Welche WPA2-fähige MiniPCI-Karte für 600X ?

superfisch

Member
Themenstarter
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat habe ich mir vom TPF-Marktplatz ein 600x geordert. Da ich es gerne mit internem WLAN nachrüsten möchte frage ich mich welche WPA2-fähige MiniPCI-Karte ich den einbauen soll. Kann vielleicht jemand kurz posten welche Karte er genau in seinem 600x eingebaut hat, ob diese auf Anhieb funktionert hat (also kein Bios-Update/Patch etc.) und ob diese WPA2 kann? Das würde mir (und evtl. einigen anderen Mitlesern) einige Experimentierarbeit ersparen und ich muss keine 10 Karten nacheinander kaufen, einbauen etc....

Was die Antennenproblematik betrifft bin ich recht optimistisch eingestellt - mit Geduld/Zeit und einer (oder besser zwei) ruhigen Händen bekomme ich die Antennen schon irgendwo unter. Ich bin auch nicht abgeneigt Antennen an verschiedenen Stellen zu testen um den optimalen Empfang zu haben.

Ich habe deswegen schon etliche Themen hier im Forum durchgelesen und auch im US-Forum (http://forum.thinkpads.com/index.php) gestöbert, konnte aber leider keinen Bezug zur WPA2-Fähigkeit mancher Karten finden. Ich möchte mich auch nicht auf irgendwelche "Beschreibungen" eines Verkäufer blind verlassen müssen...

RE: 600x int. Wlan

Original von tech
Das gesamte Gehäuse ist metallbeschichtet, bzw leitet (Titan-Verbund-Plastik)

Sorry - das ist falsch (findet man leider immer wieder).

Der Displaydeckel und die Bodenwanne sind aus kohlefaserverstärktem Kunstoff - IBM nennt das Ultra-Carbon. Aus Titan ist da nix. Von außen ist's dann noch dünn gummiert.

Über die Tastaturabdeckung schweigt IBM sich aus - ich tippe aufgrund von "Bruchtestversuchen" an einem schraddeligen Teil auf glasfaserverstärkten Kunststoff.

Je nach Modell/Baujahr/Zielmarkt (ich weiß es nicht) ist die Unterseite der Tastaturabdeckung 'mal metallbedampft und 'mal nicht.

Kohlefaser scheint nicht so durchgängig zu sein wie normales Plaste - drum wohl die Probleme im Deckel. Das es 'mal unter der Tastaturabdeckung gut und 'mal schlecht funktioniert führe ich auf die teilw. vorhandene Metallbeschichtung zurück. Das erklärt evtl. auch die hartnäckig unterschiedl. Meinungen bzw. Ergebnisse.

Original von EddytheEagle
Außerdem habe ich noch was von einer metallbedampften Tastatur beim 600x gelesen...

Deshalb ja auch unterhalb der Tastatur in dem Bereich des Bezels
Das sieht untendrunter auch irgendwie metallisch aus... aber ich werds mal versuchen.

Denn ich habe eben die neue Atheros eingebaut (Gigabyte GN-WI01HT MINI PCI Karte mit Atheros AR5006XS/AR5414 Chipsatz) und damit ist der Empfang noch genauso bescheiden wie vorher. Ich bilde mir ein er wär sogar noch ein wenig schlechter...

Ich berichte wieder wenn ich die Antennen umgebaut habe!

MfG,
KFH

Gehts dir den mehr um Topspeed im Netzwerk oder ums Inet surfen?
Für Inet Surfen sollte es reichen selbst wenn du 16000er DSL hättest, für Netzwerkgeschichten könnte ich verstehen dass das nicht die optimale Wahl ist die Geschichte intern zu verbauen.

Meinst du mich oder den Threadstarter?

Also ich will nur surfen mit dem 600X, bzw. es für meine Freundin surffähig machen.
Leider reicht die Empfangsstärke dafür nicht aus. Nur im ca. 5m Umkreis um den Router.

MfG,
KFH

Wenn schon muss du in dem Bereich wo du Antenne einsetzt das Gehäuse mit einem Dremel etwas wegschneiden.

PS.
Halte ein Ohmmeter an das Geräuse des Thinkpads, und du wirst erkennen das es 'leitet'

Hmm, sieht wohl so aus als werde ich mir nach Ostern mal Antennen und einige MiniPCI-Karten bestellen und einfach mal testen - am Gehäuse dremeln will ich nicht wirklich. Eine Antenne könnte ich doch an den Festplattenschacht bzw. die Abdeckung anbringen, für die zweite finde ich schon auch noch einen geeigneten Platz.
Sollte sich das ein oder andere eindeutige Resultat ergeben werde ich es natürlich sofort hier hinzufügen...

Ansonsten danke für die zahlreichen Antworten und ein frohes Osterfest! :)

Original von tech
Halte ein Ohmmeter an das Geräuse des Thinkpads, und du wirst erkennen das es 'leitet'

8o

Die gummierte Schicht leitet nicht, das Carbongehäuse (Innenseite Unterschale+Displaydeckel) ebenfalls nicht, aber zB. die ockerfarbene Unterseite von der Tastaturabdeckung (die metallbedampfte natürl. auch). Kann man gut bei 'rausgenommenem Akku messen.

Btw. der gemessene Widerstandswert ist deutlich kleiner als bei reinem Titan - hab' zum Vergleich 'mal meinen Endtopf vom Mopped gemessen 8) - das das 600er Gehäuse Titan enthält, ist somit definitiv eine Mär.

Ich habe die Antennen jetzt so angebracht:

Der Empfang ist damit zwar nicht überragend, aber auf jeden Fall besser wie vorher hinter dem Display. Für meine Zwecke reicht es.

Eines will ich noch loswerden:
Von dem viel gelobten Atheros Chip hatte ich mehr erwartet. Im vergleich zu der alten Intel kein Unterschied. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Atheros bei schlechtem Empfang nicht die Geschwindigkeit drosselt sondern weiterhin mit 54Mbit sendet... die Intel hat da die Geschwindigkeit zurückgefahren und damit eine stabilere Verbindung erreicht.
Ob das jetzt ein Vorteil gegenüber der Intel ist will ich nicht sagen... dafür müsste ich intensiver testen und da hab ich keine Lust mehr drauf.

MfG,
KFH

ich habe diese Karte :
BROADCOM WLAN MINI PCI KARTE 802.11 b/g - Neu - WPA 2
(EBAY) und Antennen vom T40 verbaut
AP ist im Dachgeschoss ,der Empfang ist im ganzen Haus und im Garten
vergleichbar mit T40 (unter dem AP relativ viel Eisen im Beton wegen der Balkone)
und jetzt versuche ich noch ein Foto anzuhängen
(mein 1. Versuch!)
links oben in der Ausnehmung vom PostIt ist der schwarze Kunststoffteil
der einen Antenne sichtbar , das dreieckige Stück markiert die Stelle
unter der die 2. Antenne liegt (oberhalb vom Display)
im Vordergrund mein Kabelhund

Anhänge

• P3210009.jpg
    P3210009.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 160
so kann man das Empfangsproblem bei internen Antennen auch lösen, Beispiel 600x mit runtergeschliffener Beschichtung vom palmrest... klick

Ja, das stimmt! Daran hab ich garnich gedacht :rolleyes:

Hast du das gemacht? Oder das Foto nur gefunden?
Wenn selbstgemacht: Hast du den Empfang mal vorher/nachher verglichen?

MfG,
KFH

Das Foto ist ein Fundstück - die Empfangsstärke mit einer 11b Karte soll anschl. vergleichbar mit einer 11g PCMCIA-Karte gewesen sein.

Ok, danke.

Ich überlege das auch so zu machen sobald mich die Bastellust wieder überfällt...
Jedoch überzeugt mich diese Lösung nicht zu 100% da man danach das "Oberteil" (Tastatur, Handballenauflage...) nichtmehr einfach abnehmen kann. Man muss jedesmal erst die WLAN Stecker von der Karte trennen. Und bei den kleinen Dingern gehen die sicher irgendwann dabei hops.
Ich warte schon drauf und bange jedesmal ;)

MfG,
KFH

Ich hab jetzt mal die vordere Antenne ein Stückchen weiter nach rechts gerückt und darüber die Beschichtung von der Handballenauflage abgeschliffen.
Mit etwas Einbildung würde ich sagen der Empfang ist einen Tick besser geworden. Aber mit Sicherheit sagen will ichs nicht.

Ich lass es jetzt so da die Reichweite ok ist.

MfG,
KFH

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben