X6x Welche WWAN Karte - Gobi 2000 oder Gobi 3000 ?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mein X61s (middletwon Bios und Win7 64bit) mit einer neueren WWAN Karte ausrüsten. Die F3507g bekomme ich nicht zum laufen, daher Intressiere ich mich für die Gobis.

Gobi 2000, FRU 60Y3183 / ( 78Y1399 / 78Y1398 ?)
Gobi 3000, FRU 60Y3257

Welche der beiden Karten ist empfehlenswerter und zuverlässiger? Welche wird von Win7 nativ unterstützt? Und hat jemand eine von den beiden Karten schon im X61 getestet?
Ich suche eine die Dank des Mod Bios anerkannt wird, sich bestenfalls unter Win7 selbst installiert und dann proplemlos Arbeitet. Noch ganz wichtig, Win7 sollte sie unter dem WLAN Symbol als Breitbandverbindung anerkennen wenn eine Sim-Karte eingelegt wurde! Also keine zusätzliche Einwahlsoftware sollte nötig sein.

Welche von den beiden entspricht eher meinen Eerwartungen und läuft diese im X61s?

Danke und lg!

Ich persönlich würde von der Gobi 3000 abraten, ich habe 2 Stück davon in dafür vorgesehenen Thinkpads nicht zum Laufen bzw. zum Einwählen gebracht. Link
Falls Du trotzdem Dein Glück versuchen willst, ich verkaufe gerade eine Gobi 3000 am Marktplatz. Link
Mit der Ericsson F3507g F5521gw hingegen hatte ich absolut keine Probleme bis jetzt (W520, T520, X220)
Mit der Gobi 2000 hatte ich in den dafür vorgesehenen Thinkpads und Win7 überhaupt keine Probleme, die Einwahl kann Win7 selbst automatisch durchführen.

Garantieren wird Dir wohl niemand können, ob eine Gobi 2000/3000 in einem X6* mit BIOS-Mod läuft....

EDIT:
Sorry, die beiden Ericsson jetzt verwechselt.
Bei der F3507g ist die automatische Einwahl schwieriger, da die Karte/BIOS sich den Letztzustand nicht merkt.
Soll heissen, jedesmal mit Fn+F5 einschalten oder per Script.

Wobei ich lobend erwähnen darf, dass die Commandline-Befehle bei der TpFnF5.exe seit Jahren nicht funktionieren.
Anscheinend legt Lenovo keinen Wert auf funktionierende/fehlerfreie Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben