Welche WPA2-fähige MiniPCI-Karte für 600X ?

superfisch

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2007
Beiträge
262
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat habe ich mir vom TPF-Marktplatz ein 600x geordert. Da ich es gerne mit internem WLAN nachrüsten möchte frage ich mich welche WPA2-fähige MiniPCI-Karte ich den einbauen soll. Kann vielleicht jemand kurz posten welche Karte er genau in seinem 600x eingebaut hat, ob diese auf Anhieb funktionert hat (also kein Bios-Update/Patch etc.) und ob diese WPA2 kann? Das würde mir (und evtl. einigen anderen Mitlesern) einige Experimentierarbeit ersparen und ich muss keine 10 Karten nacheinander kaufen, einbauen etc....

Was die Antennenproblematik betrifft bin ich recht optimistisch eingestellt - mit Geduld/Zeit und einer (oder besser zwei) ruhigen Händen bekomme ich die Antennen schon irgendwo unter. Ich bin auch nicht abgeneigt Antennen an verschiedenen Stellen zu testen um den optimalen Empfang zu haben.

Ich habe deswegen schon etliche Themen hier im Forum durchgelesen und auch im US-Forum (http://forum.thinkpads.com/index.php) gestöbert, konnte aber leider keinen Bezug zur WPA2-Fähigkeit mancher Karten finden. Ich möchte mich auch nicht auf irgendwelche "Beschreibungen" eines Verkäufer blind verlassen müssen...
 
Ich hatte eine Intel 2200B/G + Antennen unter der Tastatur und Antennen im TFT-Gehäuse. WPA2 ging - der Empfang war jedoch dermassen bescheiden, daß ich Dir emfehle, nach einer halbwegs aktuellen 3com X-Jack PCMCIA-Karte zu schauen. Vorteil der X-Jack: Antenne drin = Strom aus und steht nix über's Gehäuse. Wenn Du nicht in Sichtweite des WLAN-Routers/AccessPoints sitzt... vergiß internes WLAN.

Btw. das TP600x hat ein Carbongehäuse und die Tastatur hat (je nach Ausführung) zusätzl. eine metallbedampfte Unterseite... ebenso das Bezel rund um die Tastatur. Zwischen TFT und den Scharnierleisten im Deckel ist eigentl. kaum Platz - oberhalt des TFTs auch nicht wirklich.

Wenn Du einem Basteltrieb fröhnen willst, packe eine LAN-MiniPCI-Karte 'rein und kille dafür den Modemanschluß, oder verbau' eine BlueTooth-Karte ;)

Im 600x läuft prinzipiell jede Mini-PCI-Karte (gut: Branding der Karte ist egal, unterstützt das BIOS nicht), von den Combokarten wird jedoch immer nur ein Teil unterstützt (schlecht: weil's das BIOS nicht kann) und Du vorher nicht weißt, welcher Teil nicht läuft (meist ist es der, den Du gern hättest).
 
Ich habe ind das 600X meiner Frau eine Karte von Gigabyte eingebaut. Ich kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern, daher hier mal exemplarisch ein Link zu Gigabyte. Meine Karte hat "nur" 54 Mbps anstelle der im Link aufgeführtten 108.

Die Installation der Karte lief problemlos. Treiber von Gigabyte konnte ich ebenfalls problemlos installieren. Bezogen habe ich die Karte von minipci.biz via ebay. Dort habe ich auch Antennen bezogen.

Die Antennen habe ich unter der Handballenauflage verlegt und mit Heißkleber verklebt. Die beiden Platten der Antennen musste ich etwas umbiegen, damit sie unter das Bezel passen, außderdem solltest du schauen, dass dort wo die Antennen liegen am Bezel keine Metallabdeckung angebracht ist.

Der Empfang ist für meine Verhältnisse i.O. Der Einbau war einfach als bei einem T23, wobei ich die Anleitung zum Einbau der Antennen hier aus dem Board übernommen habe. "Nachteil" - wenn man es so sehen will - ich habe kein Modemanschluß mehr.
 
Original von devoigt
Die Antennen habe ich unter der Handballenauflage verlegt

Da hatte ich die auch zuerst... aber man konnte schön im Tool von Intel sehen, wie die Leistung um weitere, ca. 20% in den Keller ging, wenn man die Pfoten auf dem Brezel hatte. Ich hab's dann noch außerhalb des Handbereichs probiert und anschl. dann noch im TFT-Gehäuse - testweise auch noch mit 'ner CISCO Aironet 350 (sende-/empfangsmässig über alle Zweifel erhaben) - alles kein Vergleich zu einer guten PCMCIA-Karte. Die CISCO 350 als PCMCIA brauchte immer mehr als doppeltsoviel Leistung... hatte aber den blöden Stummel und beide kein WPA2. Hinter 2x 15cm Leca-Wand (bisschen Beton mit Blähtonfüllung) und. ca. 5m Luftlinie ging mit den internen Karten nix - die externen liegen beideutlich über 80%.
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Zur Not habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Anschluss für eine externe Antenne anzubringen.
Das Modem werde ich sicher nicht vermissen - daher kann ich den MiniPCI-Steckplatz für etwas anderes nutzen.
 
habe diese Karte eingebaut
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310011737150
und Antennen vom T40 im Displaydeckel verbaut
für die Antenne mit dem schwarzen Plastikteil den Deckel ausgeschnitten
(links oben , ca 2cm vom linken Rand)und mit 2K Kleber fixiert)
die andere Antenne sitzt rechts oben (ca.2 cm von rechts)
oberhalb vom Display hinter dem Displayrahmen
Empfangsleistung vergleichbar mit meinem T40
 
Da hab ich offenbar Blödsinn geschrieben, man kann Funk mit 2 Mausklicks deaktivieren nicht mit Tastenkombi...asche über mein Haupt.
 
Hallo an alle,

also ich betreibe seit einiger Zeit eine mini PCI Karte mit dem Broadcom
BCM 4318 Chipsatz in meinem 600X und kann den ganzen Ärger den andere 600X User mit der Leistung beim Senden und Empfangen nicht so ganz nachvollziehen.
Meine beiden Eigenbauantennen waren für den Betrieb im Haus mehr als ausreichend. Zur Optimierung der Leistung außer Haus habe ich mehrere Wlan Antennen unterschiedlicher Bauart an verschiedenen Stellen im Gehäuse und hinter dem Monitor getestet und habe mich dann für die sogenannten Rundstrahler entschieden.
Ich habe zwei unter der Tastatur neben den Lautsprechern und zwei hinter dem Monitor montiert und kreuz und quwer getestet. Die beiden unter der Tastatur bringen komischerweise die beste Leistung.
Nicht besser aber auch nicht schlechter als mein USB Wlan Stick und die Wlan PCMCIA Karte. Den Wlan Vergleich mit meinem ACER Notbook brauche ich nicht zu Scheuen.
Also nicht bange machen lassen und ruhig ein wenig testen denn was gibt es denn besseres als ein TP 600X mit einer 850 MHz CPU, 576 MB RAM und internem WLAN. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die anderen hier im Forum erwähnten mini PCI Karten testen um festzustellen welche definitiv am besten im 600X funzt.
Gruß von Asur
 
Wlan Antenne

@u.mac,
ich suche einen Link oder ein Bild raus und stell es dann ein.

@all 600X User,

teilt mir bitte die genaue Bezeichnung eurer mini PCI Wlan Karte mit,
ev. mit Chipsatz Angabe und Treiberversion.

Je mehr Angaben ich bekomme desto ausführlicher kann ich testen,
denn für mein 600X kommt natürlich nur das Beste in Frage.
 
RE: WLAN Antenne

Das ist genau der Typ, ich glaub' von wimo, den ich verbaut hatte :rolleyes:

Ist Dein Tastaturbezel von unten (auch) metallbeschichtet? (kann man gut sehen, wenn der Akku 'raus ist)
 
600x int. Wlan

Bei diesen Modell gibt es fast keine Möglichkeit die internen Antennen einzubauen.
Das gesamte Gehäuse ist metallbeschichtet, bzw leitet (Titan-Verbund-Plastik)

Ich habe vor einigen Jahren ein Gerät entsprechend ungerüstet und würde es nie mehr tun.

Spart euch die Bastelei und holt euch gleich ein T2x #, dieses hat 2 Bereiche die für Wlan-Antennen geeignet sind.

Möglichkeiten im 600x:
1. in der Ausparung des Modemanschlusses
2. in der PCMCIA Abdeckung.

alles andere ist abgeschirmt.
 

Anhänge

  • IMG00037-20091019-1137.jpg
    IMG00037-20091019-1137.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 9
Der Empfang meines 600x ist zwar nur mittelmäßig aber reicht doch problemlos über 1 Etage, und ich könnte die Empfangs und Sendestärke von aktuell 25db noch auf 100db erhöhen. Eine Antenne klebt auf der Folie über der HDD und die andere auf dem PCMCIA Rahmen.
Das kategorisch als abgeschirm auszuschließen halte ich für maßlos übertrieben.
 
Ich habe meinem 600x gestern WLAN Antennen in den Displaydeckel implantiert, siehe Bild:


Mit meiner alten Intel 2100 MiniPCi Karte habe ich in 1m Abstand vom Router nur die Empfangsstärke "sehr gut" Gehe ich in den Nebenraum gibts schon fast Verbindungsprobleme.
Habe aber schon ne neue Atheros Karte (AR5414) bestellt, mal sehen was die empfangsmäßig noch reißen kann...

Aber wenn die Empfangsstärke im Nebenraum mit der Atheros nicht mindestens auf "gut" steigt dann muss ich mir einen anderen Platz für die Antennen suchen. Dachte eigentlich dass es da oben hinterm Display so ziemlich optimal sein müsste :(

MfG,
KFH
 
Hier im Forum stand schon öfters das unterhalb der Tastatur im 600x am besten sein sollte, das es im Deckel nicht gut funktioniert steht hier und da auch...frag mich jetzt aber nicht nach einem bestimmten Thread.
 
Also ich hatte nur gelesen dass im Deckel zu wenig Platz wäre für die Antennen.
Aber da ich diese schönen flachen "Folienantennen" in einem Toshiba Satellite gefunden habe welches ich geschlachtet hab dachte ich einen Versuch ist es wert!

Außerdem habe ich noch was von einer metallbedampften Tastatur beim 600x gelesen... da soll das WLAN auch nicht so gut gehen...
Naja mal sehen. Wenn die Atheros es nicht verbessert bau ich die Antennen mal woanders hin - sonst bleiben sie dort.

MfG,
KFH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben