem WWAN rein gebastelt. Es gibt nicht viel in meinem Leben, worauf ich stolz bin; dass ich das geschafft habe nach Wochen Arbeit und Frustration gehört sicher dazu. Und wenn ich hier so die Einträge verfolge, war/bin ich wohl nicht der einzige, der sich fragt, ob es wohl noch was unausgereifteres gibt, als so eine WWAN-Installation in einem ThinkPad.

Übrigens: Verbinden über AC? Bitte tu dir den Gefallen und lasse dieses Katastrophentool außen vor. Selbst wenn du es ans laufen kriegst unfallfrei, dauert die Verbindung darüber gefühlte Stunden, während sie mit Windows-Bordmitteln schon hergestellt ist, bevor der Recher überhaupt vollständig hoch gefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil fand die WWAN-Installation im X220i mit der GOBI2000 total entspannt, und die Steuerung und Nutzung über AC problemlos und angenehm. Aber die Geschmäcker unterscheiden sich scheinbar - und ich habe schon öfter das Gefühl gehabt, dass bei annähernd gleicher Konfiguration völlig unterschiedliche Probleme auftreten können oder eben nicht.

Ich empfehle die genannte Ericsson, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe (im X200s).

Gruß

Ich habe eine F3507 in mein ehemaliges x200 eingebaut und nach weglassung von access connection lief es problemlos und ohne zicken nur mit w7 Bordmitteln

Nun hackt doch nicht immer auf AC rum. Klar haben einzelne Version einige Probleme aber Lenovo schafft es eigentlich in schneller Zeit die Fehler zu fixen. Da ist die Konfiguration über die Windows7 Boardmittel doch schon wesentlich nervenaufreibender...

Hi,

danke für die Infos. Ich fasse zusammen. Ob es ohne Frustration abgeht, wird sich zeigen. Selbst bei "gleichen" Hard/Software-Voraussetzungen geht eine WWAN-Installation einmal problemlos einmal nicht.
Ein BIOS-Update möchte ich lieber nicht machen.
Angaben zur Gobi-Variante waren nicht dabei? Also soll ich die Ericsson nehmen?
Wenn ich das ganze dann verbaut habe, werdet ihr wahrscheinlich von mir öfters hören:cursing: (oder auch hoffentlich nicht:)).
Viele Grüße
ctulhu

wenn du die Ericson nimmst, verwende den älteren Treiber 83wo12ww, da die neueren die F3507g nicht unterstützen; bei mir hat das mehrfach mit Windows 7 Bordmitteln reibungslos funktioniert

Hallo,
ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe mir eine gebrauchte F3507g gekauft. Die Karte wurde vom System erkannt, eine Verbindung hergestellt aber kein Internetzugriff möglich. Ich habe dann den Treiber über den Gerätemanager aktualisert. jetzt funktioniert sowohl der Zugriff über Windowsboardmittel als auch über Access Connections, zumindest derzeit;).
Auf keinen Fall sollte man einen Treiber über das Systemupdate installieren. Danach ist die Karte wieder mit Fragezeichen im Gerätemanager zu bewundern.
Fazit: Ein zielgerichtetes Vorgehen war es nicht, einfach nur Glück:facepalm:
Viele Grüße
ctulhu

Hallo,
noch ein Frage. Läuft die F3507g auch unter Ubuntu 12.04 ohne manuelle Korrekturen.
Viele Grüße
ctulhu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben